Personalie

Übergabe der Küchenleitung im Dolce by Wyndham Bad Nauheim

Wolfgang Prost und Yannick Weyrauch
Wolfgang Prost (l.), langjähriger Küchenchef im Hotel Dolce by Wyndham Bad Nauheim, übergibt Kochmütze und Schneebesen an seinen Nachfolger Yannick Weyrauch (r.). (Foto: © Dolce by Wyndham Bad Nauheim)
Wolfgang Prost leitete mehr als 20 Jahre lang das Küchenteam des Hotels Dolce by Wyndham Bad Nauheim. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand. Ein Nachfolger wurde bereits gefunden.
Dienstag, 05.11.2024, 11:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Yannick Weyrauch heißt der neue Küchenchef im Hotel Dolce by Wyndham Bad Nauheim. Der 31-Jährige wurde in dem Haus zum Koch ausgebildet. Mittlerweile verfügt er über 14 Jahre Erfahrung in der Hotellerie- und Gastronomie und hat seine Ausbildereignungsprüfung mit Erfolg abgelegt.

„Wir sind stolz, dass ein Eigengewächs die Führungsrolle in unserer Küche übernimmt. Schließlich wurde Yannick Weyrauch in unserem Haus zum Koch ausgebildet“, sagt General Manager Peter Berhörster.

Gästezufriedenheit hat Priorität

Wie bereits seit 2019 in seiner Position als Sous Chef, hat für den neuen Dolce-Chefkoch die Gästezufriedenheit oberste Priorität. Dafür arbeitet er eng mit den Serviceteams der beiden Hotelrestaurants „Platanenhof“ und „Senses“ zusammen. 

Besonderen Wert legt Weyrauch auf den bedarfsorientierten Einkauf bei zertifizierten Lieferanten. Das hat nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische Vorteile: In Kombination mit einer produktgerechten Lagerung kann einer Lebensmittelverschwendung effektiv vorgebeugt werden.

Mit einer erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Koch stellte Weyrauch 2013 die Weichen für seine Karriere im Dolce. Er stieg vom Commis de Cuisine (2013/2014), zum Demi Chef de Partie (2014 bis 2016) und schließlich zum Chef de Partie (2016 bis 2018) auf.

Auch außerhalb der Hotellerie war er bereits am Herd tätig, darunter im Baustoffunternehmen Rinn Beton- und Naturstein in Heuchelheim und an Bord der „Mein Schiff 4“ von Tui Cruises. Einsätze als Mietkoch vervollständigen sein Know-how. 

Der erfolgreiche Vorgänger Wolfgang Prost

Bis zur Übergabe an seinen Nachfolger hielt Wolfgang Prost zwei Jahrzehnte lang in der Dolce-Küche alle Fäden in der Hand. Als Sous Chef gestartet, wurde Prost 2006 zum Küchenchef befördert.

Bei der Planung eines Fünf-Gänge-Menüs zum Thema Jugendstil für die Chaîne des Rôtisseurs war bereits kurz nach dem Start seine Kreativität gefordert. Es folgten zahlreiche Veranstaltungen dieser Gourmet-Vereinigung mit auf Länderthemen abgestimmten Gerichten im hoteleigenen Jugendstil-Theater.

Ein Höhepunkt: die Zusammenarbeit mit den beiden TV-Köchen Johann Lafer und Horst Lichter 2008 bei „Lafer! Lichter! Lecker! – Live on stage“ – ebenfalls im Theater.

Zur German Dart Trophy 2010 im Dolce zauberte Prosts Küchen-Mannschaft ein Buffet für über 800 Gäste. Für die 500 Teilnehmer einer Veranstaltung der amerikanischen Achtsamkeitslehrerin und Bestsellerautorin Katie Byron mussten alle Speisen vegan und zuckerfrei sein. Zudem entwickelten Prost und das Dolce F&B-Team das Konzept „U-100“ mit Produkten, die maximal aus einem Umkreis von 100 Kilometern stammen.

Ein ebenfalls besonderes Projekt während seiner Zeit im Dolce: der „Winery Slam“ des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW) mit Weinen der präsentierenden Winzer und „Menues Bouche“ mit bis zu 16 Gängen.

„Unser Dank geht an Wolfgang Prost für seine jahrelange Treue sowie den Mut, in Sachen Kulinarik mit unseren Kunden und dem Team auch neue Wege gemeinsam zu gehen“, sagt Peter Berhörster zum Abschied. „Für seinen wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute.“

(Dolce by Wyndham Bad Nauheim/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kathrin Birkefeld
Personalie
Personalie

Unternehmensgruppe Prinz von Hessen verstärkt Führungsstruktur

Die Unternehmensgruppe Prinz von Hessen setzt ihre strategische Neuausrichtung fort und beruft Kathrin Birkefeld zur Kaufmännischen Leiterin.
Stefanie und Tobias Dittrich
Personalie
Personalie

Neue Gastgeber für Das Altmühltal

Stefanie und Tobias Dittrich übernehmen die Hoteldirektion in dem Eichstätter Designhotel. Beide bringen langjährige Erfahrung aus der Hotellerie mit und verantworten künftig die Geschicke des Hauses, das seit diesem Frühjahr eigentümergeführt wird. 
Anna Siroka
Personalie
Personalie

Erste Wintersaison für Anna Siroka im Gstaad Palace

Die Sommersaison hat die neue Executive Assistant Manager Sales & Marketing im Gstaad Palace erfolgreich zu Ende geführt. Jetzt steht der Winter vor der Tür. Anna Siroka startet als Executive Assistant Manager Sales & Marketing in ihre erste Wintersaison. 
Veit Stelljes
Personalie
Personalie

Signo Hospitality stärkt seinen Corporate-Sales-Bereich

Mit Veit Stelljes übernimmt ein erfahrener Vertriebsexperte die Position des Director Corporate Sales bei der Signo Hospitality. Der 36-Jährige bringt umfangreiche Erfahrung aus namhaften Hotelgruppen mit.
Susanne Lawall
Personalie
Personalie

Breidenbacher Hof verstärkt Führungsteam

Seit November verstärkt Susanne Lawall als neue Director of Human Resources das Führungsteam des traditionsreichen Hotels an der Düsseldorfer Königsallee. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Hotellerie sowie im HR-Management bringt sie umfassende Expertise in Mitarbeiterführung, Recruiting, Organisationsentwicklung und Change-Management mit.
Peter Wennel übergibt an Dirk Burneleit
Personalie
Personalie

Auslandsgeschäft von Maritim mit neuer Leitung

Acht Jahre lang war Peter Wennel Geschäftsführer der Hotel Management Services International GmbH (HMS), die seit 2011 zur Finanzbau-Maritim-Unternehmensgruppe gehört. Jetzt verabschiedet sich der 66-Jährige in den Ruhestand. Ein Nachfolger steht bereits fest. 
Jan-Hendrik Görge und Manuel Slapnig stehen vor dem neuen Atlantic Hotel in Frankfurt
Personalie
Personalie

Neues Atlantic Hotel Frankfurt gibt erste Personalentscheidungen bekannt

Mit großer Vorfreude auf die Eröffnung des neuen Vier-Sterne-Superior-Hotels gibt die Gruppe die ersten Personalien bekannt. Zwei erfahrene Frankfurter werden Gastgeber und Director of Sales & Marketing.
Jens Lehmann und Arnulf Daxer
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei der The Chocolate on the Pillow Group

Veränderung im Führungsteam: Nach fast 20 Jahren im Unternehmen wird Jens Lehmann, Chief Operating Officer (COO) und Managing Director, die The Chocolate on the Pillow Group verlassen. Seine Nachfolge ist bereits geregelt.
Jochen Benz
Personalie
Personalie

Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz bekommt hochkarätigen Zuwachs in der Serviceleitung

Das mit zwei Michelin-Sternen und einem Grünen Stern ausgezeichnete Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz erhält hochkarätige Verstärkung: Ab Februar 2026 übernimmt Jochen Benz die Serviceleitung.