Aushilfen

Änderungen bei der Anstellung von Minijobbern

Aushilfe im Restaurant bringt Essen auf dem Tablet an die Tisch
Ein großer Teil ist zu den Unternehmen an Minijobbern ist laut Dirk Ellinger in die Gastronomie zurückgekehrt (Foto: © Robert Kneschke – stock.adobe.com)
Wer Minijobber beschäftigt, muss auch Steuern abführen. Für Arbeitgeber gibt es hier ab Januar eine wichtige Änderung.
Donnerstag, 21.10.2021, 10:23 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Wer Minijobber beschäftigt, muss diese bei der Minijob-Zentrale anmelden. Der Verdienst der Angestellten ist auch als Minijob steuerpflichtig. Dabei hat der Arbeitgeber die Wahl, ob er den Verdienst pauschal oder nach der Lohnsteuerklasse des jeweiligen Angestellten versteuert möchte. Ab dem 1. Januar muss nun jedoch auch die Steuer-ID (Steueridentifikationsnummer) des Minijobbers an die Minijob-Zentrale bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-Seeübermittelt werden. Finanzbehörden sollen durch die Nummer in die Lage versetzt werden, zulässige Überprüfungen vorzunehmen und Informationen zuzuordnen.

(Minijob-Zentrale/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei junge Aushilfen in der Gastronomie
Ratgeber
Ratgeber

Das gilt für Minijobber

Nicht nur Fachkräfte, sondern auch Aushilfen werden in der Gastronomie gerade dringend benötigt. Doch welche rechtlichen Voraussetzungen bringt dieses Angestelltenverhältnis eigentlich mit sich? 
Zwei Kellner bringen Speisen
Statistik
Statistik

Zahl der Mitarbeiter im hessischen Gastgewerbe steigt

Im hessischen Gastgewerbe arbeiten wieder mehr Menschen: Vor allem in der Gastronomie geht die Zahl der Beschäftigten nach oben. Wie sieht es dort mit dem Umsatz aus?
Petra Weindl und Bernhard Patter
Mitarbeiterentwicklung
Mitarbeiterentwicklung

15 Jahre Ringhotels Akademie

Seit 15 Jahren setzen die Ringhotels gemeinsam mit diavendo auf eine nachhaltige Mitarbeiterentwicklung. Die Ringhotels Akademie soll dabei nicht nur den Fachkräftemangel bekämpfen – sie stärkt Führung, Mitarbeiterbindung und Markenkraft der privat geführten Hotels. 
Neues Mitarbeiterhaus der Wellnessresidenz Alpenrose
Personalpolitik
Personalpolitik

Wellnessresidenz Alpenrose investiert 8 Millionen Euro in ihre Mitarbeiter

In Maurach am Achensee ist ein neues Wohngebäude für das Team des Hotels entstanden. Das Projekt soll Komfort, Gemeinschaft und langfristige Bindung stärken.
Hermann Bareiss sowie Hannes und Britta Bareiss
Ehrung
Ehrung

Hotel Bareiss ehrt langjährige Mitarbeiter

Im festlichen Rahmen ehrte das Hotel Bareiss langjährige Mitarbeiter, die dem Familienunternehmen seit Jahrzehnten die Treue halten. Die Feier im historischen Morlokhof machte deutlich, wie sehr Kontinuität, Wertschätzung und gelebtes Miteinander den Erfolg des Hauses prägen.
Zwei Mitarbeiter im Gastgewerbe schauen lächelnd auf ein Tablet
Personalbindung
Personalbindung

So halten Gastronomie und Hotellerie ihre besten Mitarbeiter

Fachkräfte wechseln heute schneller als viele Betriebe reagieren können – oft, weil Anerkennung, Verantwortung und Entwicklung anderswo früher möglich sind. Wer Perspektiven sichtbar macht, regelmäßig Feedback gibt und Wertschätzung im Alltag zeigt, kann Know-how sichern und sein Team langfristig stabil halten.
Lachendes Restaurantpersonal
Willkommensphase
Willkommensphase

Onboarding neuer Mitarbeiter zahlt sich aus

Ein geplanter Einstieg mit Struktur verbessert die Loyalität neuer Teammitglieder im Gastgewerbe und erhöht deren Produktivität von Beginn an.
Zwei Mitarbeiter aus der Gastronomie stehen lachend im Eingangsbereich eines Betriebs und tragen Arbeitsschürzen
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Warum Zusatzleistungen für Betriebe immer wichtiger werden

Steuerfreie Extras wie Sachbezüge gewinnen für das Gastgewerbe an Bedeutung. Neue Zahlen zeigen, wie stark sich Benefits als Instrument der Mitarbeiterbindung etablieren.
Gruppenfoto der Jubilare und Hotelleitung vor der Traube Tonbach in Baiersbronn; mehrere Mitarbeiter halten Urkunden, im Hintergrund steht ein geschmückter Tannenbaum.
Anerkennung
Anerkennung

Traube Tonbach ehrt zwölf Jubilare für 300 Jahre Treue

Zum Jahresende würdigte das 5-Sterne-Superior-Hotel in Baiersbronn zwölf langjährige Mitarbeiter. Viele von ihnen arbeiten in wichtigen Bereichen im Hintergrund und tragen so zum reibungslosen Hotelbetrieb bei.