Verband der Köche Deutschlands e.V.

Alles für die Köche

Der Verband der Köche Deutschlands e.V. startet eine neue Kampagne mit dem Leitsatz „Wir teilen Deine Leidenschaft“ . (Foto: © VKD/Philippe Arlt)
Der Verband der Köche Deutschlands e.V. startet eine neue Kampagne mit dem Leitsatz „Wir teilen Deine Leidenschaft“ . (Foto: © VKD/Philippe Arlt)
Der Verband der Köche Deutschlands e.V. hat einen neuen Leitsatz: „Wir teilen Deine Leidenschaft“. Damit will der Berufsfachverband zeigen, dass er der Ansprechpartner für alle Köche-Themen ist und zudem das Köche-Netzwerk ausbauen.
Montag, 11.09.2017, 09:28 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Gastronomie ist kein einfaches Pflaster. Dennoch gibt es zahlreiche Köchinnen und Köche, die ihre Arbeit lieben und niemals etwas anderes tun möchten. Dafür will nun der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) mit seinem neuen Leitsatz „Wir teilen Deine Leidenschaft“ stehen. Man will den Gastronomen des Landes zeigen: Wir stehen jederzeit zur Verfügung als Ansprechpartner für Themen rund um den Kochberuf. Zudem will der Verband die Branche noch enger zusammenbringen. „Damit bauen wir das Netzwerk aus und stärken es“, sagt VKD-Präsident Andreas Becker.

Um dem Verband nach außen hin ein unverkennbares Gesicht zu geben, hat er neun VKD-Mitglieder ins Fotostudio geschickt. „Sie repräsentieren unsere Mitgliederstruktur: Köchinnen und Köche unterschiedlichen Alters, mit und ohne Migrationshintergrund, aus allen Teilen Deutschlands und aus verschiedenen Küchen – Hotel, Restaurant, Catering und Großverpflegung“, berichtet Andreas Becker.

Köche erzählen von ihrem Alltag
In den kommenden Wochen lässt der Verband diese Mitglieder in den sozialen Medien sprechen. Sie berichten, warum sie Koch geworden sind, was diesen Beruf für sie so einzigartig macht – im positiven wie im negativen Sinn – und wie sie selbst von ihrer Mitgliedschaft im Verband profitieren. Der nächste Schritt ist eine Überarbeitung der VKD-Website. Sie soll noch stärker über Themen berichten, die für Köche relevant sind. „Wir brauchen hier mehr Informationen zu aktuellen Themen. Wir möchten auf die kleineren und größeren alltäglichen Herausforderungen für Köche eingehen und Lösungsansätze aufzeigen“, erklärt Andreas Becker. „An der praktischen Umsetzung arbeiten wir derzeit.“

Gewinnspiel zum Kampagnenstart
Zum Start der Kampagne am 11. September verlost der VKD ein Training mit der Köche-Nationalmannschaft. In diesem Gewinnspiel ruft der Verband Köchinnen und Köche dazu auf, ihre Leidenschaft für den Beruf zu zeigen. Gefragt ist ein witziges, ernstes, verrücktes, vor allem aber ausdrucksvolles Köche-Foto vom Küchenteam oder alleine. Wer sein Foto bis zum 19. September 2017 bei Instagram hochlädt und tagged mit #WirTeilenDeineLeidenschaft @vkd.insta, nimmt automatisch am Wettbewerb teilt. Zu gewinnen gibt es ein Training mit der deutschen Köche-Nationalmannschaft (1. Preis), ein Epicure-Messer von Wüsthof (2. Preis), und eine einjährige Mitgliedschaft im Verband der Köche Deutschlands (3. Preis). (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Reto Brändli und Rolf Fliegauf
Gourmet-Event
Gourmet-Event

Reto Brändli und Rolf Fliegauf kochen gemeinsam im Ecco Ascona

Kulinarisches Wiedersehen im Ecco Ascona: Für einen besonderen Four-Hands-Lunch stehen Reto Brändli und Rolf Fliegauf wieder gemeinsam am Herd. Anlass ist das 40-jährige Jubiläum des Hotels Giardino Ascona.
Bezahlen mit Karte im Restaurant
Verbraucherzentrale
Verbraucherzentrale

„Designtricks“: Kritik an der Gestaltung digitaler Trinkgeldoptionen

Nach dem Essen im Restaurant kommt die Rechnung, und viele geben dann auch gern etwas mehr. Das geht nicht nur mit Bargeld – nur wie verständlich und neutral sind die digitalen Optionen? Verbraucherschützer kritisieren „Designtricks“ an den Terminals.
Preisträger des Leaders Club Award 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Leaders Club Award 2026: Finalisten stehen fest

Es geht um die goldene Palme: Fünf Gastronomiekonzepte aus Hamburg, Köln und Wien stehen im Finale des Leaders Club Award 2026. Wer die Auszeichnung erhält, entscheidet das Publikum beim Gala-Abend in Hamburg.
Nelson Müller, Nathalie Moneta, Alexander Rossa und Jan-Arne Drieske
Auszeichnung
Auszeichnung

Nelson Müller erhält Michelin-Plakette für die „Schote“

Der Michelin-Stern ist zurück! Nelson Müller und sein Team haben mit der „Schote“ in der Diepeschrather Mühle einen erfolgreichen Neustart hingelegt. Nun wurde die Plakette offiziell überreicht.
Frau beim bezahlen im Restaurnat
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im ersten Halbjahr 2026: Gastronomie mit stärkeren Einbußen als Hotellerie

Das deutsche Gastgewerbe erzielt im ersten Halbjahr nominal ein Umsatzplus. Preisbereinigt bleibt die Entwicklung jedoch rückläufig – mit stärkeren Einbußen in der Gastronomie als in der Hotellerie.
meclub von Burgerme
Kundenbindung
Kundenbindung

Burgerme startet neues Treueprogramm

Burgerme führt ein neues appbasiertes Reward-Programm ein. Damit will die Burger- und Delivery-Marke ihre eigenen digitalen Kanäle stärken und die Kundenbindung weiter ausbauen. 
Ben Pommer, Miranda Zahedieh, Anja Schmidt, Tom Michelberger, Lia Carlucci, Regine Schneider, Michael Hetzinger, Alexandra Laubrinus, Melanie Hübel und Eva-Maria Hilker
Branchennetzwerk
Branchennetzwerk

Berlin Food Network offiziell gegründet

Berlin bekommt eine gemeinsame Stimme für seine Food-Szene: Mit dem Berlin Food Network ist ein branchenweites Netzwerk für Gastronomie, Food-Handwerk und Food-Services in der Hauptstadt gestartet. Ziel ist es, die Branche stärker zu vernetzen und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
Wiener Schnitzel von Figlmüller
Schnitzelkultur
Schnitzelkultur

Figlmüller Wien zieht als Pop-up in die Autostadt nach Wolfsburg

Das Wiener Traditionsunternehmen wird Teil des Pop-up-Formats „Lagune x Friends“. Neben seiner Wiener Schnitzelkultur geht dabei auch erstmals das neue Streetfood-Konzept des Familienunternehmens auf Reisen.
Markus Langkamm, Slim Ennakhla, Susanne Buchholz, Frank Buchholz und Lucas Kriesel
Übernahme
Übernahme

Cuisyn übernimmt Bootshaus von Frank Buchholz

Spitzenkoch Frank Buchholz gibt sein bekanntes Mainzer Restaurant in neue Hände: Ab September führt Cuisyn das Bootshaus weiter. Die künftigen Betreiber setzen dabei auf Kontinuität.