Wintersaison

Arbeitskräfte gesucht

Kellner in Action
In wenigen Wochen startet wieder die Hochsaison in Österreichs Tourismus. Noch suchen die meisten Betriebe Mitarbeiter. (© fotolia.com/Mark Umbrella)
Entspannung im Gastgewerbe ist weiterhin nicht in Sicht. Noch immer fehlen Mitarbeiter für die kommende Wintersaison in Österreich. ÖHV und Gewerkschaft sehen allerdings unterschiedliche Ursachen.
Dienstag, 22.10.2019, 11:25 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Eine aktuelle Umfrage der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) lässt Optimismus für die kommende Wintersaison aufkommen. 52,9 Prozent der befragten Hoteliers sehen sich in der Wintersaison 2019/20 auf Vorjahresniveau, exakt 33,3 Prozent erwarten sogar Steigerungen. „Das sind gute Aussichten, wenn wir genug Mitarbeiter finden“, sieht ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer Licht und Schatten. Denn: 81,6 Prozent der Hotels haben noch offene Stellen: „Entweder werden die rechtzeitig besetzt oder das Angebot zurückgefahren“, hält die Branchensprecherin fest. Sie pocht daher gegenüber der künftigen Regierung auf Vorschläge wie den Ausbau der Kinderbetreuung, Förderungen für Mitarbeiterhäuser und befristete Feststellungsbescheide. Bis die Maßnahmen greifen, sollten die Mangelberufsliste, die Rot-Weiß-Rot-Karte, der Mobilitätsbonus und Umschulungen die gröbsten Probleme abfedern.

Lohndumping befürchtet

Widerspruch kommt postwendend von Seiten der Gewerkschaft. Es sei bedauerlich, dass noch vor dem Saisonauftakt die Jammerei um Arbeitnehmer beginne. „Wir haben genug Jobsuchende, aber viel zu wenig gute Jobs“, so Berend Tusch, Vorsitzender des Fachbereichs Tourismus in der Gewerkschaft vida. „Auch heuer ertönt wieder der gebetsmühlenartige Ruf nach Nachschärfungen bei der Rot-Weiß-Rot-Card und der Mangelberufsliste. Beides wird aber nicht mehr Personal in die Tourismusregionen bringen. Das zeigt sich auch an den Bewilligungszahlen des heurigen Jahres“, betont Tusch. „Wenn wir den heimischen Arbeitsmarkt im Tourismus für Menschen aus Drittstaaten noch mehr öffnen, dann rollen wir Lohndumping den roten Teppich aus. Lohnerhöhungen werden so wirksam verhindert“, meint der Gewerkschafter. Er vermisst das selbstständige Bemühen der Branche, die Situation für die Arbeitnehmer nachhaltig zu verbessern. Es gehe um Schritte, die gesetzt werden müssen, um die Arbeits- und Lebenssituation der Arbeitnehmer im Tourismus zu verbessern. Nur dann werde es langfristig gelingen, jene Zahl an Beschäftigten zu bekommen, die die Branche braucht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
Tourismus-Wiederbelebung
Tourismus-Wiederbelebung

Österreich setzt bei Neustart auf Mitarbeiter-Tests

In wenigen Tagen beginnt der Neustart für Österreichs Tourismus. Mit dem Testen von möglichst vielen Mitarbeitern soll die Sicherheit erhöht werden. Eine erste Pilotregion dafür wird es in Kärnten geben.
Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV
Österreichische Hoteliervereinigung
Österreichische Hoteliervereinigung

„Langjährige Mitarbeiter sind verzweifelt“

Seit 22. November befindet sich Österreich im Lockdown. Dieser kam jedoch erneut unvorbereitet – zum Leidwesen der Tourismusbranche. Die ÖHV fordert daher sinnvolle  Wirtschaftshilfen wie 100-prozentiges Kurzarbeitergeld und USt-Reduktion.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Österreich
Österreich

Jedes zweite Hotel nimmt Mitarbeiter und Lehrlinge auf

Der Tourismus in Österreich läuft noch mit angezogener Handbremse, Mitarbeiter müssen dennoch eingestellt werden. ÖHV-Generalsekretär Gratzer fordert daher zu klären, wie es mit den Unterstützungen und der Kurzarbeit weitergeht.
Freeskier in Werfenweng
AK- und ÖHV-Forderung
AK- und ÖHV-Forderung

Urlaubsbonus soll Wintersaison retten

Arbeiterkammer und Österreichische Hoteliervereinigung plädieren für einen österreichweiten Urlaubsbonus für Einheimische, der den Tourismus im Coronawinter ankurbeln soll.
Hotel Sacher Wien
„Dramatische Situation“
„Dramatische Situation“

Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter

Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg haben sich von insgesamt 140 Mitarbeitern trennen müssen. Im Vergleich zu 2019 wird im laufenden Jahr nur mehr ein Viertel des Umsatzes erwartet.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.