Azubi-Gewinnung

Ausbildungsbotschafter wirken Fachkräftemangel entgegen

Mehrere Köche, die ihre Hände übereinander legen
Insgesamt 130 bayerische Ausbildungsbotschafter informieren bei Messen und Schulveranstaltungen über die Ausbildung und Karrieremöglichkeiten in Hotellerie und Gastronomie. (© Andrey Popov/Fotolia)
Im Fokus des 9. Ausbildungsbotschafter-Tages des bayerischen Gastgewerbes standen vor allem die Themen Auszubildendenbindung und -gewinnung. Darüber hinaus wurden 40 neue Azubi-Botschafter gewählt.
Freitag, 29.03.2019, 09:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der 9. Ausbildungsbotschaftertag des bayerischen Gastgewerbes, der in Kooperation mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK) durchgeführt wurde, hat sich dieser Tage ganz dem Thema Gewinnung und Bindung von Azubis verschrieben. Nach den Grußworten betonte Angela Inselkammer, Präsidentin des DEHOGA Bayern, in ihrer Rede die Bedeutung der Ausbildungsbotschafter für die Mitarbeiterfindung im Gastgewerbe: „Die ständig wachsende Leitökonomie Tourismus bedingt in Bayern einen hohen Fachkräftebedarf im Gastgewerbe. Denn es sind die Mitarbeiter, die Speisen und Getränke herstellen, zubereiten und diese mit einem Lächeln und herzlichen Worten dem Gast servieren. Obwohl die Branche bereits jetzt rund 10.000 Auszubildende und stolze 447.000 Erwerbstätige, übrigens 44 Prozent mehr als noch vor 10 Jahren, beschäftigt, reicht das nicht aus.“

„Wirte wollen für ihre Gäste da sein, statt Formulare auszufüllen!“
Inselkammer möchte ihren Worten zufolge die Branche noch intensiver professionalisieren, den Azubis langjährige Perspektiven inklusive Auslandsaufenthalt, Weiterbildung und garantierter Rückkehr bieten und neue Wege der Mitarbeiterakquisition gehen. Zugleich nutzte sie die Gelegenheit, um auf weitere Probleme hinzuweisen: „Wirte wollen für ihre Gäste da sein, statt Formulare ausfüllen. Die immer größer werdende Verordnungslawine zieht immer mehr Betrieben den Boden unter den Füßen weg, zugleich bedarf es dringend der Anpassung jahrzehntealter Gesetze, die nicht mehr der Alltagsrealität entsprechen. Allen voran ist das Arbeitszeitgesetz zu nennen, hier bedarf es der Umstellung von einer täglichen auf eine wöchentliche Höchstarbeitszeit. Es geht nicht darum, dass Mitarbeiter mehr arbeiten sollen, sondern – oft genug auch auf deren eigenen Wunsch hin – flexibler einsetzbar sind.“

„Wertschätzende Ausbildung spielt Schlüsselrolle.“
Dr. Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer des BIHK ergänzte in seinem Statement: „Mehr als 4.000 Berufsanfänger haben 2018 in Bayern eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättenbereich begonnen. Für ein positives Bild des bayerischen Gastgewerbes sind die Ausbildungsbotschafter ganz entscheidend, weil sie mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft direkt in den bayerischen Klassenzimmern, auf Berufsmessen und in persönlichen Beratungen um Nachwuchs werben. Eine ebenso große Schlüsselrolle im Ringen um zukünftige Fachkräfte spielt das in der Branche entwickelte Konzept der wertschätzenden Ausbildung, das bereits von vielen vorbildlichen Unternehmen mit Kompetenz, Qualität und Herzblut umgesetzt wird.“

40 neue Ausbildungsbotschafter geehrt
Als feierlichen Höhepunkt des Tages hat Bayerns Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Kerstin Schreyer gemeinsam mit Inselkammer die Ernennungsurkunden an die rund 40 neu ernannten Ausbildungsbotschafter de bayerischen Gastgewerbes verliehen. Die insgesamt 130 bayerischen Ausbildungsbotschafter sind Hoteliers und Gastronomen, deren eigene Unternehmen als Leuchtturmbetriebe der Branche gelten, in denen sie hervorragend ausbilden und in IHK Prüfungsausschüssen tätig sind. Sie werden durch eine Urkunde ernannt und informieren bei Messen und Schulveranstaltungen über die Ausbildung und Karrieremöglichkeiten in Hotellerie und Gastronomie. Weitere Ehrungen erhielten das bayerische Jugendmeisterschaftsteam, das im Jahr 2018 mit der Goldmedaille Sieger der Deutschen Jugendmeisterschaften 2018 wurde, sowie die Partnerschulen Bamberg und Rosenheim für das Projekt „Akademie junger Gastronomen“.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich jede Menge Jobs im Bereich Ausbildung/Lehre/Studium

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei müde Mitarbeiter im Restaurant
Studie
Studie

Warum Azubis und Betriebe oft nicht zusammenfinden

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Allerdings gibt es noch große regionale Unterschiede und zu viele Stellen bleiben unbesetzt. Eine Studie analysiert die Hintergründe.
Axel Möller
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Internationales Pilotprojekt für mehr Auszubildende

Fairness und Respekt sollten eigentlich in jedem Betrieb zu den Standards gehören. Die VCH-Hotels allerdings haben sich diese Werte ganz besonders zu Herzen genommen und wollen damit nun auch erfolgreich gegen den Fachkräftemangel ankämpfen.
Eine junge Frau arbeitet in einem Imbis namens Qichi
Fünf gute Gründe
Fünf gute Gründe

Gastro: Der perfekte Nebenjob für Studenten

Junge Studenten sind sehr häufig auf Nebenjobs angewiesen. Aber welcher Nebenjob passt am besten neben dem turbulenten Studium? Ganz klar, hier bietet die Gastronomie hervorragende Möglichkeiten. Schließlich sind wir doch alle Foodies und lieben gutes Essen.
Ein Strichmännchen macht sich Gedanke ob Ja oder Nein
Berufsbildungsbericht 2018
Berufsbildungsbericht 2018

Gastro-Azubis: Wer zieht’s durch und wer bricht ab?

Junge Menschen zieht es nach dem Schulabschluss immer häufiger an die Hochschule. Die Zahl der Berufsausbildungen ist so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Dazu kommt eine steigende Quote an Abbrechern, vor allem bei Berufen im Gastgewerbe.
Die Hogapageseite mit Videos und einem Button auf dem Sichern Sie sich die besten Mitarbeiter! steht
In eigener Sache
In eigener Sache

So wird die Mitarbeitersuche ein Erfolg

Erhöhen Sie die Aufmerksamkeit von potenziellen Bewerbern durch stylische Bewerberfilme und modernes Videomaterial. Motivierte Auszubildende, Saisonpersonal und gelernte Fachkräfte lassen sich so schneller und nachhaltiger erreichen. HOGAPAGE hilft Ihnen bei der Erstellung Ihres ganz persönlichen Bewerberfilms.
Vietnamesische Köche bei der Arbeit
20 Ausbildungen gestartet
20 Ausbildungen gestartet

Vietnamesen gegen deutschen Azubimangel

Weil sich immer weniger deutsche Schulabgänger für eine Ausbildung im Hotel- und Gastronomiebereich entscheiden, beginnen auf der Insel Usedom erstmals 20 junge Vietnamesen eine Lehre.
Ein Koch zeigt einem Azubi wie man richtig Eier aufschlägt
Nachwuchsmangel
Nachwuchsmangel

Personalsuche: Mehr Hilfe für Hotels und Restaurants

Bei der Nachwuchssuche setzt das Hotel- und Gaststättengewerbe in Rheinland-Pfalz auf ein neues Modell. Coaches sollen künftig Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Ausbildung begleiten und ihnen dort stets als Ansprechpartner dienen.