Auszeichnung

Bester Tourismus-Lehrbetrieb des Jahres gewählt

Spartenobmann Markus Grießler und Alexander Stauder (Geschäftsführer „Zum weißen Rauchfangkehrer“) gemeinsam mit drei ehemaligen Lehrlingen und jetzigen Mitarbeitern Moritz Deppe, Dana Grosschaedl und Mustafa Zawari
Spartenobmann Markus Grießler (m.) und Alexander Stauder (Geschäftsführer „Zum weißen Rauchfangkehrer“, 2.v.r.) gemeinsam mit drei ehemaligen Lehrlingen und jetzigen Mitarbeitern Moritz Deppe, Dana Grosschaedl und Mustafa Zawari (v.l.n.r.). (© WK-Wien/Tourismus, F. Wieser)
Vorbilder vor den Vorhang: Die Wiener Wirtschaftskammer zeichnet das Restaurant „Zum weißen Rauchfangkehrer“ als Tourismus-Lehrbetrieb des Jahres 2019 aus.
Montag, 28.10.2019, 10:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bereits zum 8. Mal vergibt die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien den Ausbildungspreis „Lehrbetrieb des Jahres“. „Ausbildungsbetriebe leisten sensationelle Arbeit. Überdurchschnittliche Lehrbetriebe sollen auch offiziell ein Dankeschön für Ihre Leistungen erhalten“, erklärt Spartenobmann Markus Grießler. „Dafür sehen wir uns unterschiedliche Kriterien an. Der Betrieb muss über lange Jahre Lehrlinge ausgebildet haben. Entscheidend ist weiters das hohe Niveau der Ausbildung, das auch immer wieder zu ausgezeichneten Lehrabschlüssen führt beziehungsweise der besondere über die ‚normale‘ Ausbildung hinausgehende Einsatz für die angehenden Tourismusfachkräfte. Alle Kriterien werden vom Restaurant „Zum weißen Rauchfangkehrer“ mehr als erfüllt.“

„Das gesamte Team des Gastronomiebetriebs bedankt sich herzlich für die große Ehre der Auszeichnung“, sagt Alexander Stauder, Geschäftsführer des Restaurants. „Eine Bestärkung für unsere Ausbilder, eine Bestätigung für unsere Lehrlinge, die die richtige Berufswahl getroffen haben und eine große Freude für das ganze Team“, so Stauder weiter.

Über den Preisträger

Der „Rauchfangkehrer“, der um 1848 gegründet wurde, war einst das Zunftlokal der Altwiener Kaminpfleger. Einer davon verirrte sich im schwerbeschwipsten Zustand in den Keller des Nachbarhauses und schlief in einem Mehltrog seinen Rausch aus. Weißbestaubt stieg er am nächsten Morgen wie ein Mehlgeist aus dem Keller empor, mitten in den Frühschoppen der Rauchfangkehrermeister. Diese Episode gab dem Lokal den Namen. Derzeit werden 13 Lehrlinge in unterschiedlichen gastronomischen Berufen ausgebildet. In den vergangenen zehn Jahren wurden etwa 25 Lehrlinge zum positiven Lehrabschluss geführt, davon fast die Hälfte mit Auszeichnung oder gutem Erfolg.

In den vorangegangenen Jahren ging der Titel „Lehrbetrieb des Jahres“ an das Hotel Imperial, das Café Central, die Figlmüller-Betriebe, das Restaurant „Zum Leupold“, die Oberlaa Konditorei sowie das Sofitel Vienna Stephansdom.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Essen Palais Hansen Kempinski Vienna
Auszeichnung
Auszeichnung

Edvard ist Austria’s Best Hotel Restaurant 2023

Das Restaurant „Edvard“ im Palais Hansen Kempinski Vienna wurde bei den World Culinary Awards 2023 erneut zum „Austria’s Best Hotel Restaurant 2023" gekürt. 
Koch schneidet frische Kräuter
Bio-Gütesiegel
Bio-Gütesiegel

Auszeichnung für WU-Mensa

Als erste Kantine erhält die Mensa der WU in Wien die „Natürlich gut essen“-Auszeichnung in Bronze für ihr Angebot an Bio-Produkten, aber auch vegetarischen und veganen Speisen.
WKW-Präsident Walter Ruck (l.) und WKW-Tourismusspartenobmann Markus Grießler (r.) gratulieren Daniel Schober vom Kleinod Stadtgarten, dem Gewinner des Goldenen Schani in der Kategorie "Im Grünen"
Goldener Schani
Goldener Schani

Wiens schönste Gastgärten ausgezeichnet

Verleihung des Branchenpreises der Wiener Wirtschaftskammer in verschiedenen Kategorien an das Restaurant Jussi, das Kleinod Stadtgarten und das Café Diglas im Schottenstift.
General Manager Council-Präsident Dieter Fenz (l.) und Moderator Alfons Haider (r.) mit den Gewinnern Gabriel Horrak und Zuzana Bartosova.
Young Hotelier Award
Young Hotelier Award

Park Hyatt Vienna hat den besten Nachwuchs

“Arbeiten in der Hotellerie lohnt sich”: Die Wiener 5-Sterne-Hotels kürten jüngst im The Ritz-Carlton, Vienna die begabtesten Nachwuchstalente der heimischen Spitzenhotellerie.
Das Meissl & Schadn-Team ist sichtlich stolz auf die Auszeichnung.
Internationaler Award
Internationaler Award

„Five Star Diamond Award“ für das Meissl & Schadn

Die besondere „Leidenschaft, mit der hier Wiener Küche zelebriert wird“ als Begründung der American Academy of Hospitality Sciences für die Auszeichnung.
Die Siegerteams der drei Erstplatzierten samt den Veranstaltern der Wahl zum Wiener Lieblingswirt.
Leopoldauer Alm zurück an der Spitze
Leopoldauer Alm zurück an der Spitze

Wiener wählten ihre Lieblingswirte

Bereits zum 14. Mal hat das Wiener Bezirksblatt seine Leser eingeladen, Wiens bestes Lokal zu küren. Keine leichte Wahl bei rund 7.700 Gastronomieunternehmen in der Stadt.
Generaldirektor Horst Mayer gratuliert Award-Gewinnerin Sophia-Maria Anker.
Auszeichnung
Auszeichnung

Sophia-Maria Anker ist „Receptionist of the Year 2018“

Die Mitarbeiterin des Grand Hotels in Wien darf nun im Januar 2019 in London mit anderen Top-Rezeptionisten um die begehrte „David Campbell Trophy“ kämpfen.