Personalie

Brune Poirson wird Chief Sustainability Officer bei Accor

Brune Poirson
Die neue Chief Sustainability Officer bei Accor: Brune Poirson. (Foto: © Bruno Levy)
Ab dem 5. Mai ist Brune Poirson Chief Sustainability Officer bei Accor. Die 38-Jähige war bis vor kurzem Mitglied des französischen Parlaments und setzte sich für den Umweltschutz ein.
Dienstag, 20.04.2021, 08:17 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Accor hat die Ernennung von Brune Poirson zur Chief Sustainability Officer bekanntgegeben. Poirson wird direkt an Sébastien Bazin, Chairman und CEO, berichten und auch Teil der globalen Führungsebene sein. Zu ihren Aufgaben zählen die Maßnahmen, die Strategie und die Umsetzung der konzernweiten Handlungspläne im Bereich der nachhaltigen Entwicklung sowie die Accor Solidarity Foundation und die Verwaltung des ALL Heartists Fund. Poirson wird ihre Position am 5. Mai 2021 antreten.

Mit der Ernennung von Brune Poirson möchte ich unsere Verpflichtungen in Bezug auf den Umweltschutz ausweiten, unseren Bemühungen zur Unterstützung der lokalen Communities neuen Schwung verleihen und überall, wo Accor tätig ist, unsere starken Überzeugungen und unser Handeln weiterhin danach ausrichten. Es ist ein Muss, positive Maßnahmen zu ergreifen, um die Umwelt und alle diejenigen zu unterstützen, die unsere Industrie tagtäglich antreiben“, erklärt Sébastien Bazin, Chairman und CEO von Accor.

Nachhaltiges Engagement

Brune Poirson setzt sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Entwicklung ein und verfügt über Erfahrung im privaten und öffentlichen Sektor. Innerhalb der französischen Regierung war sie eine Verfechterin des Anti-Abfall-Gesetzes, das sich unter anderem gegen die Umweltverschmutzung durch Plastik richtete, und Mitglied wichtiger Organisationen – sowohl in Frankreich als auch international. Bis vor kurzem war Poirson Mitglied des französischen Parlaments und bekleidete drei Jahre lang das Amt der Staatssekretärin für den ökologischen Wandel. Sie war die erste Französin, die zur Vizepräsidentin der Umweltversammlung der Vereinten Nationen gewählt wurde.

Poirsons Werdegang

Brune Poirson begann ihre Karriere in London bei NESTA, der britischen Innovationsstiftung, wechselte dann zur französischen Entwicklungsagentur und zur Veolia-Gruppe in Indien, bevor sie in einem grünen Start-up-Inkubator in Boston arbeitete.

(Accor/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Damien Calderini
Vereinigung
Vereinigung

Entegra und Top-Hotelketten gründen HARP für nachhaltigere Lieferketten

Entegra hat die Gründung der Hospitality Alliance for Responsible Procurement (HARP) angekündigt. Diese Vereinigung wurde von EcoVadis gemeinsam mit großen Hotelketten ins Leben gerufen, um die Nachhaltigkeitsleistung von Lieferanten in der Branche zu verbessern.
Porträtbild von Julie White.
Personalie
Personalie

Accor: Julie White wird Chief Commercial Officer

Julie White startet bei Accor als neue Chief Commercial Officer Europe & North Africa. White verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der globalen Reisebranche und wird als Führungskraft sehr geschätzt. 
Thiemo Willms
Personalie
Personalie

Accor: Thiemo Willms steigt auf

Seit 2016 ist Thiemo Willms in der Position des Director Development Central Europe bei Accor tätig. Nun übernimmt er eine neue Funktion. Was wird er zukünftig verantworten?
Philippe Bijaoui
Personalie
Personalie

Accor ernennt neuen Senior Vice-President Development, Europe & North Africa

Accor beruft Philippe Bijaoui zum Senior Vice-President Development, Europe & North Africa für die international bekannten Economy-, Midscale- und Premium-Marken der Gruppe. Die Ernennung soll die Entwicklung der Economy-, Midscale- und Premium-Marken von Accor in der gesamten Region stärken.
Die größte Segel-Yacht der Welt.
Luxus-Kreuzfahrt
Luxus-Kreuzfahrt

Accor belebt den Mythos Orient Express neu

Die Legende lebt weiter: Bereits seit längerem plant Accor, den Orient Express wieder zu neuem Leben zu erwecken. Aber nicht nur auf den Schienen.
Omer Acar
Personalie
Personalie

Neuer CEO für Raffles & Orient Express bei Accor

Die Luxusmarken Raffles und Orient Express stehen ab dem 1. März 2023 unter der Führung des neuen CEO Omer Acar. Dies gab der französische Hospitality-Konzern Accor am Dienstag bekannt.
EV-Ladesäule vor einem Hotel der Accor Gruppe in Frankreich
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Accor setzt sich für „grünes“ Reisen ein

Nachhaltiges Reisen liegt nicht nur im Trend, sondern stellt angesichts der Klimakrise auch eine Notwendigkeit dar, auf die Unternehmen im Tourismus-Sektor eingehen sollten. Das Hospitality-Unternehmen Accor arbeitet daher nicht nur an grüneren Lösungen innerhalb des Unternehmens, sondern ermöglicht es Reisenden mit smarten Services, das persönliche Reiseverhalten umweltfreundlicher zu gestalten.