Personalie

CEO Mirko Silz verlässt L’Osteria

Mirko Silz, ehemaliger CEO der FR L’Osteria SE
Mirko Silz, ehemaliger CEO der FR L’Osteria SE. (Foto: © FR L’Osteria SE)
Mirko Silz hat nach sieben erfolgreichen Jahren zum 1. Oktober 2023 die FR L’Osteria SE auf eigenen Wunsch hin verlassen. Nun ist es für den 51-Jährigen an der Zeit, neue Wege zu gehen.
Montag, 02.10.2023, 11:11 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Mirko Silz hat für und mit der Markengastronomie L’Osteria Erfolgsgeschichte geschrieben.

Das Kapitel als CEO für die FR L’Osteria SE schließt der 51-Jährige jetzt nach sieben erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch. Seit dem 1. Oktober 2023 gehen er und die L’Osteria getrennte Wege.

„Nach sieben Jahren bei L’Osteria ist es für mich Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich danke der gesamte L’Osteria Famiglia sowie allen Partnern, Liferanten und Dienstleistern für die sehr gute Zusammenarbeit und vor allem für ihr großes Vertrauen in meine Arbeit und mich als Person“, sagt Mirko Silz. „Wir haben gemeinsam so viel erreicht. Ich freue mich, das Unternehmen so gut aufgestellt in andere Hände geben zu können und werde L’Osteria weiter verbunden bleiben. Ich hoffe, ich konnte ein paar bleibende Spuren hinterlassen, die dem Unternehmen auch in Zukunft weiterhelfen.“

Er ergänzt: "Es ist mir auch ein besonderes Anliegen allen anderen zu danken, die uns ihr Vertrauen geschenkt und uns geholfen haben, erfolgreich zu sein und auch durch schwierige Zeiten wie beispielsweise die Pandemie zu gehen. In erster Linie gilt dieser Dank all unseren Gästen.“

Eine schillernde Führungspersönlichkeit geht

Seit Silz’ Einstieg 2016 hat das Unternehmen unter seiner Führung einen rasanten Wachstumskurs hingelegt.

Als innovativer Stratege, der die Gastronomiebranche bestens kennt, neue Potenziale frühzeitig identifiziert und Ideen zur Marktreife bringt, hat Mirko Silz die Marke L’Osteria zum Strahlen gebracht und die L’Osteria Restaurants populär gemacht. 

Verdienste für L’Osteria

Mit seinem Einstieg hat Silz das Unternehmen auf einen kontinuierlichen Wachstumskurs geführt. Dank seiner internationalen Business-Expertise hat er die Verdreifachung von 69 Restaurants in vier Ländern zu seinem Start auf heute über 160 Restaurants in neun Ländern verantwortet.

Darunter unter anderem die Eröffnung des ersten Company-Standorts im Ausland, in Lyon/Frankreich, sowie die Eröffnung von zwei Restaurants in Tschechien sowie dem ersten Restaurant in Polen. 

Mit Silz erfolgreich durch die Corona-Pandemie

Silz hat das Unternehmen zudem erfolgreich durch die Corona-Krise geführt. Ziel war hierbei immer stets, die gesamte L’Osteria Famiglia durch die Krise zu bringen und dies ist ihm auch geglückt.

Mit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 hat er darüber hinaus mit seinem Team in einer rasanten Geschwindigkeit einen eigenen Lieferservice implementiert und binnen weniger Wochen zum Rollout gebracht.

L’Osteria im Einzelhandel

Im Folgejahr kamen unter seiner Führung die ersten L’Osteria Produkte in den Lebensmitteleinzelhandel.

2021 hat Silz gemeinsam mit seinem Leadership-Team die Wachstumsstrategie „DI5“ aufgesetzt – mit einer geplanten Verdopplung des Unternehmens sowohl in Bezug auf die Restaurantanzahl als auch damit einhergehend der Mitarbeiteranzahl und des Umsatzes bis 2026.

Fokus auf Digitalisierung

Neben dem ambitionierten Wachstum liegt zudem ein verstärkter Fokus auf der Digitalisierung des Unternehmens sowie dem Thema Nachhaltigkeit, im sozialen und ökologischen Sinne.

Im Januar dieses Jahres hat Silz den in der Branche viel beachteten Megadeal zur Mehrheitsbeteiligung von McWin federführend betreut.

Großer Einsatz für Unternehmenskultur und Branche

Mit seiner Maßgabe „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ hat Silz mit seiner Führungskompetenz und großer Empathiefähigkeit die Unternehmenskultur und den „La Famiglia“ Gedanken positiv geprägt und so das Erbe der beiden Gründer Friedemann Findeis und Klaus Rader fortgeführt.

Gleichzeitig hat er sich als Sprachrohr der gesamten Gastronomiebranche in vielfältigen Aktionen und Standpunkten gegenüber der Politik positioniert und wesentlich dazu beigetragen, die gesamte Branche durch die verschiedenen Phasen der Coronapandemie zu manövrieren. 

Obwohl die Pandemie das gesamte L’Osteria Management gefordert hat, hat Mirko Silz sich in dieser Zeit auch für die gesamte Branche engagiert und die Bedürfnisse der Gastronomen gegenüber der Politik vertreten.

Als Mitinitiator des Gastgeberkreises, als Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Systemgastronomie, als Akteur im Leaders Club und als Stimme im politischen Berlin hat sich Mirko Silz kraftvoll für die Anliegen der gesamten Branche eingesetzt und sich stets um eine engere Zusammenarbeit zwischen Verbänden und Initiativen der Branche bemüht.

„Ich werde mich hier weiter engagieren, denn der Zusammenhalt innerhalb unserer Branche ist mir eine Herzensangelegenheit. Und die Verbesserung des Images unserer Branche mit dem Ziel, für junge Talente noch attraktiver zu werden, empfinde ich ebenfalls weiter als persönliche Mission“, so Mirko Silz.

Berufliche Stationen von Mirko Silz

Mirko Silz ist seit 1991 in der Systemgastronomie tätig. Nach verschiedenen Managementpositionen bei McDonald’s wurde er 2006 CEO der Vapiano SE und entwickelte das Unternehmen bis 2011 weiter.

Von 2014 bis 2016 fungierte er als CEO der Coa GmbH und trug maßgeblich zu einer erfolgreichen Weichenstellung im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Restaurantmarke bei.

Von 2014 bis 2017 führte er zusammen mit seinem Team als Franchisepartner der Marke L’Osteria zwei eigene Restaurants in Dresden. 2016 startete Silz als CEO bei L’Osteria.

2018 trat er in dieser Funktion seine zweite Amtsperiode als Präsidiumsmitglied im Bundesverband der Systemgastronomie an.

Klaus Rader bedankt sich für die gute Zusammenarbeit

„Wir sind Mirko von Herzen und unendlich dankbar für sein unermüdliches Engagement und sein Herzblut für unsere Marke. Er hat sich stets für L’Osteria und die gesamte Branche eingesetzt.

Mit seiner unternehmerischen Expertise und seiner Passion für die Gastronomie und die La Famiglia hat Mirko das Unternehmen zukunftsfähig ausgerichtet und auf ein neues Level gehoben. Ohne Mirko wären wir nicht da, wo wir heute sind.

Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute!“, erklärt Klaus Rader, Gründer und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der FR L’Osteria SE

(FR L’Osteria Se/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
Peter Schimpl ist neuer Vice President
Personalie
Personalie

Verstärkung fürs Digitale bei L’Osteria

Peter Schimpl ist seit dem 1. Oktober neuer Vice President IT & Digital bei der L’Osteria. Der Digitalisierungsexperte mit langjähriger Erfahrung in der Systemgastronomie nimmt so eine wichtige Position in der Entwicklungsstrategie der italienischen Markengastronomie ein.
Gastronomie-Mitarbeiter stehen im Kreis un haben die Hände in der Mitte zusammen
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Attraktiver durch Vier-Tage-Woche?

Darüber, wie sich die Branche für Arbeitnehmer attraktiver gestalten lässt, wurde in den vergangenen Wochen viel diskutiert. Flexiblere Arbeitszeitmodelle, aber auch höhere Löhne könnten die Lösung sein, meint L’Osteria-CEO Mirko Silz.
Clive Patrick Scheibe, COO L'Osteria
Personalie
Personalie

Ex-Block-House-Vorstand wechselt zu L’Osteria

Clive Patrick Scheibe wird neuer COO bei L’Osteria. Der gebürtige Südafrikaner bringt langjährige Gastro- und Hotelerfahrung mit und hat auch schon konkrete Ziele für sein Wirken in der La Famiglia.
Mohamed Ibrahim
Personalie
Personalie

Burger King Deutschland hat einen neuen COO

Die „Burger King“-Familie wächst weiter. Seit dem 1. September besetzt Mohamed Ibrahim die Position des Chief Operating Officer bei Burger King Deutschland. In seiner Rolle verantwortet er das operative Geschäft des Master-Franchisenehmers.
Mit der Loyalty App von L'Osteria versucht der Systemgastronom seine Gäste näher an sich zu binden. (Foto:   © L'Osteria SE)
Technologie
Technologie

L’Osteria führt App für Kundenbindung ein

McDonald’s hat es vorgemacht und schon vor langer Zeit ein Bonusprogramm für seine Gäste eingeführt. Jetzt zieht L’Osteria mit der Loyalty App nach.
Angelina Jolie und Johnny Depp haben mächtig Spaß.
Glanz & Glamour in Berlin
Glanz & Glamour in Berlin

Pizza, Pasta, Prominenz: L’Osteria feiert Filmfestspiele

Am 10. Mai 2023 holte L’Osteria den Glamour der italienischen Filmfestspiele nach Berlin. Gemeinsam wurde gegessen, gescherzt und gelacht – Ein gelungener Auftakt zur Verleihung des New Faces Award 2023.