Personalie

Courtyard by Marriott Düsseldorf Hotels: Elke Jacob ist Cluster Director of Sales & Marketing

Elke Jacob bereichert seit wenigen Wochen als „Cluster Director of Sales & Marketing“ das Team der beiden Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern. (Foto: © Silvan Schäfer)
Elke Jacob bereichert seit wenigen Wochen als „Cluster Director of Sales & Marketing“ das Team der beiden Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern. (Foto: © Silvan Schäfer)
Mit Elan, Herzlichkeit und sprühend vor neuen Ideen engagiert sich Elke Jacob seit kurzem als Cluster Director of Sales & Marketing für die beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern.
Freitag, 04.03.2022, 07:45 Uhr, Autor: Martina Kalus

In Meißen geboren, begann Elke Jacob zunächst eine Ausbildung zur Elektromechanikerin, erkannte jedoch rasch, dass ihr der Austausch mit Menschen viel mehr lag als die Beschäftigung mit Prüfgeräten. „Durch einen Zufall bin ich in den Wirren der Wiedervereinigung über eine Zeitungsaktion zu einer sehr begehrten Lehrstelle in einem der damals besten Hotels Deutschlands gekommen“, erinnert sich Elke Jacob und lächelt. „Dort habe ich meine Leidenschaft für die Hotellerie entdeckt, die mich nie wieder losgelassen hat – ich bin einfach ein hundertprozentiger Hotelmensch.“

Nach ihrer Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Steigenberger Frankfurter Hof wechselte sie im Jahr 1993 als Reservierungssekretärin und Gruppenkoordinatorin ins Kempinski Hotel Gravenbruch. Danach folgten vier Jahre als „Assistant Director of Sales & Marketing“ für die beiden Häuser Hilton Mainz & Hilton Mainz City, ehe sie im Jahr 2000 als „Regional Director of Corporate Sales Germany Mövenpick Hotels & Resorts“ nach Oberursel ging.

„Als Verkäuferin war ich viel in Deutschland und der Welt unterwegs“, erklärt Elke Jacob. „Auch in Düsseldorf war ich oft und habe mir immer gedacht, dass dies eine Stadt wäre, in der ich leben könnte.“ So zögerte sie auch nicht, im Jahr 2005 die Position als „Director of Sales & Marketing“ im Sheraton Düsseldorf Airport Hotel anzunehmen.

Nun bereichert sie seit wenigen Wochen als „Cluster Director of Sales & Marketing“ das Team der beiden Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern. „Mir ist ein Team wichtig, welches nicht auf Hierarchien setzt, sondern in dem alle Mitarbeitenden, egal ob Hoteldirektor oder Spüler auf Augenhöhe kommunizieren und jeder gleich wertgeschätzt wird“, betont Elke Jacob. „So möchte ich in unserem multi-nationalen Team den Ideenaustausch fördern. Dabei soll auch der Spaß nicht vergessen werden, ebenso wie die Empathie für andere in diesen schwierigen Zeiten.“

Daher möchte Elke Jacob künftig gemeinsam mit ihren Kollegen für beide Düsseldorfer Häuser auch Umweltthemen angehen und soziale Projekte realisieren. „Meine Vision für die Zukunft sind Hotels voller Gäste, egal aus welchem Teil der Welt, egal welcher Weltanschauung, ob Touristen oder Geschäftsreisende“, sagt die 53-Jährige. „Denn nur durch Kennenlernen und Austausch finden wir in der Welt zusammen – dafür sind Hotels die idealen Orte.“

(Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Düsseldorf Seestern/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Pusch
Personalie
Personalie

Neuer Cluster General Manager bei Courtyard by Marriott Düsseldorf Hotels

Nach mehr als zwanzig Jahren ist Sven Pusch in die beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen und Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern zurückgekehrt. Dort hat er nun die Position als Cluster General Manager beider Häuser inne. 
Portrtait Sebastian H. Koerdt
Neubesetzung
Neubesetzung

Sebastian H. Koerdt ist neuer Cluster Director of Sales & Marketing bei Courtyard

Mit einem Lächeln und frischen Ideen im Gepäck startete Sebastian H. Koerdt vor kurzem als Cluster Director of Sales & Marketing für die beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern.
Jan Danny Falck
Personalie
Personalie

J.J. Darboven stärkt Außer-Haus-Bereich mit neuem Vertriebsdirektor

Mit einem klaren Ziel hat Jan Danny Falck die Vertriebsdirektion für den Außer-Haus-Bereich bei J.J. Darboven übernommen. Er bringt umfassende Erfahrungen im Heißgetränkesegment ins Unternehmen mit ein. 
Alexander Koppe
Personalie
Personalie

Berliner Spitzenkoch übernimmt die Küche im Titanic Gendarmenmarkt Berlin

Ab sofort verantwortet Alexander Koppe als Executive Chef die Küche des Titanic Gendarmenmarkt Berlin. Der Spitzenkoch soll vor allem dem gastronomischen Herzstück des Hauses eine neue Handschrift verleihen.
Sechs neue Manager bei Leonardo Hotels
Personalie
Personalie

Neue Führungskräfte bei den Leonardo Hotels

Die Leonardo Hotels stellen sechs erfahrene Manager vor, die zentrale Neuzugänge und Rebrandings wie das The Posthouse Berlin oder das Hotel Berlin Köpenick leiten.
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Porträt von Florian Hänel
Personalie
Personalie

BWH Hotels: Neuer Küchendirektor in BW Premier IB Hotel Friedberger Warte

Das Best Western Haus in Frankfurt am Main hat eine wichtige Führungsposition neu besetzt. Florian Hänel ist neuer Küchendirektor und trägt die Gesamtverantwortung für alle gastronomischen Bereiche des Hauses: Von der Hotelküche über das Bier- & Apfelweinlokal Friedberger Warte bis hin zum innovativen Kita-Catering „Die Dippegugger“.
Porträt von Mathias Gerd
Personalie
Personalie

Grand Hotel Heiligendamm: Wechsel des General Manager

Zum Oktober 2025 verlässt Mathias Gerds das Haus. Nach zwei Jahren sieht der gebürtige Rostocker neuen Herausforderungen entgegen und wechselt zum geschichtsträchtigen Raffles London at The OWO. Seine Nachfolge steht bereits fest.
Porträt von Ilona Oliveira Leite
Personalie
Personalie

Relais & Châteaux: Ilona Oliveira Leite verantwortet DACHLI-Region

Der Verantwortungsbereich von Ilona Oliveira Leite erweitert sich: Als Director Member Services ist sie nicht mehr nur für Deutschland und Österreich zuständig, sondern neu auch für die Schweiz und Liechtenstein. Damit betreut sie künftig insgesamt 46 Mitglieder.