Personalie

Courtyard by Marriott Düsseldorf Hotels: Elke Jacob ist Cluster Director of Sales & Marketing

Elke Jacob bereichert seit wenigen Wochen als „Cluster Director of Sales & Marketing“ das Team der beiden Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern. (Foto: © Silvan Schäfer)
Elke Jacob bereichert seit wenigen Wochen als „Cluster Director of Sales & Marketing“ das Team der beiden Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern. (Foto: © Silvan Schäfer)
Mit Elan, Herzlichkeit und sprühend vor neuen Ideen engagiert sich Elke Jacob seit kurzem als Cluster Director of Sales & Marketing für die beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern.
Freitag, 04.03.2022, 07:45 Uhr, Autor: Martina Kalus

In Meißen geboren, begann Elke Jacob zunächst eine Ausbildung zur Elektromechanikerin, erkannte jedoch rasch, dass ihr der Austausch mit Menschen viel mehr lag als die Beschäftigung mit Prüfgeräten. „Durch einen Zufall bin ich in den Wirren der Wiedervereinigung über eine Zeitungsaktion zu einer sehr begehrten Lehrstelle in einem der damals besten Hotels Deutschlands gekommen“, erinnert sich Elke Jacob und lächelt. „Dort habe ich meine Leidenschaft für die Hotellerie entdeckt, die mich nie wieder losgelassen hat – ich bin einfach ein hundertprozentiger Hotelmensch.“

Nach ihrer Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Steigenberger Frankfurter Hof wechselte sie im Jahr 1993 als Reservierungssekretärin und Gruppenkoordinatorin ins Kempinski Hotel Gravenbruch. Danach folgten vier Jahre als „Assistant Director of Sales & Marketing“ für die beiden Häuser Hilton Mainz & Hilton Mainz City, ehe sie im Jahr 2000 als „Regional Director of Corporate Sales Germany Mövenpick Hotels & Resorts“ nach Oberursel ging.

„Als Verkäuferin war ich viel in Deutschland und der Welt unterwegs“, erklärt Elke Jacob. „Auch in Düsseldorf war ich oft und habe mir immer gedacht, dass dies eine Stadt wäre, in der ich leben könnte.“ So zögerte sie auch nicht, im Jahr 2005 die Position als „Director of Sales & Marketing“ im Sheraton Düsseldorf Airport Hotel anzunehmen.

Nun bereichert sie seit wenigen Wochen als „Cluster Director of Sales & Marketing“ das Team der beiden Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern. „Mir ist ein Team wichtig, welches nicht auf Hierarchien setzt, sondern in dem alle Mitarbeitenden, egal ob Hoteldirektor oder Spüler auf Augenhöhe kommunizieren und jeder gleich wertgeschätzt wird“, betont Elke Jacob. „So möchte ich in unserem multi-nationalen Team den Ideenaustausch fördern. Dabei soll auch der Spaß nicht vergessen werden, ebenso wie die Empathie für andere in diesen schwierigen Zeiten.“

Daher möchte Elke Jacob künftig gemeinsam mit ihren Kollegen für beide Düsseldorfer Häuser auch Umweltthemen angehen und soziale Projekte realisieren. „Meine Vision für die Zukunft sind Hotels voller Gäste, egal aus welchem Teil der Welt, egal welcher Weltanschauung, ob Touristen oder Geschäftsreisende“, sagt die 53-Jährige. „Denn nur durch Kennenlernen und Austausch finden wir in der Welt zusammen – dafür sind Hotels die idealen Orte.“

(Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Düsseldorf Seestern/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Pusch
Personalie
Personalie

Neuer Cluster General Manager bei Courtyard by Marriott Düsseldorf Hotels

Nach mehr als zwanzig Jahren ist Sven Pusch in die beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen und Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern zurückgekehrt. Dort hat er nun die Position als Cluster General Manager beider Häuser inne. 
Portrtait Sebastian H. Koerdt
Neubesetzung
Neubesetzung

Sebastian H. Koerdt ist neuer Cluster Director of Sales & Marketing bei Courtyard

Mit einem Lächeln und frischen Ideen im Gepäck startete Sebastian H. Koerdt vor kurzem als Cluster Director of Sales & Marketing für die beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern.
Joe Jordan, Russell Weiner und David A. Brandon
Personalie
Personalie

Domino’s regelt CEO-Nachfolge

Domino’s regelt die Nachfolge an der Spitze: Russell Weiner tritt als CEO zurück. Zum 1. Oktober 2026 übernimmt der bisherige COO die Führung der Pizzakette. David Brandon scheidet nach 28 Jahren aus dem Vorstand aus.
Kolja Mühlberger
Wachstum
Wachstum

Coffee Fellows will auf 260 Millionen Euro wachsen

Die „Coffee Fellows“-Gruppe stellt die Weichen für weiteres Wachstum. Bis 2031 soll der Außenumsatz deutlich steigen. Zudem gibt es Veränderungen in der Eigentümerstruktur, im Beirat und in der Geschäftsführung.
Lars Hachtkemper
Personalie
Personalie

Verstärkung für den Vertrieb von iSi Deutschland

Seit dem 1. Juni ist Lars Hachtkemper als Key Account Manager für das Unternehmen tätig. Der Branchenkenner bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Handel und in der Konsumgüterindustrie mit.
Peter Pusnik
Personalie
Personalie

Dorint beruft Peter Pusnik zum neuen General Manager des Parkhotels Bremen

Seit dem 1. April verantwortet Peter Pusnik das Fünf-Sterne-Haus im Bürgerpark. Zusätzlich betreut der erfahrene Hotelmanager als Area General Manager sieben Dorint Hotels.
Oliver Barda
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Strandhotel Ahlbeck

Oliver Barda übernimmt die Leitung des Strandhotels auf Usedom. Der neue General Manager bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Hotellerie und Gastronomie mit.
Daniela Bartels
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels stärken MICE-Segment mit neuer Führungsposition

Leonardo Hotels Central Europe stärkt sein MICE-Segment. Zum 1. April 2026 hat die Hotelgruppe die Position Head of MICE Central Europe geschaffen. Eine erfahrene Branchenexpertin kehrt dafür ins Unternehmen zurück.
Anna Exel
Personalie
Personalie

Anna Exel steigt bei Althoff Hotels auf

Die Managerin verantwortet künftig den Bereich Finance & Controlling für die Schweizer Gesellschaften. Außerdem rückt sie in die erweiterte zentrale Geschäftsleitung.