Top Job-Siegel 2020

Das sind die besten Arbeitgeber der Branche

Auszeichnung Top-Arbeitgeber
In Berlin überreicht Sigmar Gabriel die Top Job-Trophäe 2020. (Foto: © KDBusch/zeag)
In Berlin verlieh Sigmar Gabriel als Schirmherr erneut das Top Job-Siegel. Auch Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie wurden ausgezeichnet.
Donnerstag, 12.03.2020, 13:42 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die besten Arbeitgeber des Jahres 2020 stehen fest. Insgesamt 97 Unternehmen erhielten in diesem Jahr das Top Job-Siegel. Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich konsequent für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur engagieren.

Bei der Verleihung in Berlin lobte Sigmar Gabriel die ausgezeichneten Unternehmen dafür, dass sie dem Fachkräftemangel mit den Stärken ihrer mittelständischen Kultur begegnen. Das sei umso bedeutender, da der deutsche Mittelstand 80 Prozent der Ausbildungsplätze in Deutschland stelle. „Arbeitgeberattraktivität ist ein entscheidendes strategisches Thema für jedes Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein will“, bekräftige Gabriel die ausgezeichneten Unternehmen in ihrem Tun.

Top-Arbeitgeber in der Hotellerie

B&B Hotels wurde zum zweiten Mal mit dem Top Job-Siegel ausgezeichnet. „Um mit dem stetigen Wandel und dem schnellen Wachstum Schritt zu halten, bedarf es einer starken, werteorientierten Basis. Auf dem Weg zur beliebtesten Budget-Hotelmarke Deutschlands sind deshalb offene Türen sowie ein konstruktives und partnerschaftliches Miteinander auf allen Unternehmensebenen selbstverständlich“, so Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B über die Werte des Unternehmens. Der neue Slogan „Only for everyone“ gilt demnach nicht nur für den Umgang mit Gästen, sondern auch für interne Belange. „B&B HOTELS stehen für flache Hierarchien, Freude an der Arbeit und einen freundschaftlichen Umgang – und zwar für jeden Mitarbeiter – Only for everyone eben“, schließt Luscher.

Zum ersten Mal erhalten hat die Auszeichnung hingegen der Öschberghof. Die Motivation, sich als Arbeitgeber dem Feedback der Mitarbeiter zu stellen, ist für Geschäftsführer Alexander Aisenbrey eine fundierte Standortbestimmung: „Durch den umfangreichen Umbau des Öschberghofes gab es in den letzten vier Jahren viele Herausforderungen für unsere Belegschaft. Allein die Mitarbeiterzahl verdoppelte sich nahezu. Wir wollten deshalb die wichtigsten Brennpunkte bei unseren Mitarbeitern identifizieren und zeitnah an der Verbesserung arbeiten.“

Die Ergebnisse überraschten das Führungsteam: Verglichen mit einer bereits vor vier Jahren durchgeführten Analyse war die Zufriedenheit der rund 400 Mitarbeiter erneut sehr hoch. Positive Rückmeldungen von Seiten der Belegschaft gab es vor allem für die zusätzlichen Benefits wie das Mitarbeiterrestaurant, den Wellnessbereich oder die Sportkurse, die ebenfalls offen für das Öschberg-Team sind. Großes Engagement bewies der Öschberghof zudem bei der Mitarbeiterförderung und -ausbildung. „Wir haben eine Schulungsakademie, ermöglichen unseren Mitarbeitern aber auch die Teilnahme an externen Qualifikationen“, berichtet Aisenbrey.

In den nächsten Monaten wird sich Alexander Aisenbrey und sein Führungsteam intensiv mit dem Mitarbeiterfeedback auseinandersetzen, es als Führungstool zu nutzen und direkt Maßnahmen umsetzen: „Wir sind hochmotiviert, ein noch besserer Arbeitgeber zu werden – mit noch zufriedeneren Teams.“

Darüber hinaus ist dem Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in diesem Jahr bereits zum vierten Mal das Top Job-Siegel verliehen worden. Palatin-Geschäftsführer Matthias Eckstein sieht dies als besonderen Erfolg für sein Hotel: „Arbeitgeber im Gastgewerbe haben es schwer, mit anderen Branchen wie beispielsweise der Industrie oder dem Bankenwesen zu konkurrieren, deshalb ist die Auszeichnung für uns sehr wertvoll. Wir erhalten sie jetzt bereits zum vierten Mal in Folge.“   „Bei uns gibt es viele interne Schulungen, beispielsweise zum Bühnenmeister oder Evakuierungs- und Ersthelfer, wer möchte, kann sich individuell weiterqualifizieren“, berichtet Eckstein. Neben der Nachwuchsförderung loben die Mitarbeiter die gute Kommunikation im Betrieb. Eine neue, speziell auf die Belange des Hotels zugeschnittene Software mit App und Intranet informiert die Belegschaft über alle internen Belange. Auch Filme oder virtuelle Hotelrundgänge lassen sich einstellen. Außerdem sind Motivation, Verständnis und Freiräume für die Mitarbeitenden im Palatin Hotel fest in den Unternehmenswerten verankert.

Top-Arbeitgeber in Nahrungsmittelindustrie und –handel

Rebional, der Bio-Gastronom für Gemeinschaftsverpflegung, darf sich erstmals zu den attraktivsten Arbeitgebern im Mittelstand zählen. Die Gesellschaft setzt auf flache Hierarchien und einen offenen und transparenten Umgang. „Wertschätzung und Akzeptanz sind ein wichtiger Teil unserer Kultur“, versichert Personalentwicklerin Diana Nienaber. Viele der Mitarbeiter kommen ursprünglich aus anderen Catering-Unternehmen und wissen den besonderen Geist von Rebional zu schätzen. Darüber hinaus bildet das Unternehmen selbst aus und es hat ein Traineeprogramm für Nachwuchsführungskräfte aufgesetzt, das diese dazu befähigt, später eigenständig eine Küche zu leiten. Der Teamgedanke wird groß geschrieben. Austausch und Vernetzung werden unterstützt, unter anderem durch eine kürzlich eingeführte App, über die Tipps weitergegeben und Rezepte geteilt werden. Darüber hinaus steigern auch Benefits wie ein Dienst-E-Bike-Programm aufgelegt, die Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge und eine Berufsunfähigkeitsabsicherung die Mitarbeiterzufriedenheit. Fachkräfte, etwa Köchinnen und Köche, erhalten zudem noch eine kostenfreie private Kranken-Zusatzversicherung.

Ausgezeichnete Gemeinden

Für die Gemeinde Brigachtal mit ihren rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es die erste Auszeichnung als „Top Arbeitgeber“. „Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung“, berichtet Bürgermeister Michael Schmitt. „Wir stecken viel Energie und Engagement in unser Miteinander und die gemeinsame Zukunft der Gemeinde Brigachtal. Das sind wir unserer Wertorientierung schuldig. Arbeitgeberattraktivität ist in unserer Führungsstrategie zunehmend fest verankert – sie ist ein entscheidendes Element unserer Philosophie.“ Doch auch die Gemeindeverwaltung, die auch für den Tourismus vor Ort zuständig ist, wird sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen: „Mit Hilfe der Analyse und dem Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir unsere Arbeitgeberqualitäten weiter ausbauen. Denn nur mit zufriedenen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir weiterhin qualifizierte Fachkräfte für uns gewinnen und erfolgreich zum Wohle der Gemeinde arbeiten. Dass wir die erste Kommunalverwaltung sind, die diese Auszeichnung erhält, macht uns besonders stolz.“

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