Lohn

Dehoga spricht sich für Nullrunde bei Mindestlohn aus

Lohn-/Gehaltsabrechnung, Euro-Gelscheine, ein Taschenrechner und ein Kugelschreiber
Eine Nullrunde beim Mindestlohn 2021? Das fordert nun der Dehoga Bundesverband. (Foto: ©Stockfotos-MG/stock.adobe.com)
„Eine mindestens einjährige Erhöhungspause“ erwartet die Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges von der Mindestlohnkommission aufgrund der Corona-Krise. Dafür gibt es Zuspruch und Kritik.
Montag, 18.05.2020, 11:25 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Dehoga Bundesverband hat im Zuge der Corona-Krise gefordert, die Erhöhung des Mindestlohns im kommenden Jahr auszusetzen – das berichtet das Handelsblatt in seiner Montagsausgabe. Demnach sagte Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges der Zeitung, die zuständige Mindestlohnkommission dürfe nicht die Augen vor der Realität verschließen. Sie erwarte eine mindestens einjährige Erhöhungspause. Auch der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, plädierte für Zurückhaltung: „Oberste Priorität in dieser Krise sollte der Schutz der Arbeitsplätze und ein möglichst baldiger Abbau der Kurzarbeit sein“, sagte er dem Handelsblatt. Aus seiner Sicht, sollten alle Beschäftigten, auch Beamte, während der Krise auf Lohnsteigerungen verzichten.

Kritik kam unter anderem von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Demnach sagte NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann der Zeitung: „Wenn jemand in Coronazeiten die Regale im Supermarkt gefüllt hat und ihm jetzt ein höherer Lohn verweigert wird, dann wäre das ein Skandal.“

Bis Juni will die Mindestlohnkommission einen neuen Vorschlag für die Erhöhung zum 1. Januar 2021 unterbreiten. Zu Beginn dieses Jahres war die Lohnuntergrenze bereits von 9,19 Euro auf 9,35 Euro pro Stunde gestiegen – entsprechend dem Vorschlag der Mindestlohnkommission. Der Mindestlohn war 2015 mit 8,50 Euro je Stunde eingeführt worden.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellner
Neue Regelungen
Neue Regelungen

Corona, Mindestlohn, Gasumlage – Das ändert sich im Oktober

Dass die von der Bundesregierung ursprünglich geplante Gasumlage tatsächlich kommt, erscheint zur Stunde unwahrscheinlich. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Diese bringen auch Veränderungen für das Gastgewerbe.
Corona Nachwirkungen
Corona Nachwirkungen

Hotellerie: die Geschäftsreisen fehlen

Ausbleibende Geschäftsreisen und das fehlende Messegeschäft erschweren Hotels, Pensionen und Gaststätten laut dem Branchenverband Dehoga nach der Corona-Pandemie den Neustart. Die Sorge der Betriebe: Manche Probleme könnten noch länger bleiben.
Mietvertrag, Schlüssel und Stift
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Keine faire Risikoverteilung bei Mietzahlungspflicht

Durch das BGH-Urteil zur Mietzahlungspflicht während Corona wird das Risiko nicht fair zwischen Mieter und Vermieter verteilt, meint der Dehoga NRW. Der Branchenverband fordert eine Stundungsverlängerung über 2022 hinaus.
Guido Zöllick
Dehoga zum Koalitionsvertrag
Dehoga zum Koalitionsvertrag

„Das Fehlen einer Absage an Steuererhöhungen stimmt uns skeptisch“

Ob Mehrwertsteuersenkung, Mindestlohn oder Gewinnung ausländischer Fachkräfte – der neue Koalitionsvertrag bietet Diskussionsstoff. Der Dehoga kritisiert etwa die Aussagen zu Minijobs und flexiblen Arbeitszeiten.
Personal Service
Personalmangel
Personalmangel

Not bei Großveranstaltungen

Der Dehoga Branchenverband in Hessen blickt bevorstehenden Großevents mit Sorge entgegen: Es fehlt dem hiesigen Gastgewerbe an Personal und auch Lehrplätze bleiben unbesetzt.  
Lindau
Lockerungen
Lockerungen

Wirte am Bodensee fürchten „totales Chaos“

Biergarten-Besuch am Bodensee? In Konstanz und Lindau erlaubt, in Überlingen und Friedrichshafen verboten. Gastronomen fordern eine Angleichung der Regeln.