Auszeichnung

Deutsche Hospitality gewinnt eLearning Award 2020

Ein Mädchen beim e-learning
In der Kategorie „User-generated Content“ zeichnete das eLearning Journal die Deutsche Hospitality mit dem eLearning AWARD 2020 aus. (© fizkes /stock.adobe.com)
Das Projekt „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter“ überzeugt die Jury des eLearning Journals in der Kategorie „User-generated Content“.
Freitag, 03.04.2020, 08:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit fünf Hotelmarken auf drei Kontinenten lebt die Internationalität und Vielfalt der Deutschen Hospitality von einem stetigen Wissenstransfer. Das Projekt „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter“ greift auf dieses Wissen zu und macht es durch den Einsatz der E-Learning-Software SlidePresenter gezielt verfügbar. Das überzeugte in diesem Jahr die Jury des eLearning Journals, die aus über 200 Einreichungen innovative Projekte ausgewählt hat. In der Kategorie „User-generated Content“ zeichnete sie das Projekt mit dem eLearning AWARD 2020 aus.

„Know-how schnell und einfach teilen“

„Wir freuen uns sehr über diesen Teamerfolg. Die Experten in unseren Hotels und im Corporate Office der Deutschen Hospitality verfügen über exzellentes, umfangreiches und wertvolles Wissen auf ihrem Gebiet. Dieses zielgruppengenaue Know-how können wir nun digitalisieren und, eingebettet in unseren eCampus, mit praxisnahen Videos schnell und einfach teilen“, so Ulrich Bensel, Vice President Group Human Resources, Deutsche Hospitality.

Von der Hotelrezeption bins zum Housekeeping

Abgerufen werden die Videos zeit- und ortsunabhängig zum Beispiel über mobile Endgeräte. Von Hinweisen zur Zubereitung von Gourmetspezialitäten über Prozesse an der Hotelrezeption bis hin zu verschiedensten Aufgaben im Housekeeping wächst so Stück für Stück eine ganze Bibliothek an Schulungsvideos von Mitarbeitern für Mitarbeiter. Sie stärken nicht nur den Lernerfolg von Mitarbeiterschulungen, sondern fördern auch Transparenz, Visibilität, Vernetzung und Wissensteilung innerhalb der Deutschen Hospitality.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Die Verleihung fand im historischen Ballsaal der Villa Esplanade am Samstag, 20. April 2024 im Seebad Heringsdorf auf Usedom statt. (Foto: © Seetelhotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Brillat Savarin-Plakette an Rolf Seelige-Steinhoff verliehen

Die Plakette zählt zu den höchsten Auszeichnungen im bundesdeutschen Gastgewerbe. Jetzt wurde sie im Rahmen einer großen Feier von der FBMA Stiftung an Rolf Seelige-Steinhoff von den Seetelhotels auf Usedom vergeben.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.