Personalia

Deutscher Spitzenkoch bleibt Zürich treu

Stefan Heilemann
Stefan Heilemann ist neuer Küchenchef im Zürcher Restaurant Widder. (Foto: ©The Living Circle)
Ab 10. Juni 2020 übernimmt Stefan Heilemann die Leitung als Küchenchef im Zürcher Gourmetrestaurant Widder. Vor allem auf eine Sache freut er sich dabei besonders.
Dienstag, 09.06.2020, 11:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Stefan Heilemann wird neuer Küchenchef im Restaurant Widder des gleichnamigen, in der Zürcher Altstadt gelegenen Fünf-Sterne-Hotels Widder. Ab 10. Juni 2020 übernimmt der gebürtige Deutsche gemeinsam mit seinem langjährigen Team, darunter Chef Patissier André Siedl und Sommelier Stefano Petta, die Geschicke im Gourmetrestaurant.

Über seinen neuen Arbeitsplatz sagt Heilemann: „Schon lange wünschen wir uns eine offene Küche, um den Gästen näher zu sein und die Kombination aus Klassik und zeitgenössischem Design entspricht ganz unserem Spirit. Hier können wir uns perfekt entfalten. Wir freuen uns sehr auf unser neues zu Hause.“

Heilemann begann seine Karriere bei der Kochlegende Harald Wohlfahrt in der Traube Tonbach im Schwarzwald. Nach zehn Jahren zog es ihn dann in die Schweiz, zuerst ins Tessin und vor fünf Jahren nach Zürich ins „Ecco“. Dort erkochte sich Heilemann bereits 2016 zwei Michelin-Sterne. Weitere Auszeichnungen folgten, wie etwa 18 Punkte bei Gault-Millau 2020.
(Schweiz Tourismus/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue kulinarische Trio vom Züricher Sonnenberg
Neues Konzept
Neues Konzept

Tristan Brandt bereichert das Züricher Restaurant Sonnenberg

Das Team von „epoca by Tristan Brandt“ aus dem Waldhaus Flims zieht es nach Zürich: Tristan Brandt und sein Nachwuchstalent Niklas Oberhofer bereichern ab November das Gastronomie-Erlebnis im Restaurant „Sonnenberg“ mit einem neuen Konzept.
Die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen der HFZ.
Abschluss
Abschluss

Hotelfachschule Zürich verabschiedet 29 Absolventen

Am 2. September 2023 zeichnete die Hotelfachschule Zürich 29 Absolventen aus. In der Fraumünster Kirche nahmen die Abgänger ihre Diplome zum Hôtelière-Restauratrice HF bzw. zur Hôtelier-Restaurateur HF entgegen. 
Der Roboter CC1 von Sebotics unterstützt durch seine künstliche Intelligenz die Mitarbeitenden des Luxushauses. (Foto: © Dolder Grand)
Fortschritt
Fortschritt

Dolder Grand setzt im Housekeeping auf Robo-Technologie

Reinigungsroboter in der Luxushotellerie: Das Dolder Grand in Zürich will mit KI-Robotik von Sebotics sein Personal im Housekeeping entlasten. Geht das Konzept auf?
Die Expertenrunde redet Klartext (v.l.n.r.: Jürg Schmid, Jörg Peter Krebs, Chantal Cartier, Sven Wassmer, Cornelia Rutishauser, Simon Gigandet, Nadja Zimmermann, Valentin Bot, Stefan Aerni, Benjamin Dietsche)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Responsible Hotels of Switzerland treffen sich zum Austausch

Zweiter Netzwerktag in Zürich: Am 27. März 2023 kamen die Mitglieder der Responsible Hotels of Switzerland zusammen, um Klartext zu sprechen. Im Fokus des Treffens stand das Thema Nachhaltigkeit. 
Guy Savoy
Stern-Verlust
Stern-Verlust

Guy Savoy verliert seinen dritten Stern

Seit 2002 war Guy Savoy ununterbrochen mit drei Sternen ausgezeichnet. Nun muss der französische Spitzenkoch einen seiner Sterne wieder abgeben. Doch er ist nicht der einzige.
Leonie Neberich
Personalie
Personalie

Ameron Zürich Bellerive au Lac unter neuer Führung

„Grow with Althoff“ ist eine zentrale Philosophie bei den Althoff Hotels. Jüngstes Beispiel für die daraus resultierenden Karrieren ist Leonie Neberich. Sie ist seit 2011 bei der Gruppe und übernimmt jetzt die Rolle der General Managerin.
Ein Serviceroboter für die Gastronomie
Serviceroboter
Serviceroboter

The5 setzt auf besondere Unterstützung im Service

Im November geht das Pop-up-Konzeptrestaurant „The5“ in die vierte Runde. Fünf Köche stellen mit dem Fünf-Gänge-Menü ihr Können unter Beweis. Dieses Mal sind neben zwei Zentralschweizer Spitzenköchen auch besondere Mitarbeiter im Service im Einsatz.