Personalie

Dietmar Sawyere wird Culinary Advisor im neuen Titlis Tower

Foto der Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung (v. l. n. r.): Nicole Sawyere, Dietmar Sawyere, Norbert Patt (CEO Titlis Bergbahnen) und Andrea Kapp (Head of Gastronomy) (Foto: © Titlis Bergbahnen)
Der international renommierte Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Beratung des neuen Restaurants auf über 3.000 Meter Höhe. Die Gäste soll ein einzigartiges Erlebnis aus Casual Fine Dining und Panoramablick auf die Alpenwelt erwarten.
Dienstag, 10.06.2025, 10:14 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

„Mit Dietmar Sawyere gewinnen wir einen international erfahrenen Profi mit Feingefühl für besondere Orte“, betont Norbert Patt, CEO der Titlis Bergbahnen.

Dietmar Sawyere ist ab sofort als Culinary Advisor für das neue Restaurant im Titlis Tower zuständig. 

Internationale Expertise

Sawyere ist gebürtiger Schweizer und begann seine Karriere im Savoy Hotel in London. Internationale Stationen führten ihn unter anderem nach Bangkok, Hongkong, Sydney (u. a. mit dem vielfach ausgezeichneten Forty One Restaurant), Auckland und Singapur.

Zurück in der Schweiz war er u. a. sieben Jahre Executive Chef im The Chedi Andermatt und führte dort die zwei japanischen Restaurants zu einem Michelin-Stern sowie 17 bzw. 15 Gault-Millau-Punkten. Im Jahr  2022 verlieh ihm Gault Millau den Titel „Aufsteiger des Jahres“.

Projekt Titlis

„Der Titlis Tower ist ein Leuchtturmprojekt – nicht nur architektonisch, sondern auch emotional. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Titlis Bergbahnen ein gastronomisches Angebot zu gestalten, das zur Umgebung passt: ehrlich, geschmackvoll und mit Blick fürs Detail“, so Sawyere. 

Titlis Tower
Der Titlis Tower soll Ende Mai 2026 eröffnet werden. (Foto: © Herzog & de Meuron)

Das Gebäude soll im Rahmen des „Projekts Titlis“ Ende Mai 2026 auf über 3000 Metern eröffnet werden – konzipiert vom Architekturbüro Herzog & de Meuron.

Im oberen der zwei kreuzförmigen Volumen des Titlis Towers soll ein Restaurant mit dem kulinarischen Konzept „Casual Fine Dining“ entstehen und rund 60 Gästen Platz und einen Alpenpanoramablick bieten. 

„Wir möchten unseren Gästen nicht nur Natur und Architektur, sondern auch kulinarischen Genuss auf hohem Niveau bieten – und das nicht mit Sternen und Punkten, sondern mit Stil, Qualität und Seele“, erklärt Patt. 

Über die Titlis Bergbahnen 

Titlis Bergbahnen möchten das ganzjährig zugängliche Gletschergebiet rund um den Titlis – dem höchsten Ausflugsberg der Zentralschweiz – erschließen. Zum Unternehmen gehören Bergbahnen, zwei Hotels, das Titlis Resort und mehrere Restaurants in Engelberg. 

(Titlis Bergbahnen/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant des neuen Hotels
Hoteleröffnung
Anzeige
Hoteleröffnung

Neueröffnung des Me and All Hotel East Side in Berlin

SV Hotel eröffnet Anfang September 2025 beim Ostbahnhof ein Haus der jungen Hyatt-Marke Me and All und setzt dabei auf starke Teams und eine Unternehmenskultur mit Haltung.
„Dorint Hotel Weitblick Wien“
Comeback
Comeback

Dorint kehrt nach Wien zurück – mit größtem Hotelprojekt der DACH-Region

Große Pläne: Die Dorint Hotelgruppe hat einen Mietvertrag mit der Strabag Real Estate GmbH für ein neues Hotel in Wien abgeschlossen. Es soll der größte Hotelneubau in der DACH-Region werden. Gleichzeitig kehrt Dorint mit diesem Schritt nach fast zwei Jahrzehnten zurück in die österreichische Hauptstadt. 
Zimmer im neuen Jufa Hotel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Jufa Hotel in Bernkastel-Kues eröffnet

Die österreichische Hotelgruppe hat am 1. Juli 2025 ihr neuestes Familienhotel eröffnet: Das Jufa Hotel Bernkastel-Kues wird das größte Hotel der Stadt in Rheinland-Pfalz und ist durch die Revitalisierung einer ehemaligen Realschule entstanden. 
v. l. n. r.: Marcus Martschitsch, Laura Sophie Wannemacher, Christian Fuchs und Lukas Müllner
Projektstart
Projektstart

Boutiquehotel entsteht im Herzen von Hartberg

In einem historischen Gebäude soll ein Hotel entstehen, das Design, Regionalität und moderne Gastlichkeit verbinden soll. Erste Details wurden nun bei der feierlichen Baustelleneröffnung vorgestellt.
Restaurant Big Mamma auf der Dachterasse des Four in Frankfurt
Neuer Standort
Neuer Standort

Big Mamma kommt nach Frankfurt

Mit Big Mamma zieht ein Gastrounternehmen aus Paris erstmals in die Mainmetropole. Im Stadtentwicklungsprojekt Four soll ein Restaurant mit Dachterrasse entstehen – inspiriert vom Stil der 1920er Jahre. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.
Spatenstich für das neue Zentrallager
Projekt
Projekt

Neues Transgourmet Zentrallager in Leipheim

Auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorsts bei Leipheim entsteht derzeit ein zukunftsweisendes Projekt: Transgourmet errichtet hier ein Zentrallager, das künftig eine zentrale Rolle in der Belieferung von Kunden im süddeutschen Raum übernehmen soll. 
Lobby des Hotels Wald.Weit Rheingau
Beginn
Beginn

Eröffnungsfeier des Wald.Weit in Kiedrich

Im Rheingau hat das Wald.Weit Rheingau Hotel & Retreat offiziell seine Türen geöffnet. Eingebettet in einen privaten Wald, will es seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und regionale Verbundenheit legen. Gäste sollen hier Ruhe, Genuss und Natur erleben.
Jens und Désirée Manzel, Christiane Leuchtmann, Johannes Valentin Korff
Neuanfang
Neuanfang

Manzels eröffnen neue Ganztagsbar

Nach sieben Jahren war für das bekannte Gastro-Paar Jens und Désirée Manzel erstmal Schluss. Im März gaben sie ihr Restaurant „Schuback am Park“ auf. Jetzt gehen sie mit einem neuen Konzept an den Start und öffnen das „Guten Tag & Abend“.
Bernhard Zepf und Carolin Dörner
Umbauprojekt
Umbauprojekt

Hotel Erbprinz plant umfassende Transformation

Zukunft gestalten, Stadtbild prägen: Das Luxushotel in Ettlingen investiert im Rahmen eines Umbauprojektes in die eigene Zukunftsfähigkeit – als Gastgeber, Arbeitgeber und Impulsgeber für die Region.