Personalie

Dietmar Sawyere wird Culinary Advisor im neuen Titlis Tower

Foto der Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung (v. l. n. r.): Nicole Sawyere, Dietmar Sawyere, Norbert Patt (CEO Titlis Bergbahnen) und Andrea Kapp (Head of Gastronomy) (Foto: © Titlis Bergbahnen)
Der international renommierte Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Beratung des neuen Restaurants auf über 3.000 Meter Höhe. Die Gäste soll ein einzigartiges Erlebnis aus Casual Fine Dining und Panoramablick auf die Alpenwelt erwarten.
Dienstag, 10.06.2025, 10:14 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

„Mit Dietmar Sawyere gewinnen wir einen international erfahrenen Profi mit Feingefühl für besondere Orte“, betont Norbert Patt, CEO der Titlis Bergbahnen.

Dietmar Sawyere ist ab sofort als Culinary Advisor für das neue Restaurant im Titlis Tower zuständig. 

Internationale Expertise

Sawyere ist gebürtiger Schweizer und begann seine Karriere im Savoy Hotel in London. Internationale Stationen führten ihn unter anderem nach Bangkok, Hongkong, Sydney (u. a. mit dem vielfach ausgezeichneten Forty One Restaurant), Auckland und Singapur.

Zurück in der Schweiz war er u. a. sieben Jahre Executive Chef im The Chedi Andermatt und führte dort die zwei japanischen Restaurants zu einem Michelin-Stern sowie 17 bzw. 15 Gault-Millau-Punkten. Im Jahr  2022 verlieh ihm Gault Millau den Titel „Aufsteiger des Jahres“.

Projekt Titlis

„Der Titlis Tower ist ein Leuchtturmprojekt – nicht nur architektonisch, sondern auch emotional. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Titlis Bergbahnen ein gastronomisches Angebot zu gestalten, das zur Umgebung passt: ehrlich, geschmackvoll und mit Blick fürs Detail“, so Sawyere. 

Titlis Tower
Der Titlis Tower soll Ende Mai 2026 eröffnet werden. (Foto: © Herzog & de Meuron)

Das Gebäude soll im Rahmen des „Projekts Titlis“ Ende Mai 2026 auf über 3000 Metern eröffnet werden – konzipiert vom Architekturbüro Herzog & de Meuron.

Im oberen der zwei kreuzförmigen Volumen des Titlis Towers soll ein Restaurant mit dem kulinarischen Konzept „Casual Fine Dining“ entstehen und rund 60 Gästen Platz und einen Alpenpanoramablick bieten. 

„Wir möchten unseren Gästen nicht nur Natur und Architektur, sondern auch kulinarischen Genuss auf hohem Niveau bieten – und das nicht mit Sternen und Punkten, sondern mit Stil, Qualität und Seele“, erklärt Patt. 

Über die Titlis Bergbahnen 

Titlis Bergbahnen möchten das ganzjährig zugängliche Gletschergebiet rund um den Titlis – dem höchsten Ausflugsberg der Zentralschweiz – erschließen. Zum Unternehmen gehören Bergbahnen, zwei Hotels, das Titlis Resort und mehrere Restaurants in Engelberg. 

(Titlis Bergbahnen/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alex am Rothenbaum
Rückkehr
Rückkehr

Hamburg hat wieder zwei Alex: Neueröffnung am Rothenbaum

Seit dem 29. Januar 2026 ist das neue „Alex am Rothenbaum“ eröffnet. Nach dem Aus im Alsterpavillon im Oktober 2025 ist das Konzept damit nun wieder mit zwei Gastronomien in der Hansestadt vertreten. 
Moderner Wohnraum eines Landhaus-Stricker-Appartements auf Sylt mit Sofa, Kamin, Kunstwerk und großzügiger Einrichtung
Sylt
Sylt

Landhaus Stricker eröffnet vier Appartements in Tinnum

Unter dem Motto „Mehr Zuhause. Landhaus Stricker Living“ startet das Hotel ab Februar 2026 mit vier neuen Wohneinheiten direkt am Haus. Gäste kombinieren Ferienhaus-Privatsphäre mit Fünf-Sterne-Superior-Komfort, Spa-Zugang und Kulinarik.
Hamburger Elbtower
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.
Visualisierung des Design- und Lifestyle-Hotels Schutzhütte in Willingen mit moderner Holzfassade, großer Terrasse und Außenbereich
Neueröffnung
Neueröffnung

Schutzhütte: Designhotel startet 2026 in Willingen

Im Upland entsteht ein neues Lifestyle-Konzept mit 69 Zimmern und neun Chalets. Zur Eröffnung im Herbst 2026 sind Spa, zwei Restaurantlinien und ein wetterunabhängiger Zugang zum Lagunenbad geplant.
Porträt von Henrik Fischer, Head of Expansion bei Pincho Nation
Expansion
Expansion

Pincho Nation eröffnet in Bremen und plant Lübeck

Mit der Eröffnung in Bremen setzt die Social-Dining-Marke ihre Expansion in Deutschland fort. Ein weiterer Standort in Lübeck ist geplant, zudem laufen Franchise-Gespräche in Karlsruhe und Rostock.
Altstadt von Plau am See in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland – kleine Boote am Fluss Elde
Infrastruktur
Infrastruktur

Tourismus stärken: Land fördert Projekte in der Mecklenburgischen Seenplatte

Mehrere Vorhaben im Landkreis erhalten Unterstützung durch Mecklenburg-Vorpommern. Im Fokus stehen Müritzeum, Radwegeausbau und ein Brückenneubau.
Norbert Kunz
Förderprojekt
Förderprojekt

Erstmals einheitliche Nachhaltigkeitskennzahlen für Tourismusregionen

Wie lässt sich die Tourismusentwicklung in Deutschlands Regionen einheitlich messen? Ein Förderprojekt des Deutschen Tourismusverbands liefert erstmals die Grundlage: neun bundesweite Nachhaltigkeitskennzahlen, die ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Aspekte abdecken.
The Florentin Frankfurt Außenansicht
Althoff Collection
Althoff Collection

The Florentin eröffnet in Frankfurt

Mit der Eröffnung des Hauses am 1. Dezember 2025 erhält Frankfurt ein neues urbanes Refugium im Luxussegment. Die ehemalige Villa Kennedy und die erweiterten Gebäudeflügel wurden weiterentwickelt und sollten zu einem Ort für Ruhe, Inspiration und Kulinarik geformt werden. 
Goldies-Gründer Vladi und Kajo
Neue Standort
Neue Standort

Goldies kommt nach Augsburg

Der Kultburger aus Berlin kommt nach Bayern: Am 8. November 2025 eröffnet Goldies seinen ersten Standort im Freistaat – in der Maximilianstraße 17 in Augsburg. Schon einen Tag vorher will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl das mit einem besonderen Opening feiern.