Personalie

Doppelspitze für Lagardère Travel Retail

Frédéric Chevalier
Frédéric Chevalier übernimmt zum 1. Juli 2025 die Rolle des Chief Executive Office bei Lagardère Travel Retail. (Foto: © Lagardère Travel Retail)
Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 wurde Frédéric Chevalier zum CEO von Lagardère Travel Retail ernannt. Gemeinsam mit Dag Rasmussen, der weiterhin Chairman & CEO bleibt, übernimmt er damit die Leitung des Unternehmens. 
Freitag, 20.06.2025, 12:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich fühle mich geehrt, die täglichen Aufgaben von Dag zu übernehmen und ihn bei der Leitung von Lagardère Travel Retail in seiner neuen Expansionsphase eng zu unterstützen“, sagt Frédéric Chevalier, CEO von Lagardère Travel Retail. „Ich bin dankbar für das Vertrauen, das Arnaud Lagardère und Dag in mich setzen, und habe volles Vertrauen in unsere Teams und ihre Fähigkeit, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen.“

Auf Empfehlung von Dag Rasmussen hat Arnaud Lagardère Frédéric Chevalier mit Wirkung zum 1. Juli 2025 zum Chief Executive Officer von Lagardère Travel Retail ernannt. Er wird in dieser Funktion neben Dag Rasmussen tätig sein, der weiterhin Chairman & CEO von Lagardère Travel Retail bleibt.

„Ich freue mich sehr, dass Frédéric Chevalier ernannt wurde, um gemeinsam mit mir Lagardère Travel Retail in die nächste Wachstumsphase zu führen“, sagt Dag Rasmussen, Chairman & CEO von Lagardère Travel Retail. „Frédéric Chevaliers fundierte Kenntnisse unseres Geschäfts, seine entscheidende Rolle bei der Transformation und seine Führungsstärke qualifizieren ihn in einzigartiger Weise, die nächste Phase unserer Reise zu leiten – sich auf die nächsten Schritte zu konzentrieren, unsere Stärken zu nutzen, unsere einzigartige Unternehmenskultur zu bewahren und die Herausforderungen eines sich ständig weiterentwickelnden Umfelds zu bewältigen. Er verkörpert unser Bekenntnis zu operativen Spitzenleistungen und zu unseren Gründungsprinzipien. Ich weiß, dass er in seiner neuen Rolle unsere Strategie mit Klarheit, Ehrgeiz und einem tiefen Verantwortungsgefühl gegenüber unseren Teams, unseren Partnern und unseren Aktionären vorantreiben wird.“

Fast 20 Jahre bei Lagardère Travel Retail

Frédéric Chevalier kam 2006 zu Lagardère Travel Retail und ist seit Juli 2024 stellvertretender CEO. In seiner neuen Funktion wird er an der Seite von Dag Rasmussen arbeiten und die volle Verantwortung für die weltweiten Aktivitäten des Unternehmens tragen, wobei alle Mitglieder des Executive Committee direkt an ihn berichten.

„Frédéric hat neben Dag eine zentrale Rolle bei der Transformation von Lagardère Travel Retail in den letzten Jahren gespielt. Er war einer der Hauptverantwortlichen für die strukturelle Integration der drei Geschäftsbereiche des Unternehmens, ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der langfristigen Strategie von Lagardère Travel Retail“, erklärt Arnaud Lagardère, Chairman & CEO der Lagardère SA. „Seine fast 20-jährige Erfahrung im Unternehmen und seine sowohl intern als auch extern weithin anerkannten Fähigkeiten machen ihn zur natürlichen Wahl für diese herausragende Rolle an der Seite von Dag Rasmussen, um das weitere Wachstum von Lagardère Travel Retail in den kommenden Jahren zu steuern.“

Kontinuität inmitten des Wandels

Seit mehreren Jahren verfolgt Lagardère Travel Retail eine Strategie, die weiterhin nach eigenen Angaben solide Ergebnisse liefert. In den letzten zehn Jahren hat sich der Umsatz fast verdreifacht. Für 2024 erwartet das Unternehmen ein weiteres starkes Ergebnis mit einem Umsatzwachstum von 16 Prozent.

Im vergangenen Jahr hat Lagardère Travel Retail seine Präsenz in Europa durch wichtige Verträge in Frankfurt, Hamburg, Belfast und Nizza gestärkt und wurde als Joint-Venture-Partner für den Betrieb des Duty-Free-Bereichs am Amsterdamer Flughafen Schiphol ausgewählt. Die globale Expansion von Lagardère Travel Retail wurde mit Eröffnungen in Auckland, Lima, Cotonou, Tirana, Sydney, Antalya, Kigali, Yaoundé und vielen anderen Standorten fortgesetzt.

„Während wir unsere Strategie konsequent weiterverfolgen, müssen wir beweglich und reaktionsschnell bleiben und bereit sein, uns an Veränderungen anzupassen. Unsere Richtung ist klar: Wir wollen weiterhin Werte für unsere Partner und unvergessliche Einzelhandels- und Gastronomieerlebnisse für Reisende schaffen, indem wir ständig nach Spitzenleistungen streben“, betont der neue CEO Frédéric Chevalier.

(Lagardère Travel Retail/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oliver Meyer
Personalie
Personalie

HotelPartner verabschiedet Deputy CEO

Als Deputy CEO hatte Florian Augustin die strategische Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgeprägt. Jetzt legt er seine Funktion im gegenseitigen Einvernehmen nieder.
Lukas Erlebach
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Uber Eats Deutschland

Ab sofort übernimmt Lukas Erlebach die Verantwortung für Uber Eats in Deutschland. Sein Vorgänger Marinus van Gestel wechselt innerhalb des Unternehmens in eine neue Position. Der Führungswechsel soll die Weichen für das weitere Wachstum im deutschen Markt stellen.
Barbara Bordiehn
Personalie
Personalie

Neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

Verstärkung für das Führungsteam in Oberwiesenthal: Barbara Bordiehn ist neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal. Mit ihr gewinnt die Hotelgruppe eine erfahrene Führungspersönlichkeit.
Andreas Ewald
Personalie
Personalie

Colliers besetzt Hotelsparte in Deutschland neu

Neustart für Colliers Hotelsparte: Andreas Ewald wird Geschäftsführer Hotel und verantwortet zugleich eine Schlüsselrolle innerhalb der EMEA Hospitality Practice Group. Mit dem erfahrenen Capital-Markets-Spezialisten will das Unternehmen seine Hotelkompetenz gezielt ausbauen.
Maike Helmke
Personalie
Personalie

Lanserhof verstärkt DACH-Vertrieb

Der Lanserhof stärkt seine kommerzielle Führung im DACH-Raum: Seit dem 15. Januar ist Maike Helmke neuer Sales Director DACH. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit. 
Andreas Caminada
Einigung
Einigung

Kehrtwende: Andreas Caminada bleibt im Grand Resort Bad Ragaz

Es war ein Paukenschlag: Nach zehn Jahren verkündete das Grand Resort Bad Ragaz, dass es sich von Spitzenkoch Andreas Caminada trennen würde. Jetzt konnten sich beide Parteien doch auf ein Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. 
Tobias Becher
Personalie
Personalie

Weissenhaus verstärkt sein Führungsteam

Tobias Becher hat die Position des Hotel Managers in dem Luxusresorts an der Ostsee angetreten. In seiner neuen Funktion verantwortet der erfahrene Hospitality-Manager die operative Führung des Resorts sowie die Weiterentwicklung des Gästeangebots. 
Stefan Schlossnagel
Personalie
Personalie

Burgerme stellt Geschäftsführung neu auf

Die Burger-Delivery-Marke stellt ihre operative Führung neu auf. Mit Wirkung zum 1. Februar 2026 übernimmt Stefan Schlossnagel als neuer COO. Gleichzeitig scheidet Jens Hochhaus nach zwölf Jahren aus dem Unternehmen aus.
Porträt von Sascha Kurgan, neuem Küchendirektor im Hotel & Restaurant Ole Liese auf Gut Panker
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Handschrift im Hotel & Restaurant Ole Liese

Mit Sascha Kurgan als neuem Küchendirektor richtet sich das Haus auf Gut Panker ab Februar 2026 kulinarisch neu aus. Im Fokus steht eine nordisch-ehrliche Küche mit regionalen Zutaten und dem Leitmotiv „Sonntagsküche. Jeden Tag.“