Dorint hat einen neuen Director Corporate F&B
„Wir freuen uns, dass wir mit Nicolai Scheugenpflug einen F&B-Spezialisten gewinnen konnten, der mit seiner Erfahrung und Leidenschaft das gastronomische Erlebnis in unseren Hotels weiterentwickeln und neue Impulse setzen wird“, erklärt Stefanie Brandes, COO der Dorint Hotelgruppe.
Zum 1. Juli hat Nicolai Scheugenpflug die Position als Director Corporate F&B übernommen. Er folgt damit auf Philipp Kramer, der das Unternehmen verlassen hat und berichtet ab sofort direkt an Stefanie Brandes.
„Mein Ziel ist es zum einen, die Wirtschaftlichkeit des F&B-Bereichs gezielt und nachhaltig zu stärken, schließlich steht der betriebswirtschaftliche Erfolg nicht im Widerspruch zu Qualität und Gast-Orientierung. Durch eine präzise Steuerung von Wareneinsatz und Prozessen möchte ich die operative Effizienz steigern und gleichzeitig Spielraum für Innovation und Weiterentwicklung schaffen. Zum anderen ist es mir persönlich wichtig, Strukturen zu schaffen, die den Häusern im Alltag wirklich helfen – praxisnah, transparent und nachhaltig“, freut sich Nicolai Scheugenpflug auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen.
Umfangreiche Branchenerfahrung
Bis zu seinem Wechsel zu Dorint zeichnete Scheugenpflug fast sechs Jahre als Systemmanager der Meatery GmbH und als F&B Manager für die konzeptionelle F&B-Entwicklung der Seaside Gruppe verantwortlich. Der 39-jährige Gastronomie- und F&B-Experte bringt umfangreiche Branchenerfahrung in verschiedenen Management-Positionen mit.
Er war u. a. als Gebietsverkaufsleiter bei der Drinks and More GmbH, als Betriebsleiter bei der Sausalitos Holding GmbH und als Projektleiter und Geschäftsführer bei der Lido Gastronomie GmbH tätig. Es folgten Führungspositionen bei The Ash Steakhouse und der meatery GmbH und zuletzt bei Seaside. Darüber hinaus hat Scheugenpflug seit 2017 die Ausbildereignung „Fachmann/Fachfrau Systemgastronomie“.
Bei der Dorint Hotelgruppe verantwortet er als neuer Director Corporate F&B nun die strategische, gastronomische Ausrichtung der gesamten Gruppe mit den drei Marken Dorint Hotels & Resorts, Hommage Luxury Hotels Collection und Essential by Dorint.
„Für eine Hotelgruppe unserer Größe spielt die strategische Ausrichtung und Umsetzung von F&B-Konzepten eine essenzielle und übergeordnete Rolle. So müssen beispielsweise Arbeitsabläufe, Personal- und Wareneinsatzplanung regelmäßig hinterfragt und ggf. an neue Vorgaben angepasst werden“, erklärt COO Stefanie Brandes. „Nicolai Scheugenpflug wird mit seiner langjährigen F&B-Expertise und seinen innovativen Ansätzen die Kollegen in den Hotels unterstützen, ihr volles Potential zu entfalten, ohne dabei die Bedürfnisse unserer Gäste aus dem Auge zu verlieren.“
(DHI Dorint Hospitality & Innovation/SAKL)