Mitarbeitersuche

Erster Recruitingcoach Tirols

Max Prodinger, Tirols erster Recruitingcoach
Max Prodinger, Tirols erster Recruitingcoach, will Tourismusbetrieben am Wilden Kaiser bei der Personalsuche helfen. (© GPhoto/Martin Guggenberger)
Der Tourismusverband Wilder Kaiser hilft seinen Mitgliedsbetrieben bei Personalfindung und -bindung durch einen Recruitingcoach.
Mittwoch, 19.06.2019, 08:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Qualifiziertes, motiviertes Personal ist der Schlüssel zum Erfolg im Tourismus – und das ist auch aufgrund des Wachstums der Branche immer schwieriger zu finden. Mit einem Recruitingcoach will der Tourismusverband Wilder Kaiser nun die Situation verbessern. „Wir sehen die zunehmende Problematik bei der Personalfindung und -bindung und haben uns daher dazu entschieden, unseren Mitgliedern hier zu helfen“, meint Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer TVB Wilder Kaiser.

Ab sofort wird das bisherige Angebot (StaffCard, SaffProgramm und CDAA) um eine Facette reicher: Max Prodinger (jobs@wilderkaiser.info) ist selbständiger Recruiter und unterstützt exklusiv und kostenlos Tourismusbetriebe am Wilden Kaiser bei der Personalsuche. Bei der persönlichen Beratung im Haus oder per Telefon gibt er ganz konkrete Tipps und Hilfestellungen für erfolgreiches Recruiting.

Ergänzung zu StaffCard und StaffProgramm

Der Recruitingcoach ist ein weiterer Baustein, um das Thema Mitarbeiterfindung und -bindung in der Region zu unterstützen. Seit 2017 gibt es die StaffCard (Pendant zur Gästekarte) und das so genannte StaffProgramm, ein kostenloses, auf die Arbeitszeiten abgestimmtes Aktivprogramm für Mitarbeiter. Ergänzend dazu wurde 2018 der „Club der attraktivsten Arbeitgeber“ ins Leben gerufen. Dabei haben sich 18 Unternehmen zusammengefunden, um gemeinsam ihre Arbeitgeberrolle neu zu definieren. Mithilfe einer Projektleiterin und wissenschaftlicher Unterstützung wollen sie sich zu besonders attraktiven Arbeitgebern entwickeln und das Image der Branche lokal verbessern.

Personal für Hotels, Gastronomie oder Tourismus findet man übrigens auch auf der HOGAPAGE-Jobbörse.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
Tourismus-Wiederbelebung
Tourismus-Wiederbelebung

Österreich setzt bei Neustart auf Mitarbeiter-Tests

In wenigen Tagen beginnt der Neustart für Österreichs Tourismus. Mit dem Testen von möglichst vielen Mitarbeitern soll die Sicherheit erhöht werden. Eine erste Pilotregion dafür wird es in Kärnten geben.
Mann liegt in Hängematte
Arbeitskräftemangel
Arbeitskräftemangel

Zumutbarkeitsbestimmungen zu lasch?

Tirols Wirtschaftskammer fordert Verdreifachung der Saisonierkontingente, Stärkung überregionale Vermittlung von Arbeitskräften und Vereinfachung der RWR-Karte, um die leeren Arbeitsplätze zu füllen.
Arbeitsministerin Christine Aschbacher, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Gastgeber Harald Mahrer
Arbeitsmarktgipfel
Arbeitsmarktgipfel

Jobbörse für Betriebe und Asylberechtigte geplant

Bei einem „Arbeitsmarktgipfel Tourismus“ haben österreichische Vertreter von Politik und Unternehmen versucht, Lösungen zu finden, um den Personalbedarf der Branche in Zukunft zu sichern.
Alois Rainer und Mario Gerber bei der Präsentation der neuen Initiative.
„Besser als du denkst“
„Besser als du denkst“

Neue Mitarbeiter-Offensive im Tourismus

Die Tiroler Wirtschaftskammer macht sich für das Image des Tourismus stark und will das Bild vom Arbeiten in der Branche verbessern. Dazu starten sie die neue Offensive gegen den Fachkräftemangel.
Kellner in Action
Wintersaison
Wintersaison

Arbeitskräfte gesucht

Entspannung im Gastgewerbe ist weiterhin nicht in Sicht. Noch immer fehlen Mitarbeiter für die kommende Wintersaison in Österreich. ÖHV und Gewerkschaft sehen allerdings unterschiedliche Ursachen.
Paznaun Ischgl
#bestplacetowork
#bestplacetowork

Paznaun-Ischgl will mit CREW Cards Mitarbeiterbindung erhöhen

Das positive Feedback des Pilotprojekts „Ischgl CREW“ im vergangenen Jahr hat den Tiroler Tourismusverband Paznaun-Ischgl dazu angehalten, das Mitarbeiterprojekt auf das gesamte Paznaun auszuweiten.
Kellnerin nimmt volle Teller in der Küche zum Servieren auf. Im Hintergrund 2 Köche.
Internationaler Tourismus-Arbeitsmarktdialog
Internationaler Tourismus-Arbeitsmarktdialog

Bis zu 60.000 Mitarbeiter mehr benötigt

Der Tourismus schafft viele Arbeitsplätze und es könnten noch mehr sein. Bei einer länderübergreifenden Konferenz in Wien wurde gezeigt, was dazu geschehen müsste.