Personalmangel

Fachkräfte im Gastgewerbe halten

Eine Kellnerin nimmt eine Bestellung auf.
Die Hotel & Gastro Union zeigt vier Wege aus der Personalmangelkrise. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Die Gastronomie- und Hotelbranche hat seit der Corona-Pandemie vermehrt mit Personalmangel zu kämpfen. Die Branchenorganisation Hotel & Gastro Union zeigt in ihrem Manifest vier Wege aus der Krise.
Montag, 20.06.2022, 12:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Folgen der Corona-Pandemie sind in der Hotellerie und Gastronomie immer noch zu spüren. Aus einer stabilen Branche ist eine Risikobranche geworden. Mitarbeiter fehlen und die, die noch da sind, stehen vor der Frage, ob sie bleiben oder doch gehen sollen.

Bereits seit einiger Zeit weist die Hotel & Gastro Union die Arbeitgeber und Politiker darauf hin, dass dringend gehandelt werden muss. In ihrem neuen Manifest weist sie Wege aus der Krise. Vier davon sind laut Hotel & Gastro Union entscheidend, wenn die Branche nicht noch mehr Mitarbeiter verlieren will:

An erster Stelle steht der Lohn. Tiefe Löhne verursachen die Abwanderung von Fachkräften. Deshalb gilt es, eine generelle Lohnerhöhungen auf allen Qualifikationsstufen einzuführen. Darüber hinaus sollte in die Bildung und die Suche nach Berufsnachwuchs investiert werden. Drittens sollten die Mitarbeiter mehr Wertschätzung seitens der Arbeitgeber und der Gesellschaft erfahren. Schließlich gilt es, attraktivere Arbeitszeiten einzuführen.

Das Manifest im Überblick:

1. Tiefe Löhne verursachen die Abwanderung von Fachkräften, deshalb:

  • Generelle Lohnerhöhungen auf allen Qualifikationsstufen
  • Würdigung der Berufserfahrung als lohnrelevanter Faktor
  • Mitarbeiter brauchen eine Lohnperspektive
  • Weitergabe der Lohnerhöhungen an die Konsumenten wie in anderen handwerklichen Branchen üblich.

2. Investition in die Bildung, deshalb:

  • Unbefristete Fortsetzung der kostenlosen Aus- und Weiterbildung über 2023 hinaus
  • Steigerung der Anforderungen an die Berufsbildner zugunsten der Lernenden
  • Mehr bezahlte arbeitsfreie Zeit für die Teilnahme an Aus- und Weiterbildung
  • Mitarbeiter ohne formelle Berufsausbildung sollen verstärkt an Progresso-Kursen teilnehmen
  • Förderung der unternehmerischen Kompetenzen der Arbeitgeber.

3. Bessere Führung, Wertschätzung und ein besseres Arbeitsklima, deshalb:

  • Wer seine Mitarbeitenden nicht achtet und schätzt, schadet der Branche
  • Mitsprache statt Ansprache – Wer im Betrieb mitbestimmen kann, identifiziert sich mit diesem
  • Reden statt schreien – Konfliktlösung, anständige Kommunikation und gelebte Teamarbeit führen zu einem guten Arbeitsklima
  • Förderung von professionellem Human-Resources-Management

4. Einführung von flexibleren und attraktiveren Arbeitszeiten, deshalb:

  • Es braucht dringend ein Überdenken der Arbeitseinteilung und Arbeitsprozesse
  • Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Ausbildung und Freizeit durch flexiblere Arbeitszeitmodelle
  • Frühere Bekanntgabe der Dienstpläne und bessere Planung, damit die Einsatzzeit nicht ständig und spontan wechselt

Durchsetzen lassen sich die Maßnahmen laut der Hotel & Gastro Union nur in Sozialpartnerschaft. „Die Probleme lassen sich nur gemeinsam lösen. Solange Gastrosuisse weiterhin L-GAV-Verhandlungen verweigert, wird sich nichts ändern“, sagt Roger Lang, Leiter Rechtsdienst der Hotel & Gastro Union.

(Hotel & Gastro Union/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
In der Gastronomieküche
Personalmangel
Personalmangel

Neue Regelungen ermöglichen leichtere Fachkräfteeinwanderung

Fachkräfte werden in Deutschland in vielen Branchen dringend gebraucht – auch im Gastgewerbe mangelt es sehr. Nun treten Regelungen in Kraft, die mehr Nicht-EU-Bürger auf den Arbeitsmarkt locken sollen.
Kellnerin serviert Gästen Kuchen
Personalmangel
Personalmangel

Barmer unterstützt bei der Integration ausländischer Fachkräfte

Der Fachkräftemangel ist derzeit eine der großen Herausforderung für das Gastgewerbe. Die Einstellung von Personal aus dem Ausland kann eine Lösung sein. Aber auch hier gilt es, viele Hürden zu überwinden. Die Barmer unterstützt Unternehmen auf dem Weg zur erfolgreichen Integration internationaler Fachkräfte. Auch Kunden von HOGAPAGE können davon profitieren. 
Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende der IGF, Mananya Chantarabamroong, Mit-Inhaberin BKK Thai Street Food und des Restaurants Bangkok, Metin Lierz, Geschäftsführer Mezze & More
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Ausländerbehörde ist Wirtschaftsfaktor“: IGF begrüßt Aussage von Wirtschaftsdezernentin Wüst

Der Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/2025 der Stadt Frankfurt steht. Der Magistrat hat sich über die wichtigsten Eckwerte verständigt. In diesem Zusammenhang und mit Blick auf den Fachkräftemangel begrüßt die Initiative Gastronomie Frankfurt ausdrücklich die Aussage von Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst.
Kochroboter
Lösungsansätze
Lösungsansätze

Mit Kochroboter und Gratis-Tattoos gegen den Fachkräftemangel

Nach wie vor ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen im Gastgewerbe. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so setzen viele Hoteliers und Gastronomen auf kreative Ideen und unkonventionelle Lösungen, um dem Personalmangel in der Branche entgegenzuwirken. 
Arbeitsminister Hubertus Heil
Personalmangel
Personalmangel

Bundesrat billigt Fachkräfteeinwanderungsgesetz

In vielen Branchen fehlt es derzeit an Fachkräften – so auch im Gastgewerbe. Erleichterung soll nun das reformierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz der Ampel-Koalition bringen. Dieses hat nun auch den Bundesrat passiert.
Gast in einem Restaurant schaut verärgert auf sein Handy.
Studie
Studie

Wie sich der Fachkräftemangel auf Online-Bewertungen auswirkt

Kritischere Restaurantgäste: Nicht immer zeigen Gäste Verständnis für den Fachkräftemangel. Es folgt daher eine negativere Restaurantbewertung. Diesen Umstand verdeutlicht eine Auswertung von knapp einer halben Million Restaurantbewertungen.