Todesfall

Fernsehkoch und Entertainer Alfred Biolek gestorben

Alfred Biolek
Alfred Biolek war im deutschen Fernsehen 30 Jahre präsent. (Foto: © picture alliance / SvenSimon | Volker Essler/SVEN SIMON)
Alfred Biolek ist am Freitagmorgen, den 23. Juli 2021, im Alter von 87 Jahren gestorben. Er gilt als einer der Pioniere der Talk- und Kochshows in Deutschland.
Freitag, 23.07.2021, 10:40 Uhr, Autor:Martina Kalus

Der Entertainer Alfred Biolek ist tot. Er starb am Freitagmorgen, wie sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie der Deutschen Presse-Agentur sagte. Der frühere Fernsehmoderator und Talkmaster sei in seiner Kölner Wohnung friedlich eingeschlafen. Biolek war seit längerem gesundheitlich angeschlagen gewesen. Er wurde 87 Jahre alt.

Biolek gilt als einer der Pioniere der Talk- und Kochshows in Deutschland. Er war eng mit dem WDR verbunden. Mit Rudi Carrell entwickelte er dort zum Beispiel die Samstagabendshow „Am laufenden Band“, die erfolgreichste Sendung der 1970er Jahre. Parallel sammelte er im „Kölner Treff“ erste Moderationserfahrung und bekam 1978 seine eigene Sendung, „Bio’s Bahnhof“.

Danach war er im deutschen Fernsehen 30 Jahre ständig präsent. Er war eine eigene Marke mit drei Buchstaben: Bio. Seine Ära endete erst 2007 mit der letzten Folge der Kochsendung „alfredissimo“, in der er viele Jahre lang mit Gästen am Herd gestanden, geplaudert und Wein verkostet hatte. „Meine Zeit ist jetzt zu Ende“, sagte er damals.

2010 zog er sich bei einem Sturz von einer Wendeltreppe schwere Schädelverletzungen zu und fiel ins Koma. Seitdem lebte er recht zurückgezogen in Köln.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Steffen Henssler
TV-Tipp
TV-Tipp

Steffen Henssler erstmals bei „The Taste“

Steffen Henssler ist im Fernsehen sehr präsent. Bei der Kochshow „The Taste“ war er jedoch noch nie mit dabei. Das soll sich jetzt ändern. 
ProSieben dreht die tägliche Serie 'Die Cooking Academy' mit Lara Kimpel, Simone Hanselmann und Lea Marlen Woitack auf Schloss Haniel
TV-Tipp
TV-Tipp

„Die Cooking Academy“ auf ProSieben

Der TV-Sender produziert erstmals eine eigene Sendung rund um das Leben junger Köche. Die Soap spielt in einer Schule für Starköche und wird fünfmal pro Woche ausgespielt. Wie nah am echten Berufsalltag die Serie schlussendlich sein wird, bleibt wohl abzuwarten. 
Ali Güngörmüs
Spitzenkoch
Spitzenkoch

Ali Güngörmüs setzt klare Grenzen bei Respektlosigkeit

Ali Güngörmüs ist Spitzenkoch und regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Jetzt sprach er in einem Podcast über seine Erfahrungen als Koch und wie wichtig er es findet, sich in seine Mitarbeiter einzufühlen und Respekt voreinander zu haben. 
Sebastian Lege
TV-Koch
TV-Koch

Sebastian Lege und gesundes Essen: „Ich bin kein positives Beispiel“

In seinen Sendungen nimmt Sebastian Lege die Food-Branche genau unter die Lupe. Dabei geht es auch um gesundes Essen. Sich selbst sieht der TV-Koch jedoch nicht als Vorbild in Sachen gesunde Ernährung, wie er jetzt in einem Interview erläutert.
Romain Félix, Gründer aus Belgien, steht mit einer Axt im Woodcutter.
Unterhaltung
Unterhaltung

Mit der Axt in die Bar

Darts ist bekanntlich ein sehr beliebtes Spiel in Bars und Pubs. Das Werfen von kleinen Pfeilen wirkt aber geradezu niedlich, wenn man den neuesten Trend in der Ausgeh-Szene miterlebt. Gestresste Großstädter schwingen mittlerweile Äxte zu ihrem Bier – natürlich aus Spaß und mit einem Holzblock als Ziel. 
Johann Lafer in einer TV-Show
Gastspiel
Gastspiel

Johann Lafer wollte Priester werden

Der illustre Spitzenkoch wechselt kurzzeitig das Genre. Lafer hat eine Gastrolle in der erfolgreichen ARD-Telenovela „Rote Rosen“ angenommen. Dort spielt er, wenig überraschend, einen Chefkoch. Hätte seine Familie die finanziellen Mittel gehabt, hätte er im wahren Leben einen vollkommen anderen Weg eingeschlagen. 
Jamie Oliver bei RTL Living (Foto: © RTL /2022 Jamie Oliver Enterprises Ltd.)
TV-Tipp
TV-Tipp

Jamie Oliver zurück bei RTL Living

Steigende Kosten kann man derzeit überall beobachten. Passend hierzu steht die neue Show des britischen Fernsehkochs unter dem Motto: „Günstig genießen“. Ab Mai zeigt er kreative Gerichte aus aller Welt für kleines Geld. 
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
Das Schnäppchen-Menü auf SAT1 (Foto: © Jens Hartmann)
Unterhaltung
Unterhaltung

Zwei Spitzenköche bekommen Koch-Show im TV

Der Sender SAT.1 bringt im Frühsommer gleich zwei renommierte Köche ins Fernsehen. Im Nachmittagsprogramm wird zuerst Alexander Kumptner für die Zuschauer aktiv. Direkt nach ihm soll Johann Lafer den Kochlöffel schwingen.