Personalie

Florian Weiss ist neuer Leiter Finanzen & Controlling

Florian Weiss
Florian Weiss leitet ab sofort die Abteilung Finanzen & Controlling in den Münchner Platz Hotels in der Altstadt und am Mariahilfplatz. (Foto: © Platzl Hotels)
Die Münchner Platzl Hotels in der Altstadt und am Mariahilfplatz haben einen neuen Leiter Finanzen & Controlling: Florian Weiss kommt von den Geisel Privathotels in München, wo er viele Jahre als Hotelmanager tätig war.
Freitag, 20.08.2021, 08:42 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Platzl Hotels München – das Platzl Hotel in der Altstadt und das Marias Platzl am Mariahilfplatz – haben einen neuen Leiter Finanzen & Controlling: Florian Weiss (42) kommt von den Geisel Privathotels in München, wo er viele Jahre und zuletzt als Hotelmanager im Excelsior by Geisel tätig war. Der ausgebildete Restaurantfachmann, Koch sowie diplomierte F&B-Manager ist in seiner neuen Position für den gesamten Finanzfluss der Platzl Hotels verantwortlich, führt die Abteilungen Buchhaltung, Controlling sowie Einkauf und arbeitet sämtliche Bilanzen und Abschlüsse aus. Weiss trägt auch den Titel des CSR-Managers: „Ein Aspekt, der uns – neben seiner Expertise in Sachen Finanzen, betriebswirtschaftliche Analysen und Prozessoptimierung – sehr wichtig ist“, so Heiko Buchta, Direktor Platzl Hotels. „Unsere Platzl-Betriebe sollen künftig noch ökologischer, nachhaltiger, sozialer, aber natürlich auch ökonomischer wirtschaften.“

Werdegang

Florian Weiss absolvierte seine Ausbildung an der Hotelfachschule Villa Blanka in Innsbruck sowie im Alpenresort Schwarz (Mieming/Tirol), wo er anschließend auch seine berufliche Karriere startete. 2000 wechselte er als Assistent der Geschäftsleitung ins Vitalhotel Kaiserhof (Seefeld/Tirol), fünf Jahre später als F&B-Assistent ins Maritim Hotel München. Ab 2007 folgten dann verschiedene Positionen bei den Geisel Privathotels in München in den Bereichen HR, Controlling und Einkauf – zuletzt und seit 2018 war er als Hotelmanager im Excelsior by Geisel verantwortlich. Parallel arbeitet Florian Weiss seit 2012 als Senior Consultant beim Online-Einkaufsportal jb-x business solutions & cooperation managment.

(Platzl Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leopold Strauss
Personalie
Personalie

Leopold Strauss ist neuer Operations Manager im Marias Platzl

Das Marias Platzl – die „kleine, hippe Schwester“ des traditionsreichen Platzl Hotel in der Münchner Altstadt – hat einen neuen Operations Manager: Leopold Strauss wird nun alle operativen Abläufe des Hotels am Mariahilfplatz leiten. 
Neue Operations Managerin Katharina Kramer
Personalie
Personalie

Platzl Hotel München: Das ist die neue Operations Managerin

Das Platzl Hotel in der Münchner Altstadt hat eine neue Operations Managerin. Ab sofort zeichnet Katharina Kramer für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Arbeitsabläufe in dem traditionsreichen Haus verantwortlich.
Der neue Küchenchef: Holger Lange
Personalie
Personalie

Holger Lange ist Küchenchef im Wirtshaus Ayinger am Platzl

Zusätzlich zu seinem Posten im Wirtshaus „Ayinger in der Au“ übernimmt Holger Lange nun die Küchenleitung im Wirtshaus „Ayinger am Platzl“. So sollen auch Synergien der beiden Lokale genutzt werden.
Elena Barnetzki
Personalie
Personalie

Elena Fischer-Barnetzki ist neue Operations Managerin im Marias Platzl

Marias Platzl hat eine neue Operations Managerin: Elena Fischer-Barnetzki. Die 35-Jährige war zuvor als Sales & Eventmanagerin im Platzl Hotel in der Altstadt tätig.
Alexander Raddatz-Bianco
Personalie
Personalie

Alexander Raddatz-Bianco ist Leiter Kulinarik

Die Platzl Hotels haben die Position des „Leiters Kulinarik“ neu geschaffen und mit Alexander Raddatz-Bianco besetzt. Der gelernte Koch war zuletzt als Küchendirektor im Ameron Neuschwanstein tätig.
Nina Mahnke ist die neue Leiterin für Personal- und Qualitätsmanagement bei den Platzl Hotels in München
Personalie
Personalie

Platzl Hotels stellen sich im HR-Bereich neu auf

Um für die kommende Zeite gut gerüstet zu sein, haben die Platzl Hotels die Position des Personal- und Qualitätsmanagers neu geschaffen und mit Nina Mahnke besetzt. Dass sie branchenfremd ist, betrachte man „als große Chance“.
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.