Personalie

Frischer Wind in der Küche des Coquillade

Pierre Marty
Pierre Marty ist neuer Chefkoch im Coquillade. (Foto: © Adéral Piot)
Mit einem spektakulären Neuzugang startet das Coquillade Provence Resort & Spa ins neue Jahr. Der 33-jährige Pierre Marty übernimmt als Chefkoch in den drei Restaurants und zwei Bars die Leitung.
Mittwoch, 08.02.2023, 12:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Streben nach Exzellenz, seine Passion und Kreativität treiben den neuen Chef de Cuisine an und sind klar mit einem Ziel verbunden, nämlich jedem Gast ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Sein Motto: „Wir müssen dem Gast servieren, was er verdient … und das ist nun mal das Beste!“

Für Gaumenfreuden und große Emotionen sorgt Pierre Marty daher im Restaurant Avelan, dem Fine-Dining-Restaurant des Coquillade. Ein geselliges, nach individuellen Wünschen abgestimmtes Genusserlebnis mit saisonalen Kreationen wartet hier auf die Gäste. Die Menükarte umfasst nur vier bis fünf saisonale Gerichte, die jedoch außergewöhnliche Kompositionen und kulinarische Highlights versprechen.

Die „Le Bar“ wird weiterhin Klassiker der Thai-Küche und Fingerfood nach Saison anbieten. Pierre Marty wird auch hier seinen besonderen Twist in die Gerichte einbringen, z. B. mit seinem Geheimrezept einer Thai-Vinaigrette, die erst ein Rindercarpaccio nach thailändischer Art vollendet.

Auch im Restaurant Les Vignes et Son Jardin wird Pierre Marty den Kochlöffel schwingen und weiter lokale Produkten (Kräuter, Obst und Gemüse) aus dem eigenen Gemüsegarten benutzen und die kulinarische Vielfalt der Provence zelebrieren.

Über Pierre Marty

Praktisch seit seiner Kindheit sei klar gewesen, dass er irgendwann einmal etwas mit Kochen machen möchte. Seine Vita beindruckt – seine Ausbildung absolvierte Marty in dem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant Louis XV in Monaco, wo er „Chef de Partie“ wurde, bevor er im Belle Rive an der Seite von Pascal Bardet – einem seiner Mentoren – die Stelle des „Second“ annahm.

Im Jahr 2015 folgte der große Wechsel mit einer neuen Herausforderung in Qatar, wo er im Museum für Islamische Künste Sous-Chef Exécutif wurde. Pierre Marty erwies sich bereits nach kürzester Zeit als ein Meister der Kunst in der Veredelung von Produkten, egal zu welchem Anlass. Vom hochwertigen Feinschmecker-Diner über einen gesunden Snack bis hin zum Bankett mit Hunderten Personen.

2018 eröffnete Pierre Marty für Alain Ducasse das Restaurant „Morpheus“ in Macau, wo er nach nur fünfeinhalb Monaten bereits zwei Michelin-Sterne erkochte.

Das Rezept eines solch rasend schnellen Erfolges? Die kompromisslose Wahl der besten Zutaten, die perfekt abgestimmten Garvorgänge und Zubereitungsarten, insbesondere durch den Einsatz von Gewürzen, die er bei seinen zahlreichen Reisen (Qatar, Indien, China, Sichuan …) entdeckte und sie gekonnt als besonderen Twist seinem Können beifügt.

2020 ging es zurück nach Paris, wo er das Restaurant Ducasse sur Seine übernimmt, bis es ihn schließlich am 23. Januar 2023 ins Coquillade zieht. Das Relais & Châteaux verfügt über drei Restaurants und zwei Bars und freut sich, mit der Ankunft von Pierre Marty ein neues kulinarisches Kapitel aufzuschlagen.

(Coquillade/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dennis Ruhl
Personalie
Personalie

Neuer Sommelier im Restaurant Vendôme

Das Restaurant Vendôme im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg hat einen neuen Sommelier. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Dennis Ruhl die Weinauswahl in dem mit fünf roten Hauben ausgezeichneten Restaurant. 
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Tobias Milke und Mirko Frustaci
Personalie
Personalie

The Lonely Broccoli mit neuer Besetzung

Die Feierlichkeiten rund um Weihnachten und Neujahr sind auch in Münchens erstem Modern Meat House im Andaz München ein besonderes Highlight. Dieses wird in diesem Jahr von zwei personellen Veränderungen begleitet.
Hannes Schröder und Geha Brando
Eröffnung
Eröffnung

The Hummus Bar eröffnet in Hamburg

Anfang November eröffnen Erfolgsgastronom Hannes Schröder und „Hummus Bar“-Gründer Geha Brando die erste „The Hummus Bar“ mitten in St. Georg auf der Langen Reihe. Für das neue Konzept ließ Schröder extra seine „Was wir wirklich lieben“-Location umbauen. 
Stefanie Weidner
Personalie
Personalie

Das Gourmet-Restaurant Aqua hat eine neue Gastgeberin

Mit gerade mal 27 Jahren wird ihr größter Wunsch wahr: Stefanie Weidner ist die neue Restaurantleiterin im preisgekrönten Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg. Bereits im frühen Alter wusste sie, dass sie später eine Führungsposition einnehmen möchte.
Jimmy Ledemazel
Personalie
Personalie

Neuer Restaurantchef im Hotel Nassauer Hof Wiesbaden

Verstärkung und neue Gastro-Power für das Hotel Nassauer Hof Wiesbaden: Der erfahrene Restaurantfachmann Jimmy Ledemazel verstärkt ab sofort als Restaurantchef das Ente-Team um Spitzenkoch Michael Kammermeier.
Robin Hofmann, Patrick Grieshaber, Christoph Unckell und Daniel Schröder
Personalie
Personalie

Sterne-Restaurant Kuno 1408 bekommt eine Doppelspitze

Frischer Wind im Hotel Rebstock: In dem Würzburger Hotel übernehmen zwei ambitionierte, junge Köche ab Januar 2024 das Zepter im Restaurant Kuno 1408.