Baden-Württemberg

Fritz Engelhardt bleibt Dehoga-Landesvorsitzender

Fritz Engelhardt
Fritz Engelhardt aus Pfullingen ist für weitere vier Jahre der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Baden-Württemberg. (Foto: © Dehoga)
Fritz Engelhardt bleibt Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Baden-Württemberg. Am 22. November wurde er für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.
Dienstag, 23.11.2021, 11:01 Uhr, Autor: Martina Kalus

Fritz Engelhardt bleibt Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Baden-Württemberg. Bei der Dehoga-Delegiertenversammlung am 22. November in Ludwigsburg wurde der 63-jährige Hotelier aus Pfullingen für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.

Engelhardt führt den Dehoga-Landesverband seit 2013, seit 2016 ist er außerdem Vizepräsident des Dehoga-Bundesverbandes. Dem Dehoga gehören in Baden-Württemberg rund 12.500 Unternehmen aus Gastronomie und Hotellerie an.

„In der nach wie vor sehr schwierigen wirtschaftlichen Situation der Branche ist effiziente und verantwortungsvolle Verbandsarbeit wichtiger denn je für das Gastgewerbe im
Land“, erklärte Engelhardt nach seiner Wiederwahl. Das Gastgewerbe sei kein Pandemietreiber, werde aber von der Corona-Krise deutlich härter getroffen als die meisten anderen Branchen, die nach wie vor mit nicht Immunisierten Geschäfte machen dürfen.

Einen neuerlichen allgemeinen Lockdown, der mit Einschränkungen auch für Geimpfte und Genesene verbunden sei, gelte es zu vermeiden, so Engelhardt. Angesichts der pandemiebedingten Stornierungen und Buchungsrückgänge im wichtigen Vorweihnachtsgeschäft sei eine Fortsetzung der staatlichen Überbrückungshilfen über den 31. Dezember 2021 hinaus dringend geboten.

(Dehoga Baden-Württemberg/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gut aufgestellt für die Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland: Der neue Vorsitzende der DEHOGA-Fachabteilung Sascha Witt (3.v.l.) zusammen mit seinem Stellvertreter Ralf Kroschel (2.v.l.) und Schatzmeister Heico Beumer (r.), den Beisitzern Markus Berdyszak (2.v.r.) und Christian Wieser (l.) sowie dem scheidenden Vorsitzenden Andreas W. Ehrich (M.) und DEHOGA-Geschäftsführer Jürgen Benad.
Personalie
Personalie

Dehoga-Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie neu aufgestellt

Die Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie im Dehoga hat einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze des Verbandsgremiums steht nun Sascha Witt von der Bayer Gastronomie GmbH.
Gerald Kink (links) und der frisch gewählte Präsident Robert Mangold.
Personalie
Personalie

Präsidentenwechsel beim Dehoga Hessen

Nachfolge gesichert: Bei der gestrigen Landesdelegiertentagung hat Gerald Kink seinen angekündigten Rücktritt als langjähriger Präsident des Dehoga Hessen offiziell vollzogen. Wer wird in seine Fußstapfen treten?
Neuer Vorstand der Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie des Dehoga Bundesverbandes
Dehoga
Dehoga

Neuer Vorstand für die Gemeinschaftsgastronomie

Die Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie im Dehoga Bundesverband hat einen neuen Vorstand gewählt. Neben einem neuen Vorsitzenden und Stellvertretenden Vorsitzenden wurden ein neuer Schatzmeister und Beisitzer ernannt. 
Formular für die Kontaktdaten von Gästen in einem Restaurant in Deutschland während der Corona-Pandemie
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Kontaktnachverfolgung in der Gastronomie soll im Südwesten wegfallen

In Baden-Württemberg soll schon bald die Kontaktnachverfolgung in der Gastronomie wegfallen. Die finalen Details der neuen Regelung würden derzeit noch ausgearbeitet.
Dehoga Beirat Gastronomie
Personalie
Personalie

Neuer Vorsitzender des Dehoga-Beirats Gastronomie

Michael Steiger aus Villingen-Schwenningen wurde zum neuen Vorsitzenden des Beirats Gastronomie im Dehoga Bundesverband gewählt. Stefan Klinck bleibt Stellvertreter.
Gastronomie Geschehen
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Dehoga klagt über Mitarbeitermangel

Wie aus einer Umfrage des Dehoga unter knapp 1.500 Mitgliedsbetrieben in Baden-Württemberg hervorgeht, haben vier von zehn Restaurants, Cafés und Bars während des Lockdowns Mitarbeiter an andere Branchen verloren.
Wir sind zurüch-Schild an Restauranttür
Bilanz
Bilanz

„Die Rückmeldungen sind überwiegend ermutigend“

Der DEHOGA und das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg ziehen, nachdem Gastronomie und Hotellerie am Wochenende wieder öffnen durften, eine positive Bilanz. Es gelte nun, die Öffnungsmöglichkeiten durch gute betriebliche Praxis abzusichern.