Berufsbildungsbericht 2018

Gastro-Azubis: Wer zieht’s durch und wer bricht ab?

Ein Strichmännchen macht sich Gedanke ob Ja oder Nein
Etwa jeder Koch- und Refalehrling bricht seine Ausbildung ab. (Foto: pixelfreund/fotolia)
Junge Menschen zieht es nach dem Schulabschluss immer häufiger an die Hochschule. Die Zahl der Berufsausbildungen ist so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Dazu kommt eine steigende Quote an Abbrechern, vor allem bei Berufen im Gastgewerbe.
Mittwoch, 04.04.2018, 09:20 Uhr, Autor: Markus Jergler

Nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ war die Lage seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr so schlecht. Die Abbrecherquote in der Berufsausbildung ist damit die höchste seit über zwanzig Jahren. Mehr als jeder vierte Auszubildende schmeiße seine Lehre hin.

Jeder zweite Koch bricht ab
Bei Ausbildungsberufen wie Koch oder Restaurantfachkraft höre sogar etwa jeder Zweite vor der Abschlussprüfung auf. Dem Entwurf zufolge seien 2016 gut 146.000 Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst worden. Der Anteil der abgebrochenen Ausbildungen liege branchenübergreifend mit 25,8 Prozent erstmals über den seit Anfang der 90er Jahre üblichen Quoten von 20 bis 25 Prozent.

„Dort wo die Vergütung besonders niedrig ist, sind die Abbrecherquoten extrem hoch“, erklärt dazu Elke Hannack, Vizechefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). „Viele steigen vorher aus, da sie mit der kargen Vergütung nicht über die Runden kommen.“ Hannack forderte die Bundesregierung deshalb auf, die geplante Mindestvergütung für Azubis schnell durchzusetzen. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei müde Mitarbeiter im Restaurant
Studie
Studie

Warum Azubis und Betriebe oft nicht zusammenfinden

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Allerdings gibt es noch große regionale Unterschiede und zu viele Stellen bleiben unbesetzt. Eine Studie analysiert die Hintergründe.
Vietnamesische Köche bei der Arbeit
20 Ausbildungen gestartet
20 Ausbildungen gestartet

Vietnamesen gegen deutschen Azubimangel

Weil sich immer weniger deutsche Schulabgänger für eine Ausbildung im Hotel- und Gastronomiebereich entscheiden, beginnen auf der Insel Usedom erstmals 20 junge Vietnamesen eine Lehre.
Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Ausbildungsvertrag
Karriere
Karriere

Stabile Ausbildungszahlen im Tourismusbereich

Im zweiten Jahr der Corona-Krise haben sich die Ausbildungszahlen im Tourismus stabilisiert. 2021 wurden in etwa genauso viele Ausbildungsverhältnisse bei den Industrie- und Handelskammern eingetragen wie im Vorjahr.
Mahavi Markus Bauer
Interview
Interview

„Einzelkämpfer kommen nicht weiter!“

Markus Bauer ist Geschäftsführer der Mahavi Group, die sich u. a. auf Design in der Gastronomie und der Hotellerie, gastronomische Markenarchitektur sowie Markenkommunikation spezialisiert hat. Nun hat die Mahavi unter dem Motto #mahavifamily eine Ausbildungs- und Personaloffensive gestartet.