Corona-Krise

Gastro-Personal für Kliniken und Heime gesucht

Gruppe von Ärzten und Schwestern mit Coronaverordnung
Kliniken und Heime bitten Gastronomiemitarbeiter um Hilfe. (Foto: © Halfpoint/stock.adobe.com)
Nachdem Anfang Dezember Münchner Kliniken erfolgreich Gastronomiemitarbeiter um Hilfe gebeten haben, wird die Aktion nun bayernweit ausgerollt. Aber auch über die Landesgrenzen hinaus benötigen Kliniken und Heime dringend Hilfe.
Montag, 21.12.2020, 11:35 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bereits Anfang Dezember hatten Münchner Kliniken Gastronomiemitarbeiter um Hilfe gebeten. Die Aktion stieß auf reges Interesse. „Innerhalb weniger Tage haben sich mehr als 100 Menschen gemeldet“, sagt Thomas Geppert, Geschäftsführer des Dehoga Bayern. Nun wird die Aktion bayernweit ausgerollt. Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband ruft seine Mitglieder dazu auf, Mitarbeiter dafür freizustellen. Die Aktion sei mit dem Gesundheitsministerium abgestimmt, erklärt Geppert.

Der Grundgedanke hinter dem Aufruf ist, dass Personal aus Hotels und Gastronomie in Kliniken und Pflegeeinrichtungen Aufgaben übernimmt, die nicht mit der direkten Patientenbetreuung zu tun haben, beispielsweise das Bettenmachen. So soll das Pflegepersonal entlastet werden und mehr Zeit für die Patienten und Bewohner haben.

„Unser Fachpersonal kann direkt eingesetzt werden“, so Geppert. Zudem seien viele Beschäftigte aus dem Bereich ohnehin in Kurzarbeit. Die Tätigkeit in den Pflegeeinrichtungen kollidiere damit nicht, betont er. Interessierte können sich über die Plattform pflegepool-bayern.de melden. Voraussetzung für den Einsatz ist eine vorübergehende Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation. Das Rote Kreuz bietet dazu laut Dehoga kostenlose Mitgliedschaften mit vereinfachtem Beitrittsverfahren an, die nach einem Einsatz automatisch enden.

Diakonie in Niedersachsen ruft Gastronomie-Mitarbeiter zur Hilfe auf

Auch die Diakonie in Niedersachsen hat Mitarbeiter der Gastronomie zur Hilfe in Pflegeheimen aufgerufen. Ehemalige Pflegekräfte sowie Gastronomie-Beschäftigte in Kurzarbeit könnten in der Pandemie die Arbeit in den Heimen unterstützen, sagte Hans-Joachim Lenke, Vorstandssprecher des Diakonischen Werks. „Die Bekämpfung der Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, betonte er. „Unsere Pflegekräfte arbeiten am und teilweise schon deutlich über dem Limit. Deshalb brauchen wir in den Pflegeheimen jetzt schnell Unterstützung und Entlastung.“

Er erklärte, die Gastronomie-Mitarbeiter sollten „natürlich nicht die Pflege an sich übernehmen“. Aber sie könnten beim Besuchermanagement oder bei den Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit Corona-Tests helfen. Denn die Belastung in der Pflege sei hoch, das Personal knapp. In der Pandemie kämen Schutzmaßnahmen und Schnelltests hinzu. Daher seien auch Fachkräfte beispielsweise zur Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben rund um die Tests gesucht.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Markus Harder
Personalie
Personalie

Neuer CFO für a&o Hostels

Dr. Markus Harder wurde zum neuen CFO der Hostelkette berufen. Der Finanz- und Technologieexperte soll die nächste Wachstums- und Digitalisierungsphase des Unternehmens vorantreiben – mit Fokus auf KI, Cloud-Lösungen und den Ausbau des europäischen Portfolios.
Friedrich Staudinger und Tamara Staudinger
Personalie
Personalie

Generationswechsel im Best Western Plus Parkhotel Erding

Mehr als drei Jahrzehnte lang stand Friedrich Staudinger an der Spitze des Best Western Plus Parkhotel Erding. Nun übergibt er die Geschäftsführung an die nächste Generation.
Christian Jürgens
Trennung
Trennung

Christian Jürgens und Villa Florhof gehen getrennte Wege

Paukenschlag in Zürich: Noch vor der Eröffnung trennen sich Christian Jürgens und die Villa Florhof. Das Zürcher Luxushotel hält dennoch am geplanten Starttermin fest.
Xavier Mufraggi
Personalie
Personalie

Generator plant weiteres Wachstum mit neuem CEO

Die Hospitality-Marke stellt die Weichen für die nächste Wachstumsphase: Xavier Mufraggi übernimmt die Position des CEO. Der internationale Hospitality-Experte bringt mehr als zwei Jahrzehnte Führungserfahrung mit und soll die weitere Expansion des Unternehmens verantworten.
Ein Kasten der Oettinger Brauerei
Personalie
Personalie

Oettinger-Chef geht nach wenigen Monaten

Es war nur ein kurzes Gastspiel von Chef Pomykala in der Geschäftsführung von Oettinger. Die Brauerei sucht wieder einen neuen Unternehmensleiter.
Zwei Köche bereiten gemeinsam Speisen in einer professionellen Restaurantküche zu.
Zuwanderung
Zuwanderung

Internationale Kräfte sichern Gastgebern die Personalbasis

Die Bundesagentur für Arbeit meldet seit 2024 ein Beschäftigungsplus ausschließlich aus dem Ausland. In einer Branche mit chronischem Engpass verschiebt das die Rekrutierung von der Option zur Notwendigkeit. Erfolgreiche Integration entscheidet immer stärker über Besetzung, Qualität und Wachstum. 
Mehrere Köche bereiten gemeinsam Speisen in einer professionellen Restaurantküche zu.
Personalbindung
Personalbindung

Vom Saison- zum Stammmitarbeiter

Viele Hotels und Restaurants verlieren nach dem letzten Peak wertvolle Kräfte und starten im nächsten Frühjahr wieder bei null. Wer Einsätze verlängert, Qualifizierung fest einplant und in schwächeren Monaten tragfähige Angebote entwickelt, senkt Fluktuation und Einarbeitungskosten. So wächst aus kurzfristigen Diensten eine verlässliche Kernmannschaft. 
Spiridon Sarantopoulos
Personalie
Personalie

Spiridon Sarantopoulos übernimmt Luxusportfolio bei IHCL

Die Indian Hotels Company Limited erweitert die Führungsrolle von Spiridon Sarantopoulos. Künftig verantwortet er als Senior Vice President Operations Europe & USA das Luxusportfolio des Unternehmens – darunter auch das neue Taj Hessischer Hof Frankfurt.
Martin Gröbner
Personalie
Personalie

Leitung für neues Designer Motel glockna steht fest

Das Designer Motel glockna in Fusch an der Großglocknerstraße soll Ende des Jahres eröffnen. Für Teamaufbau, Startphase und Marktpositionierung wurde nun ein erfahrener Hotelier verpflichtet.