Corona-Krise

Gastro-Personal für Kliniken und Heime gesucht

Gruppe von Ärzten und Schwestern mit Coronaverordnung
Kliniken und Heime bitten Gastronomiemitarbeiter um Hilfe. (Foto: © Halfpoint/stock.adobe.com)
Nachdem Anfang Dezember Münchner Kliniken erfolgreich Gastronomiemitarbeiter um Hilfe gebeten haben, wird die Aktion nun bayernweit ausgerollt. Aber auch über die Landesgrenzen hinaus benötigen Kliniken und Heime dringend Hilfe.
Montag, 21.12.2020, 11:35 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bereits Anfang Dezember hatten Münchner Kliniken Gastronomiemitarbeiter um Hilfe gebeten. Die Aktion stieß auf reges Interesse. „Innerhalb weniger Tage haben sich mehr als 100 Menschen gemeldet“, sagt Thomas Geppert, Geschäftsführer des Dehoga Bayern. Nun wird die Aktion bayernweit ausgerollt. Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband ruft seine Mitglieder dazu auf, Mitarbeiter dafür freizustellen. Die Aktion sei mit dem Gesundheitsministerium abgestimmt, erklärt Geppert.

Der Grundgedanke hinter dem Aufruf ist, dass Personal aus Hotels und Gastronomie in Kliniken und Pflegeeinrichtungen Aufgaben übernimmt, die nicht mit der direkten Patientenbetreuung zu tun haben, beispielsweise das Bettenmachen. So soll das Pflegepersonal entlastet werden und mehr Zeit für die Patienten und Bewohner haben.

„Unser Fachpersonal kann direkt eingesetzt werden“, so Geppert. Zudem seien viele Beschäftigte aus dem Bereich ohnehin in Kurzarbeit. Die Tätigkeit in den Pflegeeinrichtungen kollidiere damit nicht, betont er. Interessierte können sich über die Plattform pflegepool-bayern.de melden. Voraussetzung für den Einsatz ist eine vorübergehende Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation. Das Rote Kreuz bietet dazu laut Dehoga kostenlose Mitgliedschaften mit vereinfachtem Beitrittsverfahren an, die nach einem Einsatz automatisch enden.

Diakonie in Niedersachsen ruft Gastronomie-Mitarbeiter zur Hilfe auf

Auch die Diakonie in Niedersachsen hat Mitarbeiter der Gastronomie zur Hilfe in Pflegeheimen aufgerufen. Ehemalige Pflegekräfte sowie Gastronomie-Beschäftigte in Kurzarbeit könnten in der Pandemie die Arbeit in den Heimen unterstützen, sagte Hans-Joachim Lenke, Vorstandssprecher des Diakonischen Werks. „Die Bekämpfung der Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, betonte er. „Unsere Pflegekräfte arbeiten am und teilweise schon deutlich über dem Limit. Deshalb brauchen wir in den Pflegeheimen jetzt schnell Unterstützung und Entlastung.“

Er erklärte, die Gastronomie-Mitarbeiter sollten „natürlich nicht die Pflege an sich übernehmen“. Aber sie könnten beim Besuchermanagement oder bei den Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit Corona-Tests helfen. Denn die Belastung in der Pflege sei hoch, das Personal knapp. In der Pandemie kämen Schutzmaßnahmen und Schnelltests hinzu. Daher seien auch Fachkräfte beispielsweise zur Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben rund um die Tests gesucht.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Martin Gröbner
Personalie
Personalie

Leitung für neues Designer Motel glockna steht fest

Das Designer Motel glockna in Fusch an der Großglocknerstraße soll Ende des Jahres eröffnen. Für Teamaufbau, Startphase und Marktpositionierung wurde nun ein erfahrener Hotelier verpflichtet.
Oliver Ruthardt und Daniel Sorge
Personalie
Personalie

Führungswechsel in der Küche des Hotels Bareiss

Seit 26 Jahren war Oliver Ruthardt gesamtverantwortlicher Küchendirektor der Hotelgastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung des Hotels Bareiss. Nun übergibt er beide Positionen an seinen Nachfolger. 
Oliver Domnick
Personalie
Personalie

General Manager für die neue Villa Viva Holzmarkt Berlin

In Berlin-Friedrichshain entsteht Anfang 2027 ein neuer Standort der Social-Hospitality-Marke Villa Viva. Oliver Domnick übernimmt als General Manager die Eröffnung und den Betrieb des Gästehauses am Holzmarkt.
Bart Eissens
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München hat einen neuen Director of Food & Beverage

Das Münchner Traditionshaus stellt seinen F&B-Bereich neu auf. Bart Eissens übernimmt ab sofort die Position des Director of Food & Beverage und verantwortet künftig alle kulinarischen Bereiche des Hauses.
Markus Beus, Simon Seis und David Breuer
Personalie
Personalie

Fährhaus Collection stellt sich neu auf

Führungswechsel und strategische Neuausrichtung: Simon Seis übernimmt die Geschäftsführung der Fährhaus Collection, David Breuer leitet künftig das Hotel Engel Obertal. Zudem arbeitet die Gruppe an der Weiterentwicklung ihrer Dachmarke.
Martin Kirchgasser
Personalie
Personalie

Spitzenkoch übernimmt Küchenleitung im Hotel Grossarler Hof

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel im Salzburger Land richtet seinen gastronomischen Bereich neu aus. Seit Mai verantwortet ein international erfahrener Spitzenkoch das gesamte Angebot des Hauses inklusive des Fine-Dining-Restaurants Jagastub’n.
Christian Nowak und Daniel Denker
Personalie
Personalie

VielfaltMenü stärkt Führungsteam mit Doppelspitze

VielfaltMenü richtet seine Unternehmensführung neu aus. Künftig übernimmt eine gleichberechtigte Doppelspitze die operative Verantwortung bei dem Anbieter von Kita- und Schulverpflegung.
Raoul Hoelzle
Personalie
Personalie

Hyatt Regency Mainz hat einen neuen Generaldirektor

Raoul Hoelzle hat zum 1. Juli 2026 die Leitung des Hyatt Regency Mainz übernommen. Der international erfahrene Hotelier kommt von den Mövenpick Hotels Stuttgart und soll nun die Positionierung des Hauses am Rhein weiterentwickeln.
Akshara Walia
Personalie
Personalie

Neue Geschäftsführerin für die PKF research GmbH

Die PKF hospitality group besetzt eine zentrale Führungsposition neu: Akshara Walia soll künftig als Geschäftsführerin der PKF research GmbH die weltweiten Forschungsaktivitäten im Bereich Hospitality verantworten.