Faire Bezahlung in der Hotellerie

Gehaltsanpassung für alle Upstalsboom-Mitarbeiter

Bodo Janssen, Upstalsboom Gruppe
Bodo Janssen, Geschäftsführer der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG. (Foto: ©Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG)
Bodo Janssen, Geschäftsführer der Upstalsboom-Gruppe, gleicht die Gehälter seiner Mitarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern auf „Westniveau“ an. Außerdem führt er einen neuen verbindlichen Mindestlohn in seinen Hotels ein.
Donnerstag, 28.11.2019, 12:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Für eine gleichberechtigte Bezahlung von Ost und West: Wie die Upstalsboom-Gruppe nun mitgeteilt hat, gleicht sie die Gehälter ihrer Hotelmitarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern mit den Standorten Kühlungsborn und Usedom an das Westniveau an. Damit würden sich die Gehälter der rund 200 dort Beschäftigten Menschen um etwa 30 Prozent erhöhen, wie es in einem offiziellen Statement heißt. Der Impuls für diesen Schritt sei aus einer Arbeitsgruppe von 14 Mitarbeitern gekommen, teilte Bodo Janssen, Geschäftsführer der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG mit: „30 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es keinen ersichtlichen Grund mehr, warum bei den Gehältern immer noch die Mauer steht.“ Das habe auch Upstalsboom „viel zu lange“ nicht erkannt. Nach dem Grundsatz „#WirSindEins“ halte Janssen diesen Schritt für mehr als überfällig: „Als Unternehmen mit insgesamt rund 850 Mitarbeitern haben wir die Verantwortung, allen Menschen die notwendige Wertschätzung zukommen zu lassen.“ Dazu gehöre auch der Grundsatz einer einheitlichen Gehaltsbasis für West und Ost. Die Unternehmen in Deutschland müssten dieser Verantwortung flächendeckend gerecht werden, betonte Janssen.

Die Angleichung der Gehälter soll ab Anfang 2020 stufenweise innerhalb von 18 Monaten erfolgen. Sie gelte für das „Upstalsboom Hotel Ostseestrand“ auf Usedom sowie für die „Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn“. Die Mitarbeiter der Upststalsboom-Ferienwohnanlagen in Mecklenburg-Vorpommern würden bereits auf Westniveau entlohnt und seien davon nicht betroffen. Rund eine halbe Millionen Euro koste die Anpassung jährlich. Das sei schon ein „Schluck aus der Pulle“, gibt Janssen zu. „Die Mitarbeiter tragen aber unseren erfolgreichen Unternehmenskurs und haben sich diesen Schluck wahrlich verdient.“

Neuer Mindestlohn für Upstalsboom-Mitarbeiter

Außerdem plane die Hotel-Gruppe, wie es heißt, für 2020 auch einen für ihre Hotels und Ferienwohnanlagen definierten und verbindlichen Mindestlohn von 10,64 Euro einzuführen. Bodo Janssen: „Wir sind aus der Tarifvertragsbindung ausgestiegen, weil sie nicht den Menschen stärken, sondern viel zu stark einengen, kaum Flexibilität eröffnen und beispielsweise auch die Ungleichheit der Löhne zwischen Ost und West festschreiben.“ Dahinter wolle man sich nicht verstecken, sondern eigene Lösungen entwickeln.

P.s.: Sie suchen nach einem Job in der Hotellerie? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse … hier warten viele spannende Stellen auf Sie. 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portrait von Carsten Wernet
Dienstleistung
Dienstleistung

Sihot schafft mehr Optionen im Zahlungsverkehr

Der Hotelmanagementsoftwareanbieter will der Branche neue Möglichkeiten eröffnen. Mittels der Sihot.Payengine soll die Zahlungsabwicklung für Hotels und Gastronomiebetriebe deutlich vereinfacht werden. 
Hotel Upstalsboom Wyk
Jubiläum
Jubiläum

Upstalsboom Wyk auf Föhr feiert 5-jähriges Jubiläum

Das Hotel Upstalsboom Wyk auf Föhr feiert heute seinen 5. Geburtstag. Direkt an der Nordsee gelegen, hat sich das Haus nicht nur als Urlaubsziel, sondern auch als Treffpunkt für Insulaner und Besucher etabliert.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.
The Dean Berlin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Dean feiert Deutschland-Debüt

Mit dem The Dean Berlin eröffnet die Lifestyle-Hotelmarke im Februar 2026 ihr erstes Haus außerhalb Irlands. In einem historischen Gebäude in Charlottenburg verbindet das 81-Zimmer-Hotel charakterstarkes Design, kuratierte Kunst und ein ganztägiges Gastronomiekonzept.
Hotel Andaz Vienna am Belvedere
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Andaz Vienna am Belvedere

Die MHP Hotel AG hat den operativen Betrieb des Andaz Vienna am Belvedere übernommen. Ab Frühjahr 2026 soll das Haus als Hyatt Regency Vienna geführt werden.
Licht in den Fenstern des Congress Hotels neben dem Karl-Marx-Monument in Chemnitz formen ein Herz.
Demonstration
Demonstration

Lichterkette für Erhalt des Congress Hotels Chemnitz

Vor wenigen Tagen wurde die Schließung des wohl markantesten Hotels in Chemnitz bekannt. Das plötzliche Aus geht vielen nahe – nicht nur die Beschäftigten sorgen sich um die Zukunft des früheren Interhotels. 
Congress Hotel Chemnitz
Reaktion
Reaktion

Schließung des Congress Hotels Chemnitz: Oberbürgermeister spricht mit Eigentümer

Das wohl markanteste Hotel in Chemnitz steht vor der Schließung. Oberbürgermeister Schulze sieht nun die Beschäftigten im Mittelpunkt.
Lobby im Hotel Bayerischer Hof
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bayerischer Hof präsentiert neue Lobby als architektonisches Herzstück

Für vier Millionen Euro hat das Münchner Traditionshotel seinen Empfangsbereich umgestaltet. Es ist bereits das zehnte Bauprojekt, das gemeinsam mit dem belgischen Inneneinrichter, Kunstsammler und Antiquitätenhändler Axel Vervoordt realisiert wurde.