Personalie

General Manager für das neue Fairmont Moscow bekannt

Kai Winkler, General Manager im Fairmont Moscow
Kai Winkler wird General Manager im neuen Fairmont Moscow. (Foto: ©Fairmont)
Kai Winkler wird das erste Fairmont-Hotel in Russland leiten. Damit ist er auch für die Vorbereitungen im Rahmen des Pre-Openings verantwortlich – für ihn „mitunter die wichtigsten und aufregendsten Momente in der Reise eines Hotels“.
Donnerstag, 18.02.2021, 14:31 Uhr, Autor: Kristina Presser

Kai Winkler wird General Manager des Fairmont Moscow. Das hat der Hotelkonzern Accor jetzt bekanntgegeben. Das Hotel eröffnet im Herzen der russischen Hauptstadt und wird aus einem Hotel-Bereich und den Fairmont Vesper Residences bestehen. Als Hotelier im Luxusbereich mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Branche wird Kai Winkler die Pre-Opening-Aktivitäten und die Markenpositionierung des ersten Fairmont-Hotels in Russland leiten. Die Leitung des Fairmont Moscow ist für ihn die erste Station in Russland.

Kai Winkler: „Es ist eine große Ehre für mich, dieses für die Gruppe wichtige Hotel in Moskau zu führen. Die Vorbereitungen im Rahmen der Voreröffnung sind mitunter die wichtigsten und aufregendsten Momente in der Reise eines Hotels und ich freue mich, meine Expertise und meine Leidenschaft, die ich mit den Jahren durch meine Arbeit für die Marke Fairmont gewonnen habe, in das Fairmont Moscow einzubringen.“ Das Hotel selbst werde eine Design-Ikone sein und den Moskauer Luxushotelmarkt in Bezug auf Produkt und Service bereichern, sagte der künftige General Manager. „Mein Hauptziel ist es nun, ein erfolgreiches und talentiertes Team zusammenzustellen, das es uns ermöglicht, Momente in unvergessliche Erinnerungen für Einheimische und Reisende gleichermaßen zu verwandeln.“

Kein Unbekannter bei Fairmont

Als General Manager hat er zwei Fünf-Sterne-Hotels erfolgreich eröffnet sowie in 12 Städten und sieben Ländern in Europa, China und im Nahen Osten gearbeitet, wodurch er über einen reichen Erfahrungsschatz an interkultureller Expertise verfügt. Seit 2016 leitete er mehrere Fairmont Hotels & Resorts-Häuser, darunter auch das erste Hotel der Marke in der Türkei, das Fairmont Quasar Istanbul, und das Flaggschiff im Nahen Osten, Fairmont The Palm in Dubai. Zuletzt zeichnete er für die Übernahme des zukünftigen Fairmont Golden Prague Hotels, das sich derzeit in einem umfassenden Renovierungs- und Rebranding-Prozess befindet, verantwortlich.

Der gebürtige Deutsche begann seine Karriere im Gastgewerbe im Jahr 1995, gefolgt von einem Studium zum Hotelbetriebswirt an der Hotel Management Akademie in Koblenz und einem Master-Abschluss in „Hospitality and Tourism“ von der Neoma Business School in Paris.
(Accor/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gerhard Struger (links) und Emiel van Dijk (rechts)
Personalie
Personalie

Personalwechsel bei Accor

Die Hospitality-Gruppe Accor gibt zwei Personalveränderungen bekannt: Gerhard Struger wird zum 1. September als Regional Vice President und Managing Director in das Fairmont Golden Prague wechseln. Ihm folgt Emiel van Dijk, der seit dem 1. Juli 2022 die Geschicke des Sofitel Munich Bayerpost als neuer General Manager lenkt.
Reto Moser
Personalie
Personalie

The Park Gstaad bekommt noch vor Wiedereröffnung einen General Manager

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wird das traditionsreiche Luxushotel Ende 2026 wiedereröffnet. Bereits vorab übernimmt Reto Moser die Position des General Managers.
Eva Herrmann
Personalie
Personalie

Neue Hoteldirektorin für das Top Hotel Hochgurgl

Neue Führung für das Top Hotel Hochgurgl: Eine erfahrene Hotelexpertin übernimmt die Position der General Managerin. Sie will künftig insbesondere die gastronomische Ausrichtung stärken, nachhaltige Ansätze weiterentwickeln und das Profil des Hauses im Premiumsegment gezielt schärfen.
Shahriar Javaheri
Personalie
Personalie

Elemente und AirBar13 im Westfield Hamburg-Überseequartier bekommen einen General Manager

Die Rhubarb Hospitality Collection (RHC) hat die Position des General Managers für ihre beiden neuen Gastro-Flaggschiffe im Westfield Hamburg-Überseequartier besetzt. Ein erfahrener F&B-Manager übernimmt künftig die Verantwortung für das Restaurant Elemente und die AirBar13.
Fabio Della Ragione, Sascha Füchtner und Matthias Ebner
Personalie
Personalie

Henri Hotels stellen Führungsteams neu auf

In Berlin und Hamburg übernehmen zwei neue General Manager die Leitung der dortigen Henri-Häuser. Gleichzeitig stärkt die DSR Hotel Holding ihre Führungsebene durch eine interne Beförderung.
Porträts von Marcel Kühnöhl und Peter Wirbelauer
Personalien
Personalien

Lindner Hotel Group ernennt zwei neue General Manager

Zum 1. März 2026 wurden zwei Führungspositionen neu besetzt. In Düsseldorf und Frankfurt übernehmen langjährige Führungskräfte aus den eigenen Reihen die Leitung.
Porträt von Michael Heinzmann, neuer General Manager im Le Méridien München
Personalie
Personalie

Michael Heinzmann wird General Manager im Le Méridien München

Zum 1. März 2026 hat ein erfahrener Hotelmanager die Leitung des Hauses in der bayerischen Landeshauptstadt übernommen. Er folgt auf Fehmi El Gouireh, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Malgorzata Smigielska, neue General Managerin des Koos Hotels&Apartments in München
Personalie
Personalie

Koos Hotel&Apartments hat neue General Managerin

Zum Jahresbeginn übernimmt Malgorzata Smigielska die operative Leitung des Münchner Vier-Sterne-Hauses. Der bisherige General Manager fokussiert sich künftig auf seine Geschäftsführungsaufgaben.
Ryan Gauci und Norbert B. Lessing
Personalie
Personalie

Nachfolge bei Hilton geregelt: Ryan Gauci folgt auf Norbert B. Lessing

Bereits seit 1981 war Norbert B. Lessing für Hilton tätig – zuletzt als Area General Manager für Österreich, Tschechien und Kroatien. Nun tritt er in den Ruhestand. Sein Nachfolger steht bereits fest.