Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin richtet sein Verkaufsteam neu aus

Lisa Voget und Stefan Lechner
Lisa Voget (links) ist Marketing Managerin und Stefan Lechner (rechts) ist neuer Verkaufs- & Marketingdirektor des Hotel Adlon Kempinski Berlin. (Fotos: © A. Amann/cHotel Adlon Kempinski Berlin)
Mit dem international erfahrenen Vertriebsexperten Stefan Lechner als neuen Verkaufs- & Marketingdirektor sowie der PR-Allrounderin Lisa Voget als Marketing Managerin stellt die Hotelikone ihr Führungsteam völlig neu auf.
Dienstag, 21.01.2025, 15:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, mit Stefan Lechner und Lisa Voget zwei leidenschaftliche Experten ihres jeweiligen Berufszweiges in unserem Hotelteam willkommen zu heißen, die viele Ideen aus einer langen Auslandskarriere bzw. einem vielseitigen Agenturkontext mitbringen“, sagt Karina Ansos, Geschäftsführende Direktorin. „Ich bin mir sicher, dass beide mit ihrer Erfahrung, Kompetenz und Dynamik die Erfolgsgeschichte unseres Hauses voller Enthusiasmus weiterentwickeln werden“.

Ein international erfahrener Vertriebsexperte

Lechner übernimmt die Verantwortung für die globale Präsenzsteigerung des Adlon, die Förderung des Umsatzwachstums und das Management dynamischer Marktanforderungen. Für das Adlon, wo er ein 18-köpfiges Team aus den Bereichen Verkauf, Marketing sowie Groups & Events leitet, verließ der Liebhaber britischer Lebenskunst seine langjährige Londoner Wahlheimat und kommt mit umfangreicher Hotelexpertise nach Berlin.

Vor seinem Wechsel an die Spree war der gebürtige Österreicher drei Jahre als Verkaufsdirektor für The Dilly in London und dessen erfolgreiche Neupositionierung tätig. Von seinem Talent im Aufbau leistungsstarker Teams und langfristiger Kundenpartnerschaften profitierten bereits namhafte Hotels mit positiven Geschäftsentwicklungen.

„Es ist mir eine Ehre, Teil dieses besonderen Teams im legendären Hotel Adlon Kempinski zu sein. Meine Vision ist es, den herausragenden Ruf des Hauses weiter zu stärken, indem ich innovative Verkaufs- und Marketingstrategien weiter vorantreibe, unvergessliche Gästeerlebnisse mitgestalte und sicherstelle, dass das Adlon eine strahlende Ikone der Luxushotellerie auf internationaler Ebene bleibt“, sagt Stefan Lechner zu seiner neuen Aufgabe.

Seine Karriere begann der 41-jährige im Jahr 2004 als Assistant Bar Manager in Hotel Du Vin Tunbridge Wells im britischen Kent, um weiter als Reservierungsmanager dem Hotel drei Jahre die Treue zu halten. Danach wechselte er als Sales and Event Coordinator ins Hotel De Vere Devonport House in London. Als European Corporate Sales Manager übernahm Stefan Lechner später bei De Vere Venues das internationale Account Management.

Weitere berufliche Stationen führten ihn zur früheren Carlson Rezidor Hotel Group, wo er als Cluster Director of Sales für die Londoner Stadthotels agierte, sowie zum Meliá White House Hotel in der Rolle des Director of Sales. Zuletzt bekleidete er die Position des Area Director of Sales bei der Hotelgesellschaft Dorsett Hospitality International. Parallel dazu engagierte sich Lechner aktiv für Diversität und Inklusion in der Hotelbranche und war Mitgründer der Plattform „Checking-In: The Hospitality LGBT+ Network”.

Eine innovativ-kreative PR-Allrounderin 

Maßgeschneiderte Unterstützung bei der Vermarktung des berühmten Grandhotels am Brandenburger Tor kommt ab sofort von Kommunikationsprofi Lisa Voget als neuer Marketing Managerin. Die 33-jährige, u. a. in England sowie Paris aufgewachsene, reisebegeisterte Weltenbummlerin aus der Nähe von Mainz verfügt über breit gefächertes Know-how im kreativen Promoten erfolgreicher Marken.

Nach Stationen als Praktikantin und Werkstudentin der in der Interior-Branche bekannten Agentur HicklVesting Public Relations ergänzte ihre Tätigkeit als Public Relations Managerin für den Marketing-Lehrstuhl der Universität Greifswald -inklusive des Personal Brand Managements für den medienbekannten Lerncoach Dr. Daniel Hunold – die Basis ihres fundierten Branchenwissens.

Seit 2019 überzeugte die strukturierte Ideensammlerin mit individuellen PR-Lösungen jeweils als Public Relations Managerin für eine renommierte Pharmafirma und während der Corona-Pandemie für das nachhaltige Luftdesinfektionsunternehmen Oji Europe GmbH, wo die Koordination von PR-Kampagnen, das Verfassen von Pressemitteilungen, Blogbeiträgen und Social Media-Posts zu Ihren Aufgaben gehörten.

2022 wechselte Voget zur weltweit vielbeachteten Kommunikationsagentur Ogilvy, wo sie als PR Account Managerin die strategische Beratung im Bereich Coporate Communications u. a. für ein internationales Healthcare-Unternehmen, die Influence & Brand PR für diverse Marken des Coca-Cola-Konzerns sowie die Konzeption und das Kampagnenmanagement weiterer PR-Kunden einschließlich Budgetplanung und Events erfolgreich verantwortete.

„Als PR-Fachfrau brenne ich für innovative Kommunikation und Kreativität, die ich mich freue, mit den Stärken des exzellenten Adlon Marketing-Teams inklusive eines fantastischen Grafikdesigners und dem wertvollen Wissen einer weiteren, langjährig engagierten Adlon-Kollegin zu kombinieren, um die luxuriöse Angebotsvielfalt und die Top-Position dieser beeindruckenden Traditionshotelmarke auch zukünftig bestmöglich sichtbar zu machen“, sagt Voget und ist unternehmungsbereit für neue Adlon-Launches.

(Hotel Adlon Kempinski Berlin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Hirt
Personalie
Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin hat eine neue Spitze

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Karina Ansos das Hotel Adlon Kempinski Berlin als Geschäftsführende Direktorin verlässt. Jetzt ist klar, wer ihre Nachfolge antritt. 
Karina Ansos
Personalie
Personalie

Karina Ansos wechselt vom Hotel Adlon in die Privathotellerie

Drei Jahre lang stand Karina Ansos als Geschäftsführende Direktorin an der Spitze des Hotel Adlon Kempinski Berlin. Nach ihrem Abschied aus dem Traditionshaus ist nun klar, wohin sie wechselt.
Jonas Zörner
Personalie
Personalie

Lorenz Adlon Esszimmer hat einen neuen Küchenchef

Das Lorenz Adlon Esszimmer hat einen Nachfolger für Reto Brändli gefunden: Jonas Zörner ist der neue Küchenchef des Restaurants am Brandenburger Tor. Damit steht das Zwei-Sterne-Restaurant nun erstmals unter der Leitung eines gebürtigen Berliners.
Hanno Barkhoff
Personalie
Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin hat neuen Hotelmanager und Chef Patissier

Gleich zwei Positionen hat das Hotel Adlon Kempinski Berlin neu besetzt. Ab sofort hat das Traditionshaus einen neuen Hotelmanager und einen neuen Chef Patissier. Beide Persönlichkeiten waren zuvor bereits im Hotel Adlon Kempinski Berlin beschäftigt und kehren nun dorthin zurück.
Natalie Heydarian
Personalie
Personalie

Falkenstein Grand und Villa Rothschild unter neuer Direktion

Natalie Heydarian übernimmt die Hoteldirektion der beiden Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild. Mit der neuen Aufgabe kehrt sie an eine prägende Station ihrer Karriere zurück.
Paul Gründemann
Doppelfunktion
Doppelfunktion

Paul Gründemann leitet zwei Häuser der Atlantic Hotels Kollektion

Doppelte Verantwortung, klarer Fokus auf Gastfreundschaft: Paul Gründemann geht in seine zweite Saison als General Manager in Lech. Seit dem 1. Mai 2025 leitet er auch das Louis Hotel München der Atlantic Hotels Kollektion.
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.
Michael Littich
Personalie
Personalie

Neuer Gastgeber im Holiday Inn Munich – City Centre

Bekannt und doch neu: Michael Littich ist als neuer Hotelmanager ins Holiday Inn Munich – City Centre zurückgekehrt. Er übernimmt die Verantwortung für ein Haus, das er bestens kennt – und dass er dennoch mit frischem Blick betrachtet.
Alexandra Weber
Personalie
Personalie

BWH Hotels verstärken ihr Member-Relations-Team

BWH Hotels Central Europe erweitert sein Member-Relations-Team: Alexandra Weber übernimmt die Leitung des neuen PRO Konzepts (Property Relation Optimization) und verantwortet künftig die strategische Betreuung von über 200 Partnerhotels.