Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg hat einen neuen General Manager

Mario Landthaler
Der erfahrene Diplom-Hotelbetriebswirt Mario Landthaler leitet seit August 2024 die Geschicke im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg südlich von München. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg)
Seit August 2024 ist Mario Landthaler der neue General Manager des Vier-Sterne-Superior-Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Bereits jetzt plant er konkrete Schritte für die Zukunft des Business- und Gourmethotels.
Montag, 16.09.2024, 10:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Gemeinsam mit dem Team möchte ich das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg in eine neue Ära begleiten“, sagt Mario Landthaler. Seit August 2024 ist er neuer General Manager des inhabergeführten Vier-Sterne-Superior-Hauses im oberbayerischen Fünfseenland.

Landthaler plant bereits konkrete Schritte für die Zukunft des 25 Kilometer südlich von München gelegenen Business- und Gourmethotels. Unter anderem möchte er Workshops mit Spitzenkoch Maximilian Moser reaktivieren und das Gäste-Erlebnis noch weiter optimieren.

Von Veränderungen, Werten und Gesprächen mit dem Dalai Lama


Mario Landthaler ist bereits im Berufsalltag angekommen. „Derzeit stehen Maßnahmen zum Gebäudeerhalt und zur Verbesserung der Dienstleistungen an“, so der neue General Manager, der aktuell für rund 100 Mitarbeiter verantwortlich zeichnet.

Mit dem Gourmetrestaurant Aubergine, das seit 2014 den einzigen Michelin-Stern der Region trägt, dem Restaurant Oliv’s sowie der hauseigenen Hemingway Bar gilt das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg als kulinarischer Leuchtturm vor den Toren Münchens.

„Es ist mir ein großes Anliegen, das gastronomische Angebot auf Top-Niveau zu halten und mit weiteren Events auszubauen. Außerdem möchte ich die Digitalisierung im Haus vorantreiben. Wichtig für mich ist, die Trends der Zeit nicht aus den Augen zu verlieren.“

Der Diplom-Hotelbetriebswirt ist bereits seit 1998 in der Branche tätig, unter anderem als Hoteldirektor im einstigen NinetyNine (Munich Airport), welches er durch die Pandemie und bis zum Betreiberwechsel 2022 sowie anschließend bei laufendem Geschäft zur Integration bei einer internationalen Marke begleitete. Davor sammelte er Erfahrungen im The Dolder Grand in Zürich, auf dem Luxusliner MS Europa, im Hotel Bayerischer Hof in München sowie im Colombi Hotel in Freiburg, wo er sogar mehrere Tage lang den Dalai Lama betreuen durfte.

Eine von dessen Weisheiten prägt Landthalers Arbeits- und Lebensphilosophie bis heute: „Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere Deine Werte dabei nicht aus den Augen.“

Über das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Das Vier Sterne Superior Hotel liegt 25 Kilometer südlich von München im oberbayerischen Fünfseenland und verfügt über 114 Zimmer sowie acht Suiten. 400 Quadratmeter flexible Veranstaltungsfläche stehen für Meetings und Events mit bis zu 256 Personen bereits, wahlweise hybrid.

Dank seines seit 2014 mit einem Michelin-Stern gekrönten Gourmetrestaurant Aubergine, des Restaurant Oliv’s und Süddeutschlands größter Rumauswahl in der hauseigenen Hemingway Bar zählt das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg auch viele Feinschmecker und Kurzurlauber zu seinen Stammgästen. 

PS: Interesse an einem Job im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lee West
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt

Das Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt hat eine neue General Managerin: Lee West hat mit sofortiger Wirkung die Position angetreten. Sie folgt damit auf Andreas Kriener. 
Catharina Meyer und Irene Mayer-Jobst
Personalie
Personalie

Neues Führungsduo für die Resort Hotels Bad Griesbach

Mit einer neuen Doppelspitze und einer klaren Vision blickt das Resort Bad Griesbach nach vorn. Catharina Meyer und Irene Mayer-Jobst übernehmen die Leitung der Bad Griesbacher Hotels „Maximilian“, „Das Ludwig“ und „Fürstenhof“. Gemeinsam sollen sie die drei Häuser in die Zukunft führen. 
Jörg T. Böckeler
Personalie
Personalie

Jörg T. Böckeler verlässt die Dorint Hotelgruppe

Acht Jahre lang war Jörg T. Böckeler eine prägende Führungspersönlichkeit der Kölner Hotelgesellschaft. Mit seiner unternehmerischen Weitsicht führte er das Unternehmen sogar durch die Coronapandemie. Jetzt verlässt der CEO den Konzern. 
Stefan Winkler
Personalie
Personalie

Steigenberger Icon Parkhotel Düsseldorf unter neuer Führung

Das traditionsreiche Steigenberger Icon Parkhotel an der berühmten Königsallee in Düsseldorf hat einen neuen General Manager. Der international erfahrene Hotelier Stefan Winkler hat die Leitung des Traditionshauses übernommen. 
Tillman Fischer
Personalie
Personalie

Grand Elysée Hamburg steht unter neuer gastronomischer Leitung

Tillman Fischer übernimmt als neuer Küchendirektor die gastronomische Leitung des Grand Elysée Hamburg. Der gebürtige Nienburger bringt eine außergewöhnliche Laufbahn mit, die ihn von den Landungsbrücken über die Weltmeere bis in das größte privatgeführte Fünf-Sterne-Hotel Deutschlands geführt hat.
Laura Nissen
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für Brioni Hotels

Die Grand Metropolitan Hotels konnten eine Marken- und Immobilienexpertin für ihre Luxusmarke gewinnen: Laura Nissen hat seit dem 1. Juni 2025 die Direktion von „Brioni Hotels“ übernommen. 
Roman Luginger
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Fünf-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof

Mit Roman Luginger übernimmt ein junger Spitzenkoch die kulinarische Leitung im Fünf-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof im österreichischen Stubaital. Der österreichische Biobauer, Metzger und Koch bringt Erfahrung aus europäischen Spitzenküchen mit. 
Charlotte Weatherall
Personalie
Personalie

Neue General Managerin im Corinthia London

Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Charlotte Weatherall die Position als General Managerin im Corinthia London. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie und eine ausgeprägte Führungskompetenz in ihre neue Rolle mit ein. 
Anke Hartmann, Niklas Ostermann, Jörg Marohn und Arnd Vesper
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Postboutique Hotel Wuppertal

Sieben Jahre lang war Jörg Marohn für das Unternehmen tätig. Er galt als die prägende Kraft bei der Eröffnung des Postboutique Hotels im August 2021. Nun verabschiedet sich Jörg Marohn aus seiner Position als Gastgeber des Hauses. Ein Nachfolger steht bereits fest.