Anti-Corona-Aktion

Hotel zahlt Mitarbeitern 30.000 Euro fürs „Gesundbleiben“

Familie Seyrling vom Hotel Klosterbräu
Mitarbeitermotivation der etwas anderen Art: Familie Seyrling vom Hotel Klosterbräu zahlt ihren Angestellten 30.000 Euro aus, wenn diese sich nicht mit Corona infizieren. (© klosterbraeu)
Innovativer geht es kaum: Das Tiroler Hotel Klosterbräu zahlt seinen Mitarbeitern einen „Anti-Corona-Bonus“ von 30.000 Euro, wenn diese sich bis November nicht angesteckt haben.
Donnerstag, 17.09.2020, 10:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine innovative Art der Mitarbeiter-Motivation: Das Hotel Klosterbräu & SPA in Seefeld (Tirol) bietet seinen Mitarbeitern 30.000 Euro, wenn diese bis November 2020 gesund bleiben. Dem Wellnesshotel läge eigenen Angaben zufolge der Schutz und die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter schon immer am Herzen, nun seien sie umso wichtiger. Die Gastgeber-Familie Seyrling habe zum Schutz aller Gäste und Mitarbeitern ein Konzept für den Hotelalltag erarbeitet, um so einen erholsamen aber vor allem sicheren Urlaub gewährleisten zu können. Zudem lässt sich das gesamte Team und die Gastgeberfamilie wöchentlich und freiwillig testen und gesund bleiben wird belohnt: Alle Mitarbeiter erhalten zu gleichen Anteilen einen Bonus von 30.000 Euro, wenn sie die wichtigen Regeln befolgen.

„Respekt soll belohnt werden“

Das bedeutet im Detail: Sollten die wöchentlichen Tests bis Ende November 2020 allesamt negativ bleiben, so darf sich das gesamte Mitarbeiter-Team zu gleichen Anteilen freuen. Denn auch wer in seiner Freizeit respektvoll mit der Situation umgeht, der soll auch belohnt werden, so der innovative Gedanke von Familie Seyrling. Deshalb wird der 30.000 Euro Bonus auch vom Lehrling bis zum Abteilungsleiter zu gleichen Anteilen auf alle Mitarbeiter verteilt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Initiative „Vereint für die Gastro“
Initiative
Initiative

Rettet die Vielfalt: Kundgebung für den Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer

Eine Kundgebung für die Zukunft der Gastronomie: Die Initiative „Vereint für die Gastro“ unter der Leitung von Kemal Üres lädt zu einer Solidaritätskundgebung am Brandenburger Tor ein. Im Fokus: Der Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer.
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellner
Neue Regelungen
Neue Regelungen

Corona, Mindestlohn, Gasumlage – Das ändert sich im Oktober

Dass die von der Bundesregierung ursprünglich geplante Gasumlage tatsächlich kommt, erscheint zur Stunde unwahrscheinlich. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Diese bringen auch Veränderungen für das Gastgewerbe.
Maskenpflicht
Corona-Regelungen
Corona-Regelungen

Maskenpflicht wieder aktuell für Gastronomie

Die Koalition will für den Herbst zusätzliche Eindämmungsmöglichkeiten besiegeln – aber auch eine Lockerung. Dabei geht es auch darum, wo wieder die Maskenpflicht eingeführt werden soll. Doch was heißt das genau für die Gastronomiebranche?
Servicekraft mit Maske und vollem Tablet
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Kabinett beschließt Corona-Regeln für den Herbst

Die Bundesregierung hat wieder schärfere staatliche Eingriffsmöglichkeiten für eine erwartete Corona-Welle im Herbst und Winter auf den Weg gebracht. Trotzdem sieht sie noch Ausnahmen für die Gastronomie vor.