Personalie

Hotel Zugspitze setzt auf Doppelspitze an der Rezeption

Melanie Panholzer und Melanie Kaden-Kasischke stehen nebeneinander im Hotel Zugspitze und bilden gemeinsam die Leitung der Rezeption.
Geteilte Verantwortung an der Rezeption: Melanie Panholzer (l.) und Melanie Kaden-Kasischke führen das Frontoffice im Hotel Zugspitze als Doppelspitze. (Foto: © Hotel Zugspitze)
Im Hotel Zugspitze übernehmen Melanie Kaden-Kasischke und Melanie Panholzer gemeinsam die Leitung der Rezeption. Das neue Modell verbindet Organisation und Gästekontakt in geteilter Verantwortung.
Mittwoch, 25.02.2026, 15:39 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Im Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen geht eine neue Führungsstruktur an den Start: Melanie Kaden-Kasischke und Melanie Panholzer bilden die Doppelspitze an der Rezeption. Während Kaden-Kasischke mit ihrem Organisationstalent und Überblick die Abläufe im Hintergrund steuert, sorgt Panholzer mit ihrem Gespür für Menschen an der Rezeption für das perfekte Gästeerlebnis.

„Wir ergänzen uns großartig. Jede bringt ihre Stärken ein, und genau das macht uns als Team stark“, sagen die beiden unisono. Die geteilte Leitung ist bewusst gewählt: Beide arbeiten in Teilzeit, beide haben Familie und klare Prioritäten. „So schaffen wir Balance, ohne an Qualität zu verlieren – im Gegenteil, wir gewinnen an Tiefe und Effizienz.“

Zwei Frauen, eine Vision: Verantwortung mit Herz

Melanie Kaden-Kasischke (39) kam ursprünglich aus Berlin und ist seit über 20 Jahren in Garmisch-Partenkirchen zuhause. Die gelernte Hotelfachfrau begann ihre Laufbahn in Ettal, arbeitete in der Gastronomie und ist seit zehn Jahren Teil des Teams im Hotel Zugspitze. Seit 2017 verantwortet sie die Buchhaltungsvorbereitung: strukturiert, vorausschauend und mit einem sicheren Blick für das Gesamtbild. Mit ihrem Händchen sowohl für das große Ganze als auch für die wichtigen Details hält sie an der Rezeption die Fäden im Hintergrund souverän zusammen.

Melanie Panholzer (35), Garmisch-Partenkirchnerin mit Kanada-Erfahrung, fand nach einem Jahr Work & Travel zurück in die Heimat – und ihre Berufung in der Hotellerie. Nach Stationen in Grainau und auf einem 5-Sterne-Campingplatz kam sie vor eineinhalb Jahren ins Hotel Zugspitze. Ihre Leidenschaft für Gästekontakt und Teamarbeit brachte sie schnell zur stellvertretenden Rezeptionsleitung. Durch ihre offene und herzliche Art schafft sie eine angenehme Atmosphäre für Gäste und Team an der Rezeption.

(max.PR/ SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Patrick Görsch
Personalie
Personalie

Neue Führungsspitze im Dolce by Wyndham Bad Nauheim

Patrick Görsch übernimmt die Leitung des Dolce by Wyndham Bad Nauheim. Der 34-Jährige ist bereits seit elf Jahren für das Haus tätig und will dessen Positionierung im MICE- sowie im Freizeitsegment weiterentwickeln.
David Lemper und Lisa Edelmann
Neustrukturierung
Neustrukturierung

Lindner Hotel Group ordnet Führung der Me and All Hotels neu

Die Lindner Hotel Group stellt die operative Führungsstruktur ihrer deutschen Me and All Hotels neu auf. Mehrere Positionen werden aus den eigenen Reihen besetzt – darunter zwei neue Area General Manager.
Porträt von Christian Conrad mit roter Brille und grauem Sakko in einem modernen Innenraum
Führungskultur
Führungskultur

Konflikte im Team richtig ansprechen

Schwelende Spannungen belasten das Betriebsklima, kosten Energie und schwächen die Leistung. Christian Conrad spricht im HOGAPAGE-Interview über klare Kommunikation, verbindendes Zuhören und den Mut zu schwierigen Gesprächen.
Colin Heck
Personalie
Personalie

Neue Schlüsselposition bei Familux Resorts

Die Familux Resorts haben eine neue Führungsposition geschaffen: Colin Heck übernimmt als Group Director Revenue & Reservations die gruppenweite Verantwortung für Revenue Management und Reservierungen. Zudem soll er die Digitalisierung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz innerhalb der Hotelgruppe vorantreiben.
Michael Braun und Alexander Mutavdzic
Personalie
Personalie

Lanserhof Group stärkt seine Führungsstruktur

Die Lanserhof Group stellt sich in den Bereichen Hotel Operations und Finance personell neu auf. Zwei erfahrene Führungskräfte aus der internationalen Luxushotellerie übernehmen zentrale Positionen innerhalb der Gruppe.
Ralf Göbel, Semir Zenunovic und Ali Mohamad
Personalie
Personalie

Greta Oto Frankfurt mit neuem gastronomischen Führungsteam

Das südamerikanische Restaurant im JW Marriott Hotel Frankfurt richtet sich neu aus. Mit einem neuen gastronomischen Führungsteam sollen frische Akzente in Küche, Service und Bar gesetzt werden. 
Zwei Personen stehen sich mit Fragezeichen zwischen ihnen gegenüber – Symbolbild für Wissensverlust und fehlenden Wissenstransfer im Unternehmen
Know-how
Know-how

Wissenstransfer wird zum Erfolgsfaktor im Gastgewerbe

Wenn erfahrene Mitarbeiter einen Betrieb verlassen, geht oft weit mehr verloren als eine besetzte Stelle. Es verschwinden Routinen und eingespielte Abläufe, die im Tagesgeschäft über Qualität, Tempo und Gästezufriedenheit entscheiden. Gerade im Gastgewerbe wird Wissenssicherung deshalb zur Führungsaufgabe – und nicht erst am letzten Arbeitstag.
Jan-Patrick Krüger
Personalie
Personalie

Arabella Hospitality erweitert ihre Führungsspitze

Die Hotelgesellschaft hat eine neue Position geschaffen. Der neue Chief Operating Officer (COO) zeichnet künftig für die operative und kommerzielle Steuerung des Hotelportfolios verantwortlich.
Christian Molnár
Personalie
Personalie

Althoff Seehotel Überfahrt verstärkt sein Führungsteam

Ein erfahrener Vertriebsexperte übernimmt die Position des Director of Sales. Im Zuge einer umfassenden Neuausrichtung will das Althoff Seehotel Überfahrt damit seine Vertriebsstruktur stärken.