Personalie

Hunziker verlässt nach 23 Jahren das Hotel Schweizerhof Luzern

Direktor Clemens Hunziker verlässt das Hotel Schweizerhof Luzern nach über 23 Jahren, um sich noch einmal neuen Herausforderungen zu widmen. (Foto: © Hotel Schweizerhof Luzern)
Clemens Hunziker verlässt das Hotel Schweizerhof Luzern nach über 23 Jahren auf eigenen Wunsch. Er hat mit seinem Wirken das Hotel Schweizerhof Luzern maßgeblich geprägt. 
Donnerstag, 19.05.2022, 08:31 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Anfang Mai 2022 hat Clemens Hunziker den Inhabern des Hotels Schweizerhof Luzern mitgeteilt, dass er das Arbeitsverhältnis nach mehr als 23 Jahren auf Ende Januar 2023 beenden will, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Während der großen Renovation des Hotels Schweizerhof Luzern im Jahr 1999 trat Clemens Hunziker als Food- & Beverage-Manager/Vizedirektor in das Unternehmen ein. 2001 übernahm er die operative Leitung und ab Januar 2003 war er Direktor. Während der rund 23 Jahre hat er verschiedene Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit konnte er sich ein gutes Netzwerk aufbauen.

 Auf zu neuen Ufern

„Ich werde das Hotel Schweizerhof Luzern verlassen und durfte das innovative Unternehmen mitprägen und viele schöne Momente erleben wie zum Beispiel der Gewinn des Milestone Award 2014″, so Clemens Hunziker. „Das Gesamtkonzept des Hotels Schweizerhof Luzern ‚Wo Luzern Geschichte(n) schreibt‘ gewann den wichtigsten Preis im Tourismus. Oder wer darf schon im ‚eigenen‘ Hotel heiraten – ich hatte das Privileg und bin immer noch glücklich verheiratet. Ich arbeite gerne im Hotel Schweizerhof Luzern, der Abschied wird mir sehr schwerfallen. 23 wunderschöne und erfolgreiche Jahre im Hotel Schweizerhof Luzern: Danke!

Nun möchte er nochmals etwas anderes und wenn möglich etwas Eigenes machen. „Ich habe keine neue Arbeitsstelle angenommen, sondern verfolge das Ziel in Zukunft mein Wissen und meine Stärken in ein neues Unternehmen zu investieren. Das Hotel Schweizerhof Luzern ist top aufgestellt mit der Besitzerfamilie Hauser und der intakten Geschäftsleitung.

Gemeinsam mit Patrick und Mike Hauser haben wir mein Austrittsdatum festgelegt, damit die Familie Hauser meine Nachfolge sorgfältig und ohne Zeitdruck planen kann. Direktor vom Hotel Schweizerhof Luzern ist und war für mich ein Traumjob. Ein schöner Lebensabschnitt geht für mich zu Ende und ein Neuer steht bevor.“

(Hotel Schweizerhof Luzern/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roman Omlin
Personalie
Personalie

Rückkehr ins Hotel Schweizerhof Luzern

Im Dezember 2022 wird Roman Omlin die Direktion des Hotels Schweizerhof Luzern übernehmen. Nach dreijähriger Abwesenheit kehrt er als Vorsitzender der Geschäftsleitung ins Team des Hauses zurück.
Hotel Royal Luzern
Eröffnung
Eröffnung

Castlewood Hotels & Resorts übernimmt Hotel Royal in Luzern

Neues Mitglied der Swiss Hospitality Collection: Mit der Übernahme des Hotels Royal in Luzern expandiert Castlewood Hotels & Resorts nun erstmals in die Schweiz. Damit will das Unternehmen seine Position im deutschsprachigen Raum stärken.
Das Restaurant-Team des Restaurants Lumières.
Nach Umbau
Nach Umbau

Restaurant Lumières erstrahlt in neuem Glanz

Nach einem mehrmonatigen Umbau eröffnet am 12. Mai  2023 das Restaurant Lumières des Château Gütsch in Luzern wieder – vielleicht stimmiger als je zuvor. 
Laura Vanessa Hofmann ist neuer Director of Affiliations bei Swiss Hospitality Collection.
Personalie
Personalie

Swiss Hospitality Collection mit Neuzugang

Geschäftsführerin Corinne Balz wechselt ihre Rolle. Sie übernimmt einzelne Projekte für SHC-Mitglieder. Doch eine Hotelexpertin mit internationaler Erfahrung verstärkt ab sofort das Management-Team.
Verstärkung für die Schweuz.
Personalie
Personalie

PKF Hospitality Group – neuer Head of Project Development

Durch Simon C. Winker MRICS verstärkt sich die Hospitality Group in der Schweiz. Er füllt die neu geschaffene Position des Head of Project Development. Winkers Aufgabe ist dabei vor allem die fachkundige Begleitung von Mandanten während des gesamten Zyklus einer Hotel-Projektentwicklung.
Marcus van Nierop
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Jufa Hotel Savognin

Marcus van Nierop folgt auf Natasha Meijer. Seit dem 1. Juni 2022 hat der 58-Jährige die Direktion des Jufa Hotel Savognins inne. Er blickt auf einen langjährigen Erfahrungsfundus in der Hotellerie und Gastronomie zurück.  
Marco Osterwalder
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Cervo Mountain Resort

Marco Osterwalder ist seit Juni 2022 der neue General Manager des Cervo Mountain Resort. Der erfahrene Hotelier kam nach 15 Jahren in Asien zurück in die Schweiz. Ebenfalls neu gestartet ist Lilian Roten als Verwaltungsratsmitglied der Cervo-Betreibergesellschaft Hirschberg.