Kampagne gegen den Fachkräftemangel

Iris Berben unterstützt Fair Job Hotels

Iris Berben
Schauspielerin Iris Berben erklärt unter dem Motto „Jetzt einsteigen“, welche Möglichkeiten die Hotellerie für Quer- und Wiedereinsteiger bietet und weshalb eine „reife“ Leistung in der Branche hochgeschätzt wird. (pressence in den medien/fair Job hotels)
Fair Job Hotels möchte auf das enorme Potenzial von Quer- und Wiedereinsteigern im Gastgewerbe aufmerksam machen und wird hierbei von Schauspielerin Iris Berben unterstützt. „Jetzt einsteigen“, fordert sie in einer Kampagne. 
Dienstag, 18.12.2018, 13:39 Uhr, Autor: Thomas Hack

Während es bei der Diskussion um den Fachkräftemangel in der Hotellerie hauptsächlich um Bemühungen geht, junge Azubis für die Branche zu begeistern, wird das Potenzial und die Erfahrung älterer Mitarbeiter häufig außer Acht gelassen – so jedenfalls beobachtet es die Organisation Fair Job Hotels, deren Ziel es ist, gemeinsame, verbindliche Werte und Standards für den Umgang in der Arbeitswelt der Hotelbranche zu setzen. Dem Verein zufolge hätten insbesondere Quer- und Wiedereinsteiger nicht nur jede Menge zu bieten, sondern diese würden auch immer mehr das Bild des Arbeitsmarktes prägen. Um ein solches Potenzial zukünftig noch besser zu nutzen, hat Fair Job Hotels in einer neuen Kampagne genau diese Zielgruppe im Auge und wird dabei tatkräftig von Schauspielerin Iris Berben unterstützt, die ihrerseits selbst aus einer Gastronomenfamilie stammt. Unter dem Motto „Jetzt einsteigen“ erläutert sie, welche Möglichkeiten die Hotellerie für Quer-, Um- und Wiedereinsteiger bietet und weshalb eine „reife“ Leistung in der Branche hochgeschätzt wird.

Quer- und Wiedereinsteiger als wertvolle Mitarbeiter mit Erfahrung
Menschenkenntnis, Berufserfahrung, ein breitgefächertes Wissen sowie die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel seien hierbei nur einige der Attribute, die ältere Menschen in dieser Branche mitbringen würden. Mit neuen Denkansätzen, Eigeninitiative und Selbstverantwortung hätten sie beste Voraussetzungen, einen stabilisierenden Teil des Teams zu bilden und von jüngeren Kollegen als Ratgeber oder sogar „Role-Model“ anerkannt zu werden. Viele der 80 Partnerhotels von Fair Jobs hätten mit Quereinsteigern bereits hervorragende Erfahrungen gemacht. „Damit dieses Model gut funktioniert, ist es wichtig, die Erwartungen des branchenfremden Mitarbeiters genau zu erfragen, und sie oder ihn mit den Rahmenbedingungen unserer Branche vertraut zu machen, um Missverständnissen und Enttäuschungen vorzubeugen“, so Alexander Aisenbrey, Vorsitzender des Vereins. „Ist aber jemand an dem Arbeitsfeld interessiert und ein guter Gastgeber, dann sind fachspezifische Kenntnisse leicht zu vermitteln.“ Ob die Bemühungen um die älteren Mitarbeiter und Quer-, Um-, oder Wiedereinsteiger das Problem des Fachmangels abfangen können, bleibt sicherlich abzuwarten. Dass es sich dabei aber um eine große Bereicherung der Branche handelt, steht für zahllose Beobachter jetzt schon außer Frage.

Faire Jobs von Fair Job Hotels findet ihr bei HOGAPAGE unter /jobs/fairjobhotels

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Beach Motel Heiligenhafen
MeerZeit fürs Herz
MeerZeit fürs Herz

Heimathafen Hotels schenken Familien eine Auszeit am Meer

Mit einer besonderen Initiative setzen die Heimathafen Hotels in diesem Winter ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement. Unter dem Motto „MeerZeit fürs Herz“ verschenkt die Hotelgruppe ein Wochenende am Meer an Familien, die sich 2025 keinen Urlaub leisten konnten.
Weihnachtsbaum im Maremüritz Yachthafen Resort
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Schloss Fleesensee und Maremüritz Yachthafen Resort schenken Weihnachtsfreude

Beide Resorts starten erneut ihre traditionellen Weihnachtswunschbaumaktionen für regionale Kinder- und Jugendeinrichtungen. Gäste, Mitarbeiter und Partner können Wünsche vom Baum erfüllen und so gemeinsame Weihnachtsfreude schenken.
Heartists im Mövenpick Resort Cam Ranh
Jubiläum
Jubiläum

Mövenpick Hotels & Resorts feiern zehn Jahre „Kilo of Kindness“

Ein einzelnes Kilo kann bereits einen Unterschied machen – aus dieser Idee heraus ist „Kilo of Kindness“ entstanden. Die weltweite Wohltätigkeitsinitiative der Mövenpick Hotels & Resorts startet nun in ihre zehnte Auflage. 
Diane Schott
Personalie
Personalie

Diane Schott kehrt ins Hotel Le Grand Bellevue zurück

Bereits von 2013 bis 2016 war Diane Schott als Sales & Marketing Managerin Teil des Teams des Le Grand Bellevue in Gstaad. Nun kehrt sie als Director of Sales in das Fünf-Sterne-Superior-Hotel zurück.
Hände halten Puzzle-Teile aneinander.
Social Impact
Social Impact

Soziale Verantwortung in der Hotellerie

Wie können Hotels als aktive Gestalter sozialer Nachhaltigkeit wirken? Das Fraunhofer IAO liefert neue Ansätze – konkret und praxisnah. Ein neuer Blick auf soziale Verantwortung, der zeigt, dass Hotels mehr sein können als nur ein Ort zum Übernachten.
Die vier neuen Hotels auf einen Blick
Wachstum
Wachstum

LandLust Hotels heißt 30. Mitglied willkommen

Die Marketinggemeinschaft freut sich über Zuwachs. Gleich vier neue Hotels haben sich dem Verbund angeschlossen. Mit der Kartause Ittingen im Kanton Thurgau ist nun erstmals auch ein Schweizer Haus dabei. 
Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Marion Gigl
Personalie
Personalie

Aldiana hat eine neue Direktorin für Marketing & Sales

Seit dem 3. Juli 2024 ist Marion Gigl die neue Direktorin für Marketing & Sales bei Aldiana. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Hotel- und Veranstalterbereich und bringt eine umfassende Expertise in Business- und Brand Development mit.
Thecla Schaeffer ist eine Kommunikations- und Markenexpertin bei NUMA (Foto: © NUMA)
Hotel
Hotel

Neues Brand Advisory Board für NUMA

Insgesamt 50 Jahre geballte Erfahrung bringt NUMA jetzt mit seinem neuen Beirat aus erfahrenen Markenexperten zusammen. Thecla Schaeffer, James Goode und Pierre-Laurent Baudey werden in Zukunft die Wachstumsstrategie vorantreiben.