Kampagne gegen den Fachkräftemangel

Iris Berben unterstützt Fair Job Hotels

Iris Berben
Schauspielerin Iris Berben erklärt unter dem Motto „Jetzt einsteigen“, welche Möglichkeiten die Hotellerie für Quer- und Wiedereinsteiger bietet und weshalb eine „reife“ Leistung in der Branche hochgeschätzt wird. (pressence in den medien/fair Job hotels)
Fair Job Hotels möchte auf das enorme Potenzial von Quer- und Wiedereinsteigern im Gastgewerbe aufmerksam machen und wird hierbei von Schauspielerin Iris Berben unterstützt. „Jetzt einsteigen“, fordert sie in einer Kampagne. 
Dienstag, 18.12.2018, 13:39 Uhr, Autor: Thomas Hack

Während es bei der Diskussion um den Fachkräftemangel in der Hotellerie hauptsächlich um Bemühungen geht, junge Azubis für die Branche zu begeistern, wird das Potenzial und die Erfahrung älterer Mitarbeiter häufig außer Acht gelassen – so jedenfalls beobachtet es die Organisation Fair Job Hotels, deren Ziel es ist, gemeinsame, verbindliche Werte und Standards für den Umgang in der Arbeitswelt der Hotelbranche zu setzen. Dem Verein zufolge hätten insbesondere Quer- und Wiedereinsteiger nicht nur jede Menge zu bieten, sondern diese würden auch immer mehr das Bild des Arbeitsmarktes prägen. Um ein solches Potenzial zukünftig noch besser zu nutzen, hat Fair Job Hotels in einer neuen Kampagne genau diese Zielgruppe im Auge und wird dabei tatkräftig von Schauspielerin Iris Berben unterstützt, die ihrerseits selbst aus einer Gastronomenfamilie stammt. Unter dem Motto „Jetzt einsteigen“ erläutert sie, welche Möglichkeiten die Hotellerie für Quer-, Um- und Wiedereinsteiger bietet und weshalb eine „reife“ Leistung in der Branche hochgeschätzt wird.

Quer- und Wiedereinsteiger als wertvolle Mitarbeiter mit Erfahrung
Menschenkenntnis, Berufserfahrung, ein breitgefächertes Wissen sowie die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel seien hierbei nur einige der Attribute, die ältere Menschen in dieser Branche mitbringen würden. Mit neuen Denkansätzen, Eigeninitiative und Selbstverantwortung hätten sie beste Voraussetzungen, einen stabilisierenden Teil des Teams zu bilden und von jüngeren Kollegen als Ratgeber oder sogar „Role-Model“ anerkannt zu werden. Viele der 80 Partnerhotels von Fair Jobs hätten mit Quereinsteigern bereits hervorragende Erfahrungen gemacht. „Damit dieses Model gut funktioniert, ist es wichtig, die Erwartungen des branchenfremden Mitarbeiters genau zu erfragen, und sie oder ihn mit den Rahmenbedingungen unserer Branche vertraut zu machen, um Missverständnissen und Enttäuschungen vorzubeugen“, so Alexander Aisenbrey, Vorsitzender des Vereins. „Ist aber jemand an dem Arbeitsfeld interessiert und ein guter Gastgeber, dann sind fachspezifische Kenntnisse leicht zu vermitteln.“ Ob die Bemühungen um die älteren Mitarbeiter und Quer-, Um-, oder Wiedereinsteiger das Problem des Fachmangels abfangen können, bleibt sicherlich abzuwarten. Dass es sich dabei aber um eine große Bereicherung der Branche handelt, steht für zahllose Beobachter jetzt schon außer Frage.

Faire Jobs von Fair Job Hotels findet ihr bei HOGAPAGE unter /jobs/fairjobhotels

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die vier neuen Hotels auf einen Blick
Wachstum
Wachstum

LandLust Hotels heißt 30. Mitglied willkommen

Die Marketinggemeinschaft freut sich über Zuwachs. Gleich vier neue Hotels haben sich dem Verbund angeschlossen. Mit der Kartause Ittingen im Kanton Thurgau ist nun erstmals auch ein Schweizer Haus dabei. 
Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Marion Gigl
Personalie
Personalie

Aldiana hat eine neue Direktorin für Marketing & Sales

Seit dem 3. Juli 2024 ist Marion Gigl die neue Direktorin für Marketing & Sales bei Aldiana. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Hotel- und Veranstalterbereich und bringt eine umfassende Expertise in Business- und Brand Development mit.
Thecla Schaeffer ist eine Kommunikations- und Markenexpertin bei NUMA (Foto: © NUMA)
Hotel
Hotel

Neues Brand Advisory Board für NUMA

Insgesamt 50 Jahre geballte Erfahrung bringt NUMA jetzt mit seinem neuen Beirat aus erfahrenen Markenexperten zusammen. Thecla Schaeffer, James Goode und Pierre-Laurent Baudey werden in Zukunft die Wachstumsstrategie vorantreiben.
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Wunschbaum im Clayton Hotel Düsseldorf
Aktion
Aktion

Clayton Hotel Düsseldorf erfüllt mit Wunschbaum Kinderträume

Das Clayton Hotel Düsseldorf erstrahlt in vorweihnachtlichem Glanz – aber nicht nur das. Mit einem besonderen Wunschbaum direkt am Eingang trägt das Hotel dazu bei, die Herzenswünsche krebskranker Kinder zu erfüllen.
Nicht nur eine Pose: Junge Influencer unterstützen a&o auf dem Weg zur ersten Net-Zero-Hostelkette Europas 2025 und geben Tipps
Marketing
Marketing

Die a&o Hostels starten Nachhaltigkeitskampagne mit Influencern

Um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen, setzen die a&o Hotels auf die „smarte“ Generation. Mit ihrer neuen Kampagne „Gemeinsam nachhaltig – Selfies for Sustaninability“ wendet sich die Hotelkette an junge Influencer. 
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
v. l. n. r.: Prof. Dr. David Rempel, Akademischer Leiter des Campus Nürnberg, Luise Wittmann, Senior Project Manager bei Study Access Alliance, und Frank M. Pfaller, Gründer und Präsident der HoteliersGuild (Fotos: © HoteliersGuild)
Stipendien
Stipendien

HoteliersGuild startet Auktion für mehr Chancengleichheit

HoteliersGuild richtet in diesem Jahr die Auktion des Sirius Academy Scholarship Award aus. Damit will die Vereinigung einen sozialen Beitrag leisten.