Job-Sicherheit

Johannesbad Hotels schaffen Probezeit ab

Geschäftsleute geben sich die Hand
Wer bei den Johannesbad Hotels beginnt, muss keine Angst mehr haben, nach wenigen Wochen ohne Angabe von Gründen wieder vor die Tür gesetzt zu werden. (© ASDF/stock.adobe.com)
Bewerber sollen so mehr Sicherheit beim neuen Job bekommen. Die Resonanz auf die Stellenausschreibungen habe sich dadurch jedenfalls schon merklich gesteigert.
Freitag, 11.10.2019, 09:24 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ein neuer Job ohne Probezeit? Gibt’s nicht? Gibt’s doch, etwa bei den Johannesbad Hotels. Neue Mitarbeiter, die ihren Job in einem der sieben Johannesbad Hotels in Bad Füssing (D) oder Bad Hofgastein (A) antreten, haben ab sofort keine Probezeit mehr. Damit sind die Johannesbad Hotels nach eigenen Angaben der erste Arbeitgeber in der Hotellerie, der diese Regelung umsetzt. Der erste Erfolg zeigt sich angeblich bereits in der Resonanz auf die Stellenausschreibungen, wie der Geschäftsbereichsleiter Ralf Müller erklärt: „Im Schnitt bekommen wir zehn Prozent mehr Bewerbungen als bisher.“ Einige Bewerber könnten es gar nicht glauben – „sie fragen zur Sicherheit nochmal bei uns nach“, sagt Ralf Müller.

Wertschätzung und Vertrauensbeweis

Der Geschäftsbereichsleiter hat sich diese Neuerung, die in den Stellenausschreibungen, auf der Plattform der Fair Job Hotels und über Social Media kommuniziert wird, gut überlegt. „Unsere Bewerber reagieren alle positiv darauf. Schließlich schaffen wir so mehr Sicherheit für die neuen Mitarbeiter“, betont Müller und ergänzt: „Sie können sich gleich auf den Job konzentrieren.“ Eine Probezeit, um den neuen Kollegen besser kennenzulernen, brauche er nicht. „Wir entscheiden uns erst nach einem intensiven Recruiting-Prozess und einem gegenseitigen Kennenlernen für einen Mitarbeiter“, sagt er, „so wissen wir, dass wir den richtigen ausgesucht haben, bringen ihm von Anfang an Wertschätzung entgegen und stehen zu unserer Entscheidung.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

Wiedervereint nach 30 Jahren: Kirsten Herrmann, Hoteldirektorin des Hotel Hafen Flensburg, hat Bodo Lööck als Küchenchef eingestellt. Gemeinsam haben sie ein nordisches Food-Konzept für das hoteleigene Restaurant Columbus entwickelt.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Stefanie Kristensen
Personalie
Personalie

Neue Leitung im Le Méridien München

Ab Februar 2024 übernimmt Stefanie Kristensen die Position der General Managerin im Le Méridien München. Mit mehr als 15 Jahren Marriott-Erfahrung bringt sie eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Revenue- und Hotelmanagement mit zur MHP Hotel AG.
Philipp Huterer
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei mrp hotels Österreich

Das Hotelberatungsunternehmen mrp hotels hat Philipp Huterer zum Geschäftsführer des österreichischen Standorts ernannt. Philipp Huterer hat bereits seit 2022 eine Schlüsselrolle im Unternehmen als Director of Asset Management inne und bringt eine Fülle an Fachwissen und Erfahrung in seine neue Position ein.
Erik Friemuth
Personalie
Personalie

Erster CEO von Premier Inn Deutschland

Seit dem 1. Januar 2024 hat Premier Inn Deutschland einen CEO. Die Position wurde neu geschaffen, um das ehrgeizige Ziel der Gruppe, Marktführer im Budget-Segment zu werden, stringent weiterzuverfolgen.
Peter Rolinski
Personalie
Personalie

Erfahrener HR-Experte geht als Chief People Officer für b’mine an den Start

Am 1. Januar 2024 hat Peter Rolinski die Position des Chief People Officer im Head Office der b’mine hotels übernommen. Gemeinsam mit seinem Team soll er die Implementierung neuer technologischer Entwicklungen und Tools vorantreiben und die Arbeitgebermarke der jungen Hotelgruppe stärken.