Personalie

Karina Ansos wechselt vom Hotel Adlon in die Privathotellerie

Karina Ansos
Karina Ansos wird ab Februar 2026 die Führung des Fährhaus Koblenz übernehmen. (Foto: © Andreas Amann)
Drei Jahre lang stand Karina Ansos als Geschäftsführende Direktorin an der Spitze des Hotel Adlon Kempinski Berlin. Nach ihrem Abschied aus dem Traditionshaus ist nun klar, wohin sie wechselt.
Freitag, 07.11.2025, 09:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ganze drei Jahre lang hatte Karina Ansos als Geschäftsführende Direktorin die Leitung des Hotel Adlon Kempinski Berlin inne. Erst kürzlich wurde bekannt, dass sie das traditionsreiche Haus auf eigenen Wunsch verlässt. Jetzt steht fest: Karina Ansos wechselt an die Mosel und übernimmt im Februar 2026 die Führung des Fährhaus Koblenz. 

In ihrer neuen Rolle soll sie künftig die strategische Ausrichtung sowie die operative Führung des Hauses verantworten und im Zuge dessen ihre langjährige internationale Expertise in der Spitzenhotellerie einbringen, wie das Design-Boutique-Hotel in einer Presseaussendung bekannt gibt. „Mit ihrem Wechsel nach Koblenz setzt Karina Ansos ein Zeichen für die zunehmende Attraktivität der Privathotellerie für Top-Führungskräfte der Branche und bringt zugleich weltweite Luxushotellerie-Standards an die Mosel“, heißt es in der Meldung weiter.

Erfahrungen in der Luxushotellerie

Mit über drei Jahrzehnten Expertise in renommierten Luxushotels und einer beeindruckenden Laufbahn innerhalb der Kempinski-Gruppe zählt Karina Ansos zu den profiliertesten Persönlichkeiten der europäischen Hotellerie. Als erste Frau an der Spitze des Hotel Adlon Kempinski Berlin prägte sie das ikonische Haus mit klarer Handschrift, internationalem Managementstil und starkem Fokus auf Gast- und Mitarbeiterorientierung.

Zuvor verantwortete sie als General Manager sieben Jahre lang das Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch und leitete unter anderem das The One Executive Suites by Kempinski in Shanghai sowie das Kempinski Hotel Suzhou in China. Mit ihrem erfolgreichen strategischen Gespür für Chancen und Potenziale im Luxussegment, ihrer ausgeprägten Hands-on-Mentalität, ihrem Blick für Details sowie ihrer Fähigkeit, Teams zu inspirieren und weiterzuentwickeln, gilt sie als starke Persönlichkeit mit internationalem Format.   

Wechsel als Entscheidung für ein privat geführtes Haus

Der Einstieg in die Privathotellerie ist für Karina Ansos ein bewusster Schritt: „Nach vielen Jahren in der internationalen Konzernhotellerie freue ich mich darauf, meine Erfahrung in einem privat geführten und renommierten Haus wie dem Fährhaus Koblenz einzubringen und das Haus gemeinsam mit meinem Team in die nächste Ära zu führen“, erklärt Ansos. 

Das Adlon-Team und alle Weggefährten werde sie zwar vermissen, dennoch freut sie sich auch auf die neue Herausforderung. „Ich schätze die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Erfolge und Begegnungen sehr, die wir feiern durften“, betont Ansos. „Ich bin sehr dankbar für die bisherige Unterstützung und Entwicklung, die ich während meiner langjährigen Zeit bei Kempinski erfahren durfte und bin gespannt auf ein neues Kapitel.“

Auf ihre neue Aufgabe im Fährhaus Koblenz freut sie sich daher bereits sehr: „Das Haus bietet eine außergewöhnliche Verbindung aus Spitzenkulinarik unter der Federführung von Sternekoch Yannick Noack und exklusivem Wellnessangebot, die so seinesgleichen in Deutschland sucht. Mit seiner prestigeträchtigen Lage inmitten einer unverwechselbaren Kulturlandschaft und direktem Zugang zur weltberühmten Mosel hat das Haus spannende Möglichkeiten für visionäre Weiterentwicklungen und neue Ansätze – es ist ein ‚Hidden Gem‘“, sagt Ansos weiter.

(Fährhaus Koblenz/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Hirt
Personalie
Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin hat eine neue Spitze

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Karina Ansos das Hotel Adlon Kempinski Berlin als Geschäftsführende Direktorin verlässt. Jetzt ist klar, wer ihre Nachfolge antritt. 
Lisa Voget und Stefan Lechner
Personalie
Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin richtet sein Verkaufsteam neu aus

Mit dem international erfahrenen Vertriebsexperten Stefan Lechner als neuen Verkaufs- & Marketingdirektor sowie der PR-Allrounderin Lisa Voget als Marketing Managerin stellt die Hotelikone ihr Führungsteam völlig neu auf.
Jonas Zörner
Personalie
Personalie

Lorenz Adlon Esszimmer hat einen neuen Küchenchef

Das Lorenz Adlon Esszimmer hat einen Nachfolger für Reto Brändli gefunden: Jonas Zörner ist der neue Küchenchef des Restaurants am Brandenburger Tor. Damit steht das Zwei-Sterne-Restaurant nun erstmals unter der Leitung eines gebürtigen Berliners.
Karina Ansos (links) und Michael Sorgenfrey (rechts)
Personalie
Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin mit neuer Geschäftsführender Direktorin

Als erste Frau überhaupt wird Karina Ansos das geschichtsträchtige Haus am Brandenburger Tor in Berlin ab Mitte Oktober leiten. Sie folgt damit auf Michael Sorgenfrey, der sich in ein Sabbatical begibt.
Natalie Heydarian
Personalie
Personalie

Falkenstein Grand und Villa Rothschild unter neuer Direktion

Natalie Heydarian übernimmt die Hoteldirektion der beiden Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild. Mit der neuen Aufgabe kehrt sie an eine prägende Station ihrer Karriere zurück.
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.
Michael Maurer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im aja Hotel Ruhpolding

Michael Maurer ist neuer Hotel-Manager im aja Hotel Ruhpolding. Der 55-Jährige bringt umfassende Erfahrung aus der Ferien- und Stadthotellerie mit – sowohl aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien als auch aus über zehn Jahren Tätigkeit in der Unternehmensberatung für die Branche.
Stephan Amsler und Isabella Scheuermann
Personalie
Personalie

Direktionswechsel im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Neue Gastgeber in Graubünden: Stephan Amsler und Isabella Scheuermann übernehmen die Leitung des Ameron Davos Swiss Mountain Resort und starten direkt in eine besondere Phase – denn am 1. Dezember feiert das Haus im Portfolio der Althoff Hotels den zehnten Geburtstag. 
Christian Holzer
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Altstadthotel Weisses Kreuz in Innsbruck

Das traditionsreiche Altstadthotel Weisses Kreuz in der Innsbrucker Altstadt hat einen neuen Hoteldirektor: Christian Holzer übernimmt die Führung des Hauses. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie.