Personalie

Kempinski Hotels stärken globale Performance-Strategie

Paul Lonergan
Paul Lonergan ist neuer Chief Operating und Asset Management Officer bei den Kempinski Hotels. (Foto: © Kempinski)
Die Kempinski Hotels schärfen ihre Positionierung im Luxussegment: Mit der Ernennung von Paul Lonergan zum neuen Chief Operating und Asset Management Officer schafft die Luxushotelgruppe eine neue Schlüsselposition, um ihre globale Performance-Strategie zu stärken.
Donnerstag, 30.10.2025, 12:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Während sich Kempinski von einem traditionellen Hotelbetreiber zu einer agilen, eigentümerorientierten Organisation weiterentwickelt, markiert Paul Lonergans Ernennung einen entscheidenden Schritt auf diesem Weg“, sagt Barbara Muckermann, Group Chief Executive Officer von Kempinski Hotels.

Die Kempinski Hotels haben den erfahrenen Branchenexperten Paul Lonergan zum Chief Operating und Asset Management Officer ernannt – eine neu geschaffene Position, in der er die Hotelbetriebe und die Asset-Management-Strategie der Luxushotelgruppe in EMEA, Amerika und Asien-Pazifik (ohne China und Mongolei) verantworten soll. Lonergans Expertise im operativen Management und Asset Management soll dabei eine Schlüsselrolle in der strategischen Neuausrichtung und Transformation spielen.

„Lonergan vereint die strategische Weitsicht eines Asset Managers mit der operativen Präzision eines Hoteliers. Genau diese doppelte Perspektive brauchen wir, um das volle Potenzial unseres Portfolios auszuschöpfen“, betont Barbara Muckermann. „Paul Lonergan hat bewiesen, dass er ikonische Häuser auf ein neues Niveau heben und Mehrwert für Eigentümer schaffen kann, ohne dabei den Geist außergewöhnlicher Gastfreundschaft zu verlieren, der eine traditionsreiche Marke wie Kempinski auszeichnet.“

Über drei Jahrzehnte internationale Erfahrung

Paul Lonergan bringt mehr als drei Jahrzehnte globale Erfahrung in der Hotellerie mit, davon 20 Jahre in leitenden operativen Positionen und 15 Jahre im kommerziellen Hotel-Asset-Management. Er ist für seine Fähigkeit, die Interessen von Eigentümern und Betreibern in Einklang zu bringen, bekannt und hat sich einen Ruf dafür erworben, Profitabilität zu steigern, Immobilienwerte zu stabilisieren und Marken in unterschiedlichen Märkten zu stärken. 

Lonergan war verantwortlich für die Vorbereitung und Eröffnung ikonischer Häuser im Hospitality-Portfolio von Dubai Holding, leitete milliardenschwere CAPEX-Programme, führte groß angelegte Revitalisierungs- und Renovierungsprojekte durch und verantwortete Mixed-Use-Strategien für Einzelhandel und Gastronomie, die sowohl das Gasterlebnis als auch den Wert der Immobilien steigern.

„Kempinskis Erbe zeitloser Luxus ist einzigartig, und die jetzige Chance besteht darin, dieses Erbe mit leistungsorientierten Betriebs- und Asset-Strategien zu verbinden“, meint Paul Lonergan. „In enger Zusammenarbeit mit unseren Hotelteams und Eigentümern werden wir uns auf gezielte CAPEX-Maßnahmen, präzise operative Stellhebel und unverwechselbare Gästeerlebnisse konzentrieren, um sicherzustellen, dass jede Immobilie das Kempinski-Versprechen erfüllt und gleichzeitig den langfristigen Wert steigert.“

Zusammenarbeit mit Manish Nambiar

Bei Kempinski soll Lonergan die Betriebsabläufe und das Asset Management in EMEA, Amerika und Asien-Pazifik (ohne China und Mongolei) verantworten und dabei die Interessen von Eigentümern und Betreibern in Einklang bringen. Zudem steuert er Investitionsentscheidungen, die sowohl das Gästeerlebnis als auch den Wert der Immobilien steigern sollen.

Manish Nambiar
Manish Nambiar, Senior Vice President Operations für den Nahen Osten, Afrika und den asiatisch-pazifischen Raum (Foto: © Kempinski)

Lonergan arbeitet dabei eng mit Kempinski-Veteran Manish Nambiar zusammen, der zum Senior Vice President Operations für den Nahen Osten, Afrika und den asiatisch-pazifischen Raum befördert wurde. In seinem erweiterten Aufgabenbereich soll Nambiar die operative Performance und das Geschäftswachstum in der größten Region der Gruppe vorantreiben, unterstützt von den Unternehmens- und Regionalteams.

Manish Nambiar ist ein Kempinski-Veteran mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Er kam 2004 als Area Executive Chef in Tansania zur Gruppe und durchlief anschließend mehrere Führungspositionen. Er leitete die Eröffnungen der Kempinski Villa Rosa Nairobi und des Kempinski Gold Coast City Accra, war Area General Manager für Afrika und übte zuletzt die Position des Vice President Operations für Südostasien aus, während er gleichzeitig das Siam Kempinski Hotel Bangkok leitete.

(Kempinski Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Barbara Biffi
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels besetzen neue Position des Chief Brand Officers

Die Kempinski Hotels haben eine neue Position geschaffen: Als Chief Brand Officer soll Barbara Biffi die strategische Neuausrichtung der Marke und des Marketing-Ökosystems von Kempinski leiten. Dadurch soll der nächste Schritt in der Transformation der Gruppe vorangetrieben werden.
Frank Veenstra
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels treiben die nächste Ära des Luxuswachstums voran

Die Kempinski Hotels haben Frank Veenstra zum Chief Development Officer ernannt. Er soll die nächste Phase der Marke mitgestalten, parallel zur fortgesetzten Expansion von Kempinski in das Ultra-Luxus-Segment.
V. l. n. r.: Kristian Toivanen, Aurelia van Lynden, Rasha Lababidi und Dan Clayton
Personalie
Personalie

Kempinski holt drei Top-Manager an Bord

Drei Neue für Wellness, Erlebnisse und Gastronomie: Für den Bereich Product & Experience hat Kempinski drei neue Vice Presidents ernannt. Sie sollen die laufende Transformation innerhalb der Luxushotelgruppe mit vorantreiben. 
Rasha Lababidi und Grodon Drake
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels läuten eine neue Ära ein

Die Kempinski Hotels können auf eine 127-jährige Geschichte zurückblicken. Nun schlägt das Traditionsunternehmen ein neues Kapitel auf: Ein neues Führungsteam soll fortan die Marke weiterentwickeln und neu positionieren. 
Massimo Brancaleoni
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels mit neuem Chief Commercial Officer

Die Kempinski Hotels haben Massimo Brancaleoni zum neue Chief Commercial Officer ernannt. Der Italiener bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im kommerziellen Bereich mit.
Stuart Dickie
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels haben einen neuen Chief Financial Officer

Die Kempinski Hotels ernennen Stuart Dickie zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Management-Boards. In seiner neuen Rolle wird Dickie das weltweite Finanzteam leiten und für alle Aspekte im Finanz- und Risikomanagement der Luxushotelgruppe verantwortlich zeichnen.
Jad Moukheiber
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels ernennt neuen Chief Legal Officer

Kempinski Hotels hat Jad Moukheiber zum Chief Legal Officer (CLO) und Mitglied des Management Boards ernannt. Als Leiter der Rechtsabteilung wird er alle rechtlichen Belange wie auch die Compliance, das Risk Management und die Corporate Governance der Luxushotelgruppe verantworten. 
Hoda Tahoun
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels haben neuen Chief Talent Officer

Seit dem 7. April 2025 hat Hoda Tahoun die Position des Chief Talent Officer bei den Kempinski Hotels inne. In dieser Funktion soll sie die globale Talentstrategie des Unternehmens leiten und das Engagement für die Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Spitzenkräften vorantreiben. 
Xavier Destribats und Timur Sentuerk
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei den Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels stärken ihre regionale Präsenz durch einen Wechsel in der Position des Chief Operating Officers. Diese Neupositionierung soll dazu beitragen, das Wachstum der Marke voranzutreiben und die strategischen Expansionspläne in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika voranzutreiben.