Personalie

Markus Luthe wird Präsident der Hotelstars Union

Stabübergabe in Lyon. (Foto: © IHA)
Stabübergabe in Lyon. (Foto: © IHA)
Anlässlich der zweiten Generalversammlung nach Gründung der Hotelstars Union wählten die Mitglieder den bisherigen Vize-Präsidenten und IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe zum Präsidenten der Non-Profit-Organisation.
Freitag, 03.12.2021, 09:33 Uhr, Autor: Martina Kalus

Markus Luthe wird Nachfolger von Jens Zimmer Christensen als Präsident der Hotelstars Union: Anlässlich der erst zweiten Generalversammlung nach Gründung der Hotelstars Union als internationale Non-Profit-Organisation nach belgischem Recht (AISBL) Anfang 2021 wählten die Mitglieder den bisherigen Vize-Präsidenten Markus Luthe (Deutschland) zum Nachfolger des nach vier erfolgreichen Amtsjahren ausscheidenden Präsidenten Jens Zimmer Christensen (Dänemark). Der Vorstand der Hotelstars Union wird komplettiert von Thomas Allemann (Schweiz) als Vize-Präsident, George Micallef (Malta), Thierry Lemahieu (Belgien) und Jan Fischer (Dänemark). Das Generalsekretariat der Hotelstars Union verbleibt weiterhin bei Maria Dinböck vom Fachverband Hotellerie / Wirtschaftskammer Österreich.

„Zusammen mit meinen Kollegen übernehme ich von Jens Zimmer Christensen die Verantwortung für eine hervorragend aufgestellte Vereinigung und freue mich, seine Arbeit im Sinne unserer europaweit harmonisierten Hotelsterne fortzusetzen. Wir befinden uns trotz der pandemischen Situation in konstruktiver Aufbruchsstimmung bezüglich unserer gemeinsamen Hotelklassifizierung und sehen den gerade jetzt besonders deutlich zutagetretenden Herausforderungen gerade in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung tatkräftig entgegen“, erklärt Markus Luthe. „Ich freue mich sehr, Jens Zimmer Christensen als Präsident unseres europäischen Branchenverbandes HOTREC auch weiterhin eng an unserer Seite zu sehen.“

„In den vergangenen vier Jahren konnten wir mit der umfassenden und zeitnahen Modernisierung unseres gemeinsamen Kriterienkataloges, vor allem aber auch durch die organisatorische Transformation der Hotelstars Union in eine Körperschaft nach belgischem Recht wichtige Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft der gemeinsamen Hotelklassifizierung vornehmen. Ich bin mir sicher, dass die europäischen Hotelsterne auch zukünftig strahlen werden und ihre hohe Anziehungskraft für weitere Länder in Europa behalten und ausbauen werden“, so Jens Zimmer Christensen. „Ich werde in anderer Funktion auch zukünftig meinen Beitrag dazu leisten!“

(IHA/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tobias Warnecke
Personalie
Personalie

Hotelverband beruft Tobias Warnecke zum Geschäftsführer

Der Hotelverband Deutschland stellt seine Geschäftsführung neu auf. Im Zuge dessen wurde Tobias Warnecke zum Geschäftsführer ernannt.
Markus Lewe
Personalie
Personalie

Markus Lewe neu im IHA-Beirat

Der Vorstand des Hotelverbandes Deutschland hat Markus Lewe mit sofortiger Wirkung in seinen Beitrag berufen. Lewe ist CEO der Lodging Division der HR Group.
Stephan Jochemczyk
Personalie
Personalie

Victor’s Residenz-Hotels erweitern ihr Vertriebsteam

Die Victor’s Residenz-Hotels haben Stephan Jochemczyk zum Senior Sales Manager ernannt. Als solcher verantwortet er künftig den Vertrieb für vier Standorte der Hotelgruppe. 
Zwei Hotelmitarbeiter schauen auf einen Computer an der Rezeption
Transparenz- und Kompetenzpflichten
Transparenz- und Kompetenzpflichten

IHA aktualisiert Leitfaden zum EU AI Act

Seit dem 2. August 2026 gelten neue Transparenzvorgaben beim Einsatz künstlicher Intelligenz. Ein aktualisierter Leitfaden des Hotelverbands Deutschland (IHA) erläutert, welche Anforderungen sich daraus für Hotels ergeben.
Luis Hendricks
Personalie
Personalie

The Ritz-Carlton, Wolfsburg ernennt Küchenchef für neues Restaurantprojekt

Der jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands kehrt in seine Heimatregion zurück: Ab August übernimmt Luis Hendricks als Küchenchef die kulinarische Leitung eines neuen Restaurantprojekts im The Ritz-Carlton, Wolfsburg.
Mareke Watson
Personalie
Personalie

Mareke Watson an der Spitze des Bristol Berlin

Bereits seit Mai verantwortet die erfahrene Hoteldirektorin das geschichtsträchtige Haus am Kurfürstendamm. Dabei begleitet sie dessen Neupositionierung innerhalb der Vignette Collection.
Anja Goussanou
Personalie
Personalie

Flora Food Group beruft neue Personalchefin

Anja Goussanou wird neue Head of People & Organisation DACHIT bei der Flora Food Group. Die erfahrene HR-Managerin komplettiert damit das regionale Führungsteam des Unternehmens.
Christian Hirt, Marie-Pierre Girardot, Sebastian Gassen und Vanessa Siemens
Personalie
Personalie

Hotel Adlon besetzt drei Führungspositionen

Internationale Spitzenexpertise für das Hotel Adlon Kempinski Berlin: Drei international erfahrene Neuzugänge verstärken das Managementteam des Berliner Grandhotels. Sie übernehmen Schlüsselpositionen in den Bereichen Gastronomie, Rooms Division und Personal.
Kathrin Hartmann und Kenneth Hein
Personalie
Personalie

Ein starkes Duo für das Me and All Hotel Leipzig

Mit der Eröffnung des Me and All Hotel Leipzig etabliert die Lifestyle-Marke der Lindner Hotel Group einen weiteren urbanen Standort in Deutschland. Hinter dem erfolgreichen Start steht ein erfahrenes Führungsteam.