Personalie

Markus Luthe wird Präsident der Hotelstars Union

Stabübergabe in Lyon. (Foto: © IHA)
Stabübergabe in Lyon. (Foto: © IHA)
Anlässlich der zweiten Generalversammlung nach Gründung der Hotelstars Union wählten die Mitglieder den bisherigen Vize-Präsidenten und IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe zum Präsidenten der Non-Profit-Organisation.
Freitag, 03.12.2021, 09:33 Uhr, Autor: Martina Kalus

Markus Luthe wird Nachfolger von Jens Zimmer Christensen als Präsident der Hotelstars Union: Anlässlich der erst zweiten Generalversammlung nach Gründung der Hotelstars Union als internationale Non-Profit-Organisation nach belgischem Recht (AISBL) Anfang 2021 wählten die Mitglieder den bisherigen Vize-Präsidenten Markus Luthe (Deutschland) zum Nachfolger des nach vier erfolgreichen Amtsjahren ausscheidenden Präsidenten Jens Zimmer Christensen (Dänemark). Der Vorstand der Hotelstars Union wird komplettiert von Thomas Allemann (Schweiz) als Vize-Präsident, George Micallef (Malta), Thierry Lemahieu (Belgien) und Jan Fischer (Dänemark). Das Generalsekretariat der Hotelstars Union verbleibt weiterhin bei Maria Dinböck vom Fachverband Hotellerie / Wirtschaftskammer Österreich.

„Zusammen mit meinen Kollegen übernehme ich von Jens Zimmer Christensen die Verantwortung für eine hervorragend aufgestellte Vereinigung und freue mich, seine Arbeit im Sinne unserer europaweit harmonisierten Hotelsterne fortzusetzen. Wir befinden uns trotz der pandemischen Situation in konstruktiver Aufbruchsstimmung bezüglich unserer gemeinsamen Hotelklassifizierung und sehen den gerade jetzt besonders deutlich zutagetretenden Herausforderungen gerade in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung tatkräftig entgegen“, erklärt Markus Luthe. „Ich freue mich sehr, Jens Zimmer Christensen als Präsident unseres europäischen Branchenverbandes HOTREC auch weiterhin eng an unserer Seite zu sehen.“

„In den vergangenen vier Jahren konnten wir mit der umfassenden und zeitnahen Modernisierung unseres gemeinsamen Kriterienkataloges, vor allem aber auch durch die organisatorische Transformation der Hotelstars Union in eine Körperschaft nach belgischem Recht wichtige Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft der gemeinsamen Hotelklassifizierung vornehmen. Ich bin mir sicher, dass die europäischen Hotelsterne auch zukünftig strahlen werden und ihre hohe Anziehungskraft für weitere Länder in Europa behalten und ausbauen werden“, so Jens Zimmer Christensen. „Ich werde in anderer Funktion auch zukünftig meinen Beitrag dazu leisten!“

(IHA/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tobias Warnecke
Personalie
Personalie

Hotelverband beruft Tobias Warnecke zum Geschäftsführer

Der Hotelverband Deutschland stellt seine Geschäftsführung neu auf. Im Zuge dessen wurde Tobias Warnecke zum Geschäftsführer ernannt.
Markus Lewe
Personalie
Personalie

Markus Lewe neu im IHA-Beirat

Der Vorstand des Hotelverbandes Deutschland hat Markus Lewe mit sofortiger Wirkung in seinen Beitrag berufen. Lewe ist CEO der Lodging Division der HR Group.
Natascha Bußhoff
Personalie
Personalie

Langjährige Mitarbeiterin leitet das Essential by Dorint Köln-Junkersdorf

Die Dorint Hotelgruppe entwickelt gezielt Führungstalente aus den eigenen Reihen: Natascha Bußhoff übernimmt die Leitung des Essential by Dorint Köln-Junkersdorf. Die 35-Jährige ist bereits seit 2010 für das Unternehmen tätig.
Jens Wiese
Personalie
Personalie

Convotherm verstärkt sein Vertriebsteam in Deutschland

Seit dem 1. September betreut Jens Wiese die Region Ost. Der ehemalige Koch bringt langjährige Erfahrung im Gastronomie- und Großküchenmarkt mit.
Patrick Görsch
Personalie
Personalie

Neue Führungsspitze im Dolce by Wyndham Bad Nauheim

Patrick Görsch übernimmt die Leitung des Dolce by Wyndham Bad Nauheim. Der 34-Jährige ist bereits seit elf Jahren für das Haus tätig und will dessen Positionierung im MICE- sowie im Freizeitsegment weiterentwickeln.
Max Dahlinger
Personalie
Personalie

The Florentin hat einen neuen Küchenchef

Im Frankfurter Haus der Althoff Collection übernimmt ein 35-Jähriger die kulinarische Leitung. Saisonale Produkte und japanische Einflüsse prägen seine Handschrift.
Stefan Glende und Marco Castagna
Personalie
Personalie

NordCap verstärkt sein Team in Vertrieb und Pizzatechnik

Seit September übernimmt ein früherer Corporate Chef Aufgaben rund um Pizzaöfen. Zusätzlich wird die regionale Vertriebsleitung Nord-Ost neu besetzt.
Michael Scharf, Gunnar Gust und Mario Reincke
Personalie
Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung der Five E Group

Nach zehn Jahren verändert Michael Scharf seine Rolle bei der Five E Group: Er gibt einen Teil seiner operativen Verantwortung ab und wechselt in den Beirat. Gleichzeitig richtet die Gruppe ihre Führungsstruktur stärker auf Wachstum und Expansion aus.
David Lemper und Lisa Edelmann
Neustrukturierung
Neustrukturierung

Lindner Hotel Group ordnet Führung der Me and All Hotels neu

Die Lindner Hotel Group stellt die operative Führungsstruktur ihrer deutschen Me and All Hotels neu auf. Mehrere Positionen werden aus den eigenen Reihen besetzt – darunter zwei neue Area General Manager.