Nachruf

Marriott-International-Präsident verstorben

Arne M. Sorenson, verstorbener Präsident und CEO von Marriott International
Arne M. Sorenson. (Foto: ©Marriott International)
Arne M. Sorenson, Präsident und CEO von Marriott International, ist nach längerer Krankheit verstorben. Erst zu Beginn des Monats hatte er sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, um sich verstärkt um seine Genesung zu kümmern.
Mittwoch, 17.02.2021, 08:48 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Hotelunternehmen Marriott International hat den Tod von Arne M. Sorenson, Präsident und CEO von Marriott International, bekanntgegeben. Er verstarb am vergangenen Montag, 15. Februar 2021. Im Mai 2019 teilte Marriott mit, dass bei Sorenson Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden ist. Noch zu Beginn dieses Monats hieß es, dass Sorenson seinen Zeitplan vorübergehend reduzieren würde, um eine anspruchsvollere Behandlung zu ermöglichen.

Arne M. Sorenson ist der dritte CEO in der Geschichte von Marriott und der erste ohne den Nachnamen Marriott. In einem Nachruf heißt es: „Als visionäre Führungspersönlichkeit brachte Herr Sorenson das Unternehmen auf einen starken Wachstumskurs, der auch die 13-Milliarden-Dollar-Akquisition von Starwood Hotels & Resorts beinhaltete. Während seiner Amtszeit als CEO hat Herr Sorenson unermüdlich den Fortschritt des Unternehmens vorangetrieben, Chancen für Mitarbeiter, Wachstum für Eigentümer und Franchisenehmer und Erträge für die Aktionäre des Unternehmens geschaffen. Bekannt für seine Führungsqualitäten bei schwierigen nationalen und globalen Herausforderungen, steuerte Herr Sorenson das Unternehmen Marriott und schaffte bedeutende Fortschritte in den Bereichen Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion, ökologische Nachhaltigkeit und Bewusstsein für Menschenhandel.“

„Ein außergewöhnlicher Mensch“

J.W. Marriott, Jr., Executive Chairman und Chairman of the Board, sagte: „Arne war eine außergewöhnliche Führungskraft – aber mehr als das – er war ein außergewöhnlicher Mensch. Arne liebte jeden Aspekt dieses Geschäfts und genoss die Zeit, die er damit verbrachte, unsere Hotels zu bereisen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt zu treffen. Er hatte die unheimliche Fähigkeit, vorauszusehen, wohin sich das Gastgewerbe entwickelt und Marriott für das Wachstum zu positionieren. Aber die Rollen, die er am meisten genoss, waren die des Ehemanns, Vaters, Bruders und Freundes. Im Namen des Vorstands und der Hunderttausenden von Marriott-Mitarbeitern auf der ganzen Welt sprechen wir Arnes Frau und seinen vier Kindern unser tief empfundenes Beileid aus. Wir teilen ihren Herzschmerz und werden Arne sehr vermissen.“

Wie es weitergeht

Im Rahmen Sorensons Rückzugs Anfang Februar aus der Vollzeit-Geschäftsführung, beauftragte das Unternehmen zwei erfahrene Marriott-Führungskräfte, Stephanie Linnartz, Group President, Consumer Operations, Technology and Emerging Businesses, und Tony Capuano, Group President, Global Development, Design and Operations Services, mit der gemeinsamen Verantwortung für das Tagesgeschäft der Geschäftseinheiten und Unternehmensfunktionen des Unternehmens, zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben. Linnartz und Capuano werden in dieser Funktion kommissarisch weiterführen, bis der Marriott-Vorstand einen neuen CEO ernennt, was voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen der Fall sein wird, teilte das Unternehmen mit.
(Marriott International/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Florian Schörghuber und Nico Nusmeier von der Schörghuber Gruppe (Foto: © Schörghuber Gruppe)
Personalie
Personalie

Schörghuber Gruppe: Beginn einer neuen Ära

Als Abschluss der 2019 von Familie und Vorstand eingeleiteten Transformation übergibt Nico Nusmeier planmäßig die Führung der Gruppe an den bisherigen Co-CEO, Florian Schörghuber.  
H 15, A Luxury Collection Hotel, Krakow (Rendering)
Expansion
Expansion

Marriott International plant fast 100 Hotels in Europa

Das Unternehmen kündigt eine beschleunigte Expansion in Europa an: Bis Ende 2026 sollen fast 100 Hotels und über 12.000 Zimmer durch Konvertierungen und Umnutzungsprojekte zum Portfolio hinzukommen. 
Element by Westin Wroclaw
Expansion
Expansion

Marriott International stärkt seine Präsenz in Polen

Das Unternehmen hat ehrgeizige Expansionspläne für Polen: Mehr als zehn neue Hotels sollen in den kommenden Jahren dem Portfolio hinzugefügt werden. Dabei sollen auch zwei bisher nicht vertretene Marken eingeführt werden. 
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
Christian Bauer, CEO von Destination Solutions  (Foto: © Destination Solutions)
Ferienunterkünfte
Ferienunterkünfte

Neuer CEO für Destination Solutions

Christian Bauer hat seit dem 01. April 2024 die Führungsposition inne und komplettiert damit das Management-Team des Technologieanbieters für den Vertrieb und die Vermarktung von Ferienunterkünften.
So wird das JW Marriott Crete Resort & Spa einmal aussehen. (Foto: © Marriott)
Markteintritt
Markteintritt

Erstes JW Marriott Hotel in Griechenland

Marriott International plant ein großes Franchiseprojekt in Süden Europas. Gemeinsam mit Vasilakis und Swot Hospitality soll bis 2025 eine neue und luxuriöse Hotelanlage auf Kreta entstehen.