Führungswechsel

Mathias Gerds folgt als neuer Direktor im Grand Hotel Heiligendamm

Portraitfoto Mathias Gerds
Einst war er F&B Director, nun kehrt Mathias Gerds als GM ins Grand Hotel Heiligendamm zurück. (Foto: © Grand Hotel Heiligendamm)
Zum Ende des Jubiläumsjahres kehrt der gebürtige Rostocker Mathias Gerds nach erfolgreicher Karriere im In- und Ausland als Direktor in das Grand Hotel Heiligendamm zurück.
Donnerstag, 14.12.2023, 05:01 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Mathias Gerds folgt damit auf Thies C. Bruhn, der die Geschicke des Hauses seit 2019 leitete und sich neuen Aufgaben in der internationalen Luxushotellerie widmen möchte. Unter seiner Führung und strategischer Neuausrichtung erlangte das Haus nicht nur eine großartige Platzierung unter den „101 Besten Hotels“ Deutschlands, sondern wurde erneut Mitglied der Selektion Deutscher Luxushotels sowie Mitglied der „Global Hotel Alliance“.

Einmal um die Welt

Mathias Gerds ist in Heilgendamm kein Unbekannter: von 2007 – 2009 war er bereits im Grand Hotel Heiligendamm als F&B Manager tätig. Anschließend bekleidete er die gleiche Position im Palais Coburg in Wien. Seinen ersten Posten als General Manager trat Mathias Gerds im Hotel auf der Wartburg an, bevor er Stationen in Kempinski Hotels als Hotelmanager in China und Russland absolvierte. Anfang 2016 wechselte Gerds in derselben Position in das Anantara Siam Bangkok Hotel, bevor er zum Hotel Manager im St. Regis in Kuala Lumpur wurde.  
 
Als General Manager war Gerds unter anderem für die Leitung der beiden Six Senses Hotels in Singapur verantwortlich bevor der heute 52-jährige im Jahre 2019 nach Europa zurück kehrte um die Leitung des Six Senses Residences Courchevel 1850 in Frankreich zu übernehmen. Im Sommer 2021 zeichnete sich Gerds dann für die erfolgreiche Eröffnung des Six Senses Ibiza verantwortlich, gefolgt von der Leitung des Kisawa Sanctuary Mosambik – Afrikas erstem Ultra-Luxus Strandresort.

Zurück zu den Wurzeln

„Als ich das Grand Hotel im Jahr 2009 als F&B Direktor verließ, habe ich mir versprochen eines Tages als General Manager zurückzukehren. Umso mehr freut es mich, an diesem einzigartigen Ort angekommen zu sein und zusammen mit einem großartigen Team die Tradition dieses außergewöhnlichen Hotels zu bewahren und fortzuführen. Ich bin gekommen, um zu bleiben und unter dem Motto, Die Vergangenheit bewahren und die Zukunft gestalten‘ möchte ich ein traditionsreiches Hotel führen, das sich bei all der großartigen Vergangenheit auch immer wieder den Veränderungen der Moderne stellt.“
  
Der Start am 1. Dezember 2023 war Mathias Gerds sehr wichtig, um einen der wichtigsten Monate des Jahres mitzuerleben. Das in der Advents- und Weihnachtszeit glanzvoll geschmückte Hotel-Ensemble mit seinem prachtvollen Weihnachtsbaum auf der Kurhaus Wiese heißt gerade in diesen Wochen viele Stammgäste willkommen. Silvester gilt als eines der schönsten, aber anspruchsvollsten Feste im Hotelbetrieb und diese feierlichen Momente wie den Jahreswechsel möchte er mit den Gästen wie mit dem Team teilen, um in das neue Jahr zu starten.

Das Grand Hotel Heiligendamm inmitten des historischen Seebad-Ensembles ist für ihn immer noch eines der schönsten Orte weltweit. Mit seiner internationalen Erfahrung aus den letzten Jahren ist er bestens dafür gerüstet, Gäste aus dem europäischen wie internationalen Ausland in Mecklenburg-Vorpommern zu empfangen und möchte gerade hier neue Impulse setzen. Der Region ist er sehr verbunden und auch hier sollen die Kontakte wieder enger geknüpft werden, um das Hotel zu einem der Treffpunkte des Landes werden zu lassen. Seine neue Aufgabe geht er mit vielen Ideen und großer Offenheit an und freut sich sehr darauf, die Zukunft des Grand Hotel Heiligendamm maßgeblich mitzugestalten.

(Grand Hotel Heiligendamm/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Philipp Wachholz
Personalie
Personalie

KFC Deutschland hat einen neuen CMO

Seit dem 1. Juni 2025 verstärkt Philipp Wachholz als neuer Chief Marketing Officer (CMO) das Führungsteam von KFC Deutschland. Neben seiner langjährigen Expertise in Kommunikation und Marketing bringt er umfassende Erfahrung aus der Systemgastronomie und der Konsumgüterbranche mit.
Frédéric Chevalier
Personalie
Personalie

Doppelspitze für Lagardère Travel Retail

Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 wurde Frédéric Chevalier zum CEO von Lagardère Travel Retail ernannt. Gemeinsam mit Dag Rasmussen, der weiterhin Chairman & CEO bleibt, übernimmt er damit die Leitung des Unternehmens. 
Porträt von Frank Kostner und Wolfgang Kostenzer
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Alpbachtal Tourismus

Wolfgang Kostenzer übernimmt den Tourismusverband Alpbachtal & Tiroler Seenland. Mit ihm bekommt die Ferienregion einen Touristiker, der aus der Branche kommt, sie kennt und sie gestalten will.
Außenansicht des Conservatorium Hotels
Personalie
Personalie

Neue Hotelmanagerin im Conservatorium Hotel

Susanne Hatje übernimmt als General Managerin die Leitung des Amsterdamer Grandhotels. Die renommierte Hotelière will ihre internationale Expertise in die Neupositionierung des Fünf-Sterne-Grandhotels einbringen und das anstehende Rebranding als neues Haus der Mandarin Oriental Hotel Gruppe begleiten.
Tim Kruppe
Personalie
Personalie

Gastronovi verstärkt die Geschäftsführung

Im Juni 2025 tritt Tim Kruppe als Chief of Operations (COO) in die Geschäftsleitung des Bremer Softwareunternehmens ein. Der erfahrene Branchenexperte bringt umfassende Führungserfahrung aus der Gastronomie- und Handelswelt mit. 
Charlotte Weatherall
Personalie
Personalie

Neue General Managerin im Corinthia London

Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Charlotte Weatherall die Position als General Managerin im Corinthia London. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie und eine ausgeprägte Führungskompetenz in ihre neue Rolle mit ein. 
Cornelius Luscher, Laetitia Pélatan und Morgane Coulombel gemeinsam mit Dominik Tosch
Personalie
Personalie

BrewDog mit drei neuen Führungskräften

Erst seit Mai ist Dominik Tosch als Country Direktor für das deutsche Geschäft der schottischen Brauerei tätig. Nur einen Monat später macht der neue Geschäftsführer Nägel mit Köpfen und bringt drei neue Mitglieder in das Führungsteam ein. Ziel ist es, die Expansion weiter voranzutreiben. 
Gabriel Pötschke
Veränderung
Veränderung

M’Uniqo mit neuem Barmanager und neuer Karte

Das M’Uniqo im Andaz München Schwabinger Tor hat seine Barkarte neu gestaltet. Großen Einfluss auf die Neugestaltung haben zwei weltgewandte Gastro-Profis, von denen einer gerade seine Premiere als Teil des M’Uniqo Teams feiert.
Anke Hartmann, Niklas Ostermann, Jörg Marohn und Arnd Vesper
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Postboutique Hotel Wuppertal

Sieben Jahre lang war Jörg Marohn für das Unternehmen tätig. Er galt als die prägende Kraft bei der Eröffnung des Postboutique Hotels im August 2021. Nun verabschiedet sich Jörg Marohn aus seiner Position als Gastgeber des Hauses. Ein Nachfolger steht bereits fest.