Nachwuchskräfte

Mehr Talente ansprechen mit der Assistierten Ausbildung

Auszubildender erklärt dem Kochazubi, was zu tun ist
Mithilfe der Assistierten Ausbildung (AsA Flex) sollen Azubis mit fehlenden Sprachkenntnissen oder schulischen Wissensrückständen gefördert und so dem Personalmangel entgegnet werden. (Foto: © Monkey Business/stock.adobe.com)
Die Bundesagentur für Arbeit hat die Assistierte Ausbildung im Sozialgesetzbuch verankert. Mit dem Förderprogramm soll Hürden beseitigt werden, die junge Menschen daran hindern, eine Ausbildung anzutreten, fortzusetzen oder sie zu beenden. 
Freitag, 16.07.2021, 10:11 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach der erfolgreichen Testphase seit dem Jahr 2015 wurde das Förderinstrument der Assistierten Ausbildung der Bundesagentur für Arbeit Ende letzten Jahres mit dem Förderprogramm Ausbildungsbegleitende Hilfen zusammengeführt und ist nun fest im Sozialgesetzbuch verankert. Mit dieser Maßnahme sollen schwierige Voraussetzungen überwunden werden, die junge Menschen daran hindern, eine Ausbildung anzutreten, fortzusetzen oder sie zu beenden. Die Hilfen richten sich dabei sowohl an die Auszubildenden selbst als auch an die Betriebe. Somit werden aus einer Hand vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten geboten.

Erschwerte Startbedingungen abbauen

Gerade Menschen mit Migrationshintergrund haben häufig erschwerte Startbedingungen, seien es fehlende Sprachkenntnisse oder schulische Wissensrückstände. Mit seinem Leitfaden zur Beschäftigung und Ausbildung von Asylbewerbern und Geduldeten hat der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) bereits 2015 eine Grundlage für die erfolgreiche Arbeitsmarktintegration erarbeitet. Mit dem Instrument AsA Flex wurde nun eine weitere Möglichkeit geschaffen, mehr Potenziale anzusprechen und dem starken Überhang an Ausbildungsplätzen zu begegnen. Der BdS freut sich und begrüßt es deswegen sehr, dass die Assistierte Ausbildung nun als ein festes Förderprogramm etabliert wurde: „Gerade die Systemgastronomie hat bewiesen, dass Menschen trotz erschwerter Startbedingungen sehr gut in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt integriert werden und einen großen Beitrag zum Erfolg der Branche leisten können“, erklärt BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. „Für den BdS ist es ein Schritt in die richtige Richtung, die Assistierte Ausbildung als festes Förderprogramm zu integrieren, um auch weiterhin Fachkräfte für die Systemgastronomie zu begeistern und zu gewinnen.“

(BdS/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Suchert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Suchert: „Ich hoffe, dass die Politiker erkennen, dass sie die Weichen falsch gestellt haben“

Es scheint entschieden: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Bei BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert trifft diese Entscheidung auf Unverständnis. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, welche Chancen er jetzt noch für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer sieht und was die Branche jetzt tun kann. 
Kundgebung am Brandenburger Tor
Kundgebung
Kundgebung

Breite Allianz demonstriert für 7-Prozent-Mehrwertsteuer am Brandenburger Tor

Ein geschichtsträchtiger Platz und eine geschichtsträchtige Kundgebung: Der Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer auf Speisen ist eine Forderung, hinter der die gesamte Gastro-Branche steht. Das zeigte sich eindrucksvoll bei einer Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin.
Christian Lindner
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Steuerschätzung: Gibt es Spielraum für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie?

Wird die 7-Prozent-Mehrwertsteuer beibehalten oder nicht? Die Regierung hat ihre Entscheidung hierzu von der Steuerschätzung für das Jahr 2024 abhängig gemacht. Nun liegen die Zahlen schwarz auf weiß vor. 
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert freut sich auf eine rege Teilnahme am Wettbewerb.
Anmeldephase gestartet
Anmeldephase gestartet

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023: Jetzt bewerben!

Am 15. September 2023 ist es wieder so weit: Dann wird der Preis der Deutschen Systemgastronomie in München zum 12. Mal vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 7. Juli. 
BdS-Jahresbericht 2022/23
Veröffentlichung
Veröffentlichung

Mit dem BdS-Jahresbericht 2022/23 die Systemgastronomie besser kennenlernen

Systemgastronomie auf einen Blick: Die Systemgastronomie verändert sich stetig, reagiert auf Trends und ist selbst Trendsetter. Was sich in der Branche tut, zeigt der aktuelle BdS-Jahresbericht. 
Kellner nimmt Bestellung auf
Kursangebot
Kursangebot

Fast FaSy – der schnelle Weg in die Systemgastronomie

In der Systemgastronomie bekommen alle eine berufliche Chance. Für engagierte Mitarbeiter hat der Bundesverband der Systemgastronomie daher schon vor vielen Jahren ein Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm entwickelt. Bald findet der nächste Vorbereitungskurs statt. 
BdS-Podcast Folge sieben jetzt online Verfügbar
Systemgastronomie
Systemgastronomie

BdS-Podcast: Neue Episode zum Reinhören online

„Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“: In Folge 7 des Podcasts spricht Leif Ahrens über den Teamcup der Systemgastronomie 2023.