Umfrage

Mehrheit der Auszubildenden im Gastgewerbe bleibt in der Branche

Auszubildende und Ausbilder
Das abwechslungsreiche Arbeiten, die Kreativität und das Einbringen von Ideen sind einige der Gründe, weshalb die meisten Auszubildenden in der Gastgewerbe-Branche bleiben wollen. (Foto: © goodluz/stock.adobe.com)
Die Zahl der Auszubildenden, die ihre Zukunft in der Schweizer Gastronomie und Hotellerie sehen, ist seit Jahren stabil. Auch aktuell wollen die meisten Auszubildenden der Branche treu bleiben. Das zeigt eine Befragung der Hotel & Gastro Union.
Donnerstag, 04.07.2024, 15:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

33 Prozent der Auszubildenden sind sich sicher, 24 Prozent geben an, vermutlich in dem Beruf zu arbeiten, und 18 Prozent der Befragten wollen weg – zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Befragung der Hotel & Gastro Union.

Durchgeführt wurde diese vom Forschungsinstitut Ipsos in Root/ZG vom 16. April bis zum 24. Mai 2024. An der landesweiten Umfrage beteiligten sich 1.089 Auszubildende aus den Bereichen Küche, Restauration, Hauswirtschaft, KV und Hotelkommunikation sowie Bäckerei-Confiserie.

Umfrageergebnisse
(Foto: © Hotel & Gastro Union)

Deshalb bleiben die Auszubildenden der Branche treu – oder auch nicht

Der über alle Berufe hinweg am häufigsten genannte Grund, die Branche zu verlassen, sind nach wie vor die Arbeitszeiten. Sie sind vor allem für Auszubildende in der klassischen Hotellerie-Gastronomie und in Bäckereien-Confiserien das Hauptkriterium, sich nach der Lehre beruflich neu auszurichten.

Auszubildende, die bleiben oder es in Betracht ziehen (gesamt 57 Prozent), geben als Hauptgrund an: „Weil ihnen der Beruf gefällt.“ Weitere Gründe fürs Bleiben in der Branche sind die abwechslungsreichen Arbeiten, die Kreativität und das Einbringen von Ideen.

Zufrieden mit den Lehrbetrieben

In der Umfrage wurden die Auszubildenden gebeten, ihre Lehrbetriebe und ihre Ausbildner zu bewerten. Erfreulich ist: Die meisten Auszubildenden sind mit ihren Lehrbetrieben und Ausbildnern zufrieden.

Arbeitsklima und Teamgeist im Ausbildungsbetrieb sind vor allem für die Auszubildenden der Hotel-Administration-&-Management-Berufe wichtig. 70 Prozent der angehenden Bäcker und Confiseure geben an, dass der Beruf ihnen gefällt und 81 Prozent finden, dass ihre Berufsbildner hohe Fachkenntnisse und auch gute soziale Kompetenzen im Umgang mit Auszubildenden haben.

(Hotel & Gastro Union/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau schaut auf Abrechnung im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Herausforderungen im Gastgewerbe halten an

Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Auch von der Fußball-EM konnten nur wenige Betriebe profitieren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) hervor.
Kellner mit Essen und Maske
Branchen-Umfrage
Branchen-Umfrage

Gastgewerbe noch nicht über dem Berg

Das Gastgewerbe erholt sich nur langsam vom Lockdown. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Dehoga Bundesverbandes. Vor allem die Stadt- und Tagungshotellerie sowie das Eventcatering verzeichnen weiterhin erhebliche Umsatzausfälle.
kontaktlose Bezahlung im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Gastgewerbe blickt positiv in die Zukunft

Inwiefern hatte die Pandemie Einfluss auf Gastronomen und Verbraucher? Zu diesem Thema haben Mastercard und orderbird gemeinsam eine Umfrage gestartet.
Geldscheine
Politik
Politik

Ein Mindestlohn für Azubis?

Analog zum Mindestlohn, soll es bald auch eine Mindestvergütung für Auszubildende geben – das fordert Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU). Mit diesem Vorstoß erntet sie jedoch auch Kritik.
Mann sitzt vor Laptop und Tablet. Zeigt mit Finger auf Sicherheits-Symbol.
IT-Sicherheit
IT-Sicherheit

Cybersicherheit im Gastgewerbe

Cyberangriffe sind längst nicht mehr nur ein Problem für Konzerne. Auch Hotels und Gastronomiebetriebe stehen im Visier von Hackern – oft ohne es zu merken. Wer seine Gäste und sich selbst schützen will, sollte handeln. So gelingt’s.
Silvester am Brandenburger Tor
Kritik
Kritik

Silvesterparty am Brandenburger Tor abgesagt – Dehoga warnt

Das Brandenburger Tor in Berlin ist seit vielen Jahren Kulisse für die angeblich größte Silvester-Party Deutschlands. Doch dieses Jahr ist alles anders. Warnungen kommen aus dem Gastgewerbe. 
Tische mit Stühlen im Regen
Dehoga
Dehoga

Regenwetter hat das Gastro-Geschäft beeinträchtigt

Sommer, Sonne, Sonnenschein? In diesem Jahr war das Wetter in den Sommermonaten eher unbeständig und regnerisch. Das bekommt auch das Gastgewerbe zu spüren – denn nicht nur in den Biergärten bleiben die Gäste aus.
Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Gruppenfoto vom Zusammentreffen beim Workshop mit Branchenvertretern und der Bayerischen Staatsregierung unter dem Namen Praxischeck im Herbst 2024
Handlungsempfehlungen
Handlungsempfehlungen

Bürokratieabbau im Gastgewerbe

Bürokratie kostet vor allem im Mittelstand Zeit, Geld und Nerven. Aus diesem Grund hat das Bundeswirtschaftsministerium nun konkrete Handlungsempfehlungen zum Bürokratieabbau im Gastgewerbe veröffentlicht – als Ergebnis eines Workshops mit Branchenvertreten.