Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Donnerstag, 25.04.2024, 15:15 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Mit ihrer umfassenden Philosophie der Mitarbeiterförderung schafft es die Gruppe, Fachkräfte über Jahre, sogar Jahrzehnte, an sich zu binden und Nachwuchstalente zu begeistern – ein kostbares Gut in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Adler Academy, das interne Weiterbildungskonzept, schafft hierfür den Rahmen. 

Jeder einzelne Mitarbeiter ist wertvoll

Seit dem Grundstein von Adler im Jahr 1810 ist der Respekt für alle Mitarbeitenden und die Förderung dieser, fester Teil der Familien- und Unternehmensphilosophie. 

„Viele unserer Mitarbeitenden sind schon seit Jahren bei uns und wir sehen sie als starken Teil unserer Adler-Familie. Wie sie den Gästen stets auf Augenhöhe begegnen und sie mit viel Leidenschaft und Aufrichtigkeit umsorgen, begeistert seit jeher. Als Team arbeiten sie eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig, generationenübergreifend“, so Franziska Sanoner.

Sie führt weiter aus, dass dieser freundliche Umgang untereinander enorm wichtig für das Unternehmen sei, denn nur in einem harmonischen und positiven Umfeld könne jede einzelne Person ihr Potenzial voll entfalten, wachsen und am Arbeitsplatz glücklich sein.

Die Adler Academy 

Unter der Academy bündelt sich das gesamte Weiterbildungsprogramm des Unternehmens. Dazu zählen auch fachbezogene Schulungen, Sprachkurse und individuelle Schulungen für die Mitarbeitenden. 

Anfang Februar 2024 fand die erste Talent Academy für Spa-Mitarbeitende statt, im Adler Spa Resort Thermae in der Toskana. Rund 75 hoch spezialisierte Mitarbeiter sind Teil von Adler Spa & Med – ein Wissenszentrum, das von Familie Sanoner ins Leben gerufen wurde und intensiv gepflegt wird.

Adler Spa Academy

In der ersten Adler Spa Academy wurden neue Mitarbeitende mit den besonderen Adler Treatments und Pflegelinien vertraut gemacht. Bereits eingeführte Experten erlernen in weiterführenden Trainings neue Behandlungstechniken sowie innovative Technologien. Außerdem werden sie über neue Produkte, die Adler ins Portfolio aufgenommen hat, informiert. 

Adler Wine Academy

Die Adler Wine Academy zielt darauf ab, die hohen Qualitätsstandard sicherzustellen. Mitarbeitende werden von Experten in die Welt des Weines eingeführt. Später sollen sie dadurch die Gäste optimal beraten und bewirten können. Das Grund- und Fachwissen rund um die edlen Tropfen, die passenden Empfehlungen in Kombination mit Speisen und die Adler Servicestandards werden im Rahmen dieser Weiterbildung vermittelt. 

Adler bildet auch selbst Sommeliers aus. Dafür nutzt die Hotelgruppe das eigene Weingut „Tenuta Sanoner“. Im Adler Spa Resort Thermae und dem Adler Spa Resort Sicilia finden Sommelierkurse statt, mit dem Ziel, die bestehenden Teams fachkundig zu erweitern. In der Toskana sind bereits 14 Sommeliers vertreten.

Abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm 

Junge Menschen, die bei Adler eine Ausbildung in der Küche und im Service absolvieren, profitieren von einer Vielzahl an Möglichkeiten. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen unter der Anleitung erfahrener Kräfte, darunter der Küchenchef und die Maîtres der 5-Sterne-Betriebe. Zusätzlich haben sie die Gelegenheit, in den Adler Spa Resorts und Lodges verschiedene F&B-Konzepte und regionale Besonderheiten kennenzulernen.

Das Rotationsprinzip ermöglicht es den Auszubildenden, in verschiedenen Häusern zu arbeiten, während ein klar definierter und strukturierter Ausbildungsplan ein hohes Niveau gewährleistet und zahlreiche Karrieremöglichkeiten eröffnet.

Eine neue Initiative ist die Zusammenarbeit des Adler Spa Resorts Sicilia mit regionalen Hotelfachschulen, um talentierte Nachwuchskräfte frühzeitig zu fördern. Das Haus bietet die Möglichkeit eines Schnupperpraktikums, das bei erfolgreichem Abschluss der Hotelfachschule zu einem längeren Praktikum mit Aussicht auf eine Karriere bei Adler führen kann.

Benefits für die Mitarbeiter

Die Adler Spa Resorts & Lodges legen neben Teamgeist und umfangreichen Weiterbildungsmaßnahmen großen Wert auf eine Vielzahl von Personal-Benefits. Dazu gehören kostenlose Unterkunft und Verpflegung sowie zusätzliche Prämien.

Darüber hinaus profitieren die Mitarbeiter von einem umfassenden Freizeitangebot, das die kostenlose Nutzung von E-Bikes, die Bereitstellung von Skiausrüstung und gemeinsame Teamausflüge umfasst. Diese zusätzlichen Leistungen unterstreichen die Wertschätzung, die den Mitarbeitern entgegengebracht wird.

(Adler/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Nicole Kobjoll, Inhaberin des Schindlerhofs und Hanna Schnelle, Business Development Managerin bei i-gb
Gesundheit
Gesundheit

Schindlerhof fördert die Fitness seiner Mitarbeiter

Das Hoteldorf engagiert sich sehr für seine Mitarbeiter. Ab diesem Jahr wird das umfassende Weiterbildungsprogramm noch mehr ausgebaut, damit die Human Stars stark bleiben.
Bunkerhotel Reverb by Hard Rock Hamburg
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Hamburger Bunkerhotel: Recruiting geht in die heiße Phase

Ein aufsehenerregendes Pionierprojekt, eine einzigartige Location, ein atemberaubender Blick auf die Hansestadt: Die Aufstockung des Hamburger Bunkers ist schon jetzt ein Projekt der Superlative. Das Reverb by Hard Rock Hotel läutet deshalb nun die Recruiting-Phase ein. 
Ina Wilhelm
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Posthotel Achenkirch bietet Rundum-Glücklich-Paket für Hotelangestellte

Das Posthotel Achenkirch ist nicht einfach nur ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel in Tirol. Inmitten einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung ist es auch ein attraktiver Arbeitsplatz, der Mitarbeitern viel Raum für ihre persönliche Entfaltung bietet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht HR-Leiterin Ina Wilhelm über die Vorzüge des Hotels und gibt Einblicke in das Arbeitsklima. 
Andreas Widmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ein Arbeitgeber, der begeistert: Das Geheimnis des Widmann’s Alb.Style Hotel

Seit mehr als 200 Jahren steht das Widmann’s Alb.Style Hotel für schwäbische Gastlichkeit. Dabei fühlen sich auch die Mitarbeiter wohl. Was das Erfolgsgeheimnis des Hotels ist und was das Arbeiten in diesem traditionsbewussten Haus so besonders macht, erklärt Inhaber Andreas Widmann im Gespräch mit HOGAPAGE.  
Zuzanna Zuber
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Grefis Hotel: Hier zählt jedes Teammitglied

Im Grefis Hotel in München Gräfelfing stehen die Mitarbeiter und der Teamzusammenhalt im Fokus. Deshalb steht man im ständigen Austausch mit den Mitarbeitern und geht auf deren Bedürfnisse ein. Im Interview mit HOGAPAGE berichtet Managing Director Dominik Rub vom einmaligen Spirit des Grefis-Teams. 
Franziska Hörmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München: Franziska Hörmann setzt sich für das Wohl der Mitarbeiter ein

Mitarbeiter im Fokus: Seit dem 1. Februar 2023 ist Franziska Hörmann die neue Feel Good Managerin im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München. Im Interview mit HOGAPAGE spricht sie über die Herausforderungen und Ziele in ihrer neuen Position.