Erfolgsprojekte

Mit Flüchtlingshilfe gegen den Fachkräftemangel

Ein Mann schwarzer Hautfarbe bedient fröhlich zwei Gäste im Restaurant
Das Integrationsnetzwerk „Wir zusammen“ arbeitet auch zunehmend mit dem Gastgewerbe zusammen. (© Daniel Ernst/Fotolia)
Das Unternehmensnetzwerk „Wir zusammen“ bringt geflüchtete Menschen und deutsche Unternehmen zusammen. Auch im Gastgewerbe konnten bereits große Erfolge verzeichnet werden.
Dienstag, 28.08.2018, 11:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Wir zusammen“ ist ein Unternehmensnetzwerk mit 227 Unternehmen, die sich auf vielfältige Weise für Geflüchtete einsetzen und diesen Menschen mit Qualifizierungen, Praktika und Ausbildungsplätzen neue Perspektiven geben. Durch diese Konzeption sollen die Neuankömmlinge und die Unternehmen gleichermaßen profitieren: Die geflüchteten Menschen werden durch ihr neues Arbeitsumfeld in Deutschland integriert, während die Unternehmen bereits in zahlreichen Fällen ihren Fachkräftemangel ausgleichen konnten. Die angeschlossenen Unternehmen setzen somit nicht nur ein Zeichen dafür, dass sie verfolgten Menschen helfen möchten, sondern können auch selbst daraus große Vorteile ziehen – wie alleine schon die Zahl von 33.500 jungen Menschen zeigt, die durch das Netzwerk bereits für die deutsche Wirtschaft qualifiziert werden konnten.

Erster Flüchtling bei Motel One hat Ausbildung abgeschlossen
Die Liste der angeschlossenen Kooperationspartner von „Wir zusammen“ wird zunehmend länger und liest sich jetzt schon wie ein „Who’s Who“ der deutschen Unternehmen – so erstreckt sich diese von Adidas, Allianz und Airbus bis hin zum Online-Modeversender Zalando.

Doch auch das Gastgewerbe hat das Unternehmensnetzwerk längst für sich entdeckt und man findet dort mittlerweile Marken wie McDonald’s, Hilton, das Ritz-Carlton, die Fortuna Hotels oder den Europapark. „Aktuell beschäftigen wir uns mit der Gastronomie und Hotellerie-Branche, da wir hier mittlerweile sehr schöne Beispiele präsentieren können“, erläutert Netzwerk-Sprecherin Marlies Peine, „unser Mitglied Motel One hat uns mitgeteilt, dass der erste Geflüchtete seine Ausbildung abgeschlossen hat. Das ist für die Hotelkette ein ganz besonderer Erfolg und zeigt, dass auch Geflüchtete als Fachkräfte in dieser Branche eingesetzt werden können.“

Dass dies nicht etwa ein seltener Zufallstreffer war, geht deutlich an der Beispielsliste der Erfolgsgeschichten hervor, die das Netzwerk „Wir zusammen“ auf seiner Webseite zusammengestellt hat. So etwa hat der syrische Flüchtling Mahmoud S. bei der Firma Viessmann eine Arbeit als Java-Entwickler gefunden, der Eritreer Fthawie Z. einen Ausbildungsplatz bei EDEKA oder Mamadou Djouma B. aus Guinea einen Praktikumsplatz beim Bademöbelhersteller burgbad. Weitere Informationen zum Unternehmensnetzwerk „Wir zusammen“ sind unter www.wir-zusammen.de zu finden.

P.S.: In der Spezial-Jobbörse von HOGAPAGE finden sich ebenfalls jede Menge Ausbildungsangebote im Hotelbereich

(TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
v. l. n. r.: Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und Heimat, Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, bei einer Pressekonferenz zur Fachkräfte-Einwanderung (Foto: © picture alliance/dpa | Michael Kappeler)
Personalmangel
Personalmangel

So soll die Arbeitskräfte-Einwanderung erleichtert werden

Vielen Unternehmen fällt es zurzeit schwer, Stellen zu besetzen – insbesondere auch Hotel- und Gastronomiebetrieben. Die Bundesregierung will daher die Zuwanderung von Fachkräften ankurbeln. Ein entsprechender Plan wurde am 30. November vom Kabinett verabschiedet.
Koch und Auszubildende beim Anrichten in der Küche
Interview
Interview

Die jungen Generationen vom Gastgewerbe überzeugen

Neue Generation, neue Standards: Was die Gen Z und Millennials in der Hospitality-Branche voraussetzen und wie sich das Gastgewerbe aufstellen sollte, um junge Talente in der Branche zu halten, erklärt Michael Scheiblich von Planday im Interview mit HOGAPAGE.
22 Vertreter der deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie
Dehoga
Dehoga

Verbände vereinen sich gegen die Herausforderungen im Gastgewerbe

Vom 26. bis zum 28. Juni trafen sich die deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie in Zürich, um über die aktuellen Herausforderungen ihrer Branche zu sprechen. Dabei hat sich gezeigt, dass sich die großen Herausforderungen in den vergangenen Monaten stark verändert haben.
Christian Lindner, Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Robert Habeck
„Mehr Fortschritt wagen“
„Mehr Fortschritt wagen“

Das hält der Koalitionsvertrag für die Branche bereit

Ob Tourismusförderung, Arbeitskräftesicherung oder Mindestlohn – der Koalitionsvertrag von SPD, Grüne und FDP beinhaltet einige Punkte, die das Gastgewerbe direkt oder indirekt betreffen. Ein Überblick.