Interview

Mitarbeitersuche 2022: Personaler müssen umdenken

Beim Recruiting müssen Personaler heute aktiver auf potenzielle Mitarbeiter zugehen. (Foto: © Boris Jovanovic via Getty Images)
Nachdem Corona den Mitarbeitermangel im Hotelgewerbe verschärft hat, kommt mit 2022 die Hoffnung auf ein besseres Jahr zurück. Recruitingexperte Steve Heinecke erklärt im Gespräch mit HOGAPAGE, welch großes Potenzial dies für Personaler bedeutet, um neue Mitarbeiter zu finden – vorausgesetzt, sie ändern ihre Vorgehensweise in der Suche.
Donnerstag, 03.02.2022, 14:49 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Das Stichwort lautet dabei: Direktes Marketing. „Es geht darum, aktiv auf Mitarbeiter zuzugehen“, so Steve Heinecke, Recruitingexperte für Hotels. „Dazu muss man sich auch im Netz authentisch präsentieren und seine Vorzüge deutlich machen.“ Der Experte erklärt im Interview, was Personaler 2022 für die Mitarbeitersuche berücksichtigen sollten.

Herr Heinecke, welches sind die größten Fehler, die aktuell beim Recruiting im Gastgewerbe von Personalern begangen werden können?

Der erste Fehler ist ein fehlendes Marktverständnis. Denn auf dem Arbeitnehmermarkt hat sich das Blatt gewendet: Es gibt viel mehr offene Stellen als potenzielle Interessenten. Zudem erreichen herkömmliche Maßnahmen nur noch einen Bruchteil der Personen – sie funktionieren also kaum noch. Mitunter liegt das daran, dass das Gastgewerbe als Arbeitgeber in den Köpfen der Menschen nicht den besten Ruf hat. Eine oftmals schlechte Bezahlung und unchristliche Arbeitszeiten gepaart mit einem dynamischen Arbeitsalltag haben zu diesem Glauben geführt. Gerade deswegen muss ich hier als AG meine eigenen Hausaufgaben machen und klar herausstellen, für welche Werte ich stehe und wen ich anziehen möchte.

Recruiting-Experte Steve Heinecke mit verschränkten Armen vor grauem Hintergrund
Steve Heinecke ist Recruiting-Experte. (Foto: © Performance Hotel)

Es ist beispielsweise kein Vorteil, wenn man in der Stellenanzeige angibt, ein attraktives Gehalt zu zahlen. Es ist ein viel größerer Wettbewerbsvorteil, wenn ich in der Lage bin, mit den Zielpersonen zu kommunizieren und auf potenzielle Bewerber zuzugehen. Die Hotellerie ist ein People’s Business und lebt von Emotionen: Nur die Menschen machen den Aufenthalt zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Andernfalls ist es bloß ein bequemes Bett in einer interessanten Location – daher sollte ich mir die Bewerber sehr gut aussuchen.

Der zweite Fehler ist die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Wenn man sich nämlich die Stellenanzeigen auf den einschlägigen Portalen oder Hotelwebseiten anschaut, gerade im Bereich der Fach- und Führungskräfte, gewinnt man oftmals den Eindruck, dass Menschen gesucht werden, die in der Realität gar nicht existieren können. Die Suche geht oftmals völlig an der Zielperson vorbei. Wir empfehlen Personalern daher nur die wirklich relevanten Informationen für die jeweilige Stelle zu veröffentlichen.

Inzwischen weiß man aufgrund von Studien, Beschäftigen in der Hospitality ist nicht immer ausschließlich ein hohes Gehalt wichtig – welches sind Ihrer Ansicht nach die zu fokussierenden Aspekte, um Bewerber vom Unternehmen zu überzeugen?

Der Großteil der Operative in der Hotellerie ist wie bereits erwähnt People’s Business. Das Geschäft findet also von Mensch zu Mensch statt. Hier ist es sicherlich schwieriger, eine flexible Arbeitsgestaltung zu ermöglichen und die Arbeit mit nach Hause zu nehmen oder rein digital zu erledigen – trotzdem findet auch hier aktuell ein Wandel statt.

In der Diskussion stehen Ansätze wie die 4-Tage-Woche oder verkürzte Arbeitszeiten. Wenn ich also Top-Fachkräfte aus administrativen Bereichen für mich gewinnen will, die häufig aus modernen Branchen kommen, dann muss ich mich auch ein Stück weit anpassen. Denn für diese Personen sind Dinge wie flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice Normalität.

Gerade das Gastgewerbe lebt von zwischenmenschlicher Kommunikation – die sollte auch im Hintergrund passen. Inwiefern ist hier aktives Handeln von Seiten des Arbeitgebers gefragt?

Im Recruiting sollte immer auf Augenhöhe mit dem potenziellen Mitarbeiter kommuniziert werden. Selbstverständlich sollte man aktiv kommunizierte Arbeitgeber-Versprechen in Form von Leitbildern, Manifesten, und so weiter auch einhalten und vorleben.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Über Steve Heinecke:

Steve Heinecke unterstützt mit seiner Agentur Hotels, Apartmentanlagen und Urlaubsresorts bei der Gewinnung von Gästen und Mitarbeitern.

(KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

Wiedervereint nach 30 Jahren: Kirsten Herrmann, Hoteldirektorin des Hotel Hafen Flensburg, hat Bodo Lööck als Küchenchef eingestellt. Gemeinsam haben sie ein nordisches Food-Konzept für das hoteleigene Restaurant Columbus entwickelt.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Stefanie Kristensen
Personalie
Personalie

Neue Leitung im Le Méridien München

Ab Februar 2024 übernimmt Stefanie Kristensen die Position der General Managerin im Le Méridien München. Mit mehr als 15 Jahren Marriott-Erfahrung bringt sie eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Revenue- und Hotelmanagement mit zur MHP Hotel AG.
Philipp Huterer
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei mrp hotels Österreich

Das Hotelberatungsunternehmen mrp hotels hat Philipp Huterer zum Geschäftsführer des österreichischen Standorts ernannt. Philipp Huterer hat bereits seit 2022 eine Schlüsselrolle im Unternehmen als Director of Asset Management inne und bringt eine Fülle an Fachwissen und Erfahrung in seine neue Position ein.
Erik Friemuth
Personalie
Personalie

Erster CEO von Premier Inn Deutschland

Seit dem 1. Januar 2024 hat Premier Inn Deutschland einen CEO. Die Position wurde neu geschaffen, um das ehrgeizige Ziel der Gruppe, Marktführer im Budget-Segment zu werden, stringent weiterzuverfolgen.
Peter Rolinski
Personalie
Personalie

Erfahrener HR-Experte geht als Chief People Officer für b’mine an den Start

Am 1. Januar 2024 hat Peter Rolinski die Position des Chief People Officer im Head Office der b’mine hotels übernommen. Gemeinsam mit seinem Team soll er die Implementierung neuer technologischer Entwicklungen und Tools vorantreiben und die Arbeitgebermarke der jungen Hotelgruppe stärken.