Fleming’s Job Casting

Mitarbeitersuche einmal anders

Ein Mann mit Zahnlücke und Sonnenbrille vor dem in weißer Schrift steht Du hast eine Lücke im Lebenslauf? Ja, war geil
Auch die Sujets für die Casting-Aktion zeugen von einer alternativen Herangehensweise der Fleming’s-Crew. (© Fleming’s Hotel)
Am 28. Juni wird im Fleming’s Conference Hotel Wien das erste Fleming’s Casting Österreichs stattfinden. Statt klassischer Bewerbungsgespräche wird auf ein Workshop-Konzept gesetzt.
Mittwoch, 20.06.2018, 09:11 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Bei unserem Casting geht es nicht in erster Linie darum wieviel Erfahrung man hat oder wie lückenlos der Lebenslauf ist, sondern dass man Softskills mitbringt, die in der Hotellerie erforderlich sind. Freude an der Arbeit, der Dienstleistungsgedanke und Einfühlungsvermögen sind die wichtigsten Eigenschaften um Gästen ein gutes Gefühl zu geben, “so Martin Sperl, Hoteldirektor des Fleming’s Selection Hotel Wien-City.

Fragen über Stärken und Schwächen, Lebenslauf-Checks und Wissenstests sind im neuen Casting-Konzept der Fleming’s Hotels nicht zu finden. Schon in Frankfurt und München wurden zuvor auf diese unkonventionelle Weise neue Mitarbeiter für die Hotelkette gecastet. Die Fleming’s Hotels in Wien – das Fleming’s Selection in der Josefstädter Straße und das Fleming’s Conference am Westbahnhof – suchen mit dem Format Ende Juni talentierte Mitarbeiter und Lehrlinge für die verschiedensten Bereiche wie zum Beispiel Front Office, Service und Küche.

Workshop-Format als Chance für Quereinsteiger
Beim Castings, das sich aus mehreren kurzen Workshops zusammensetzt, können die interessierten Anwärter Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. „Wie genau die Workshops aussehen soll natürlich eine Überraschung sein, aber es werden keine typischen Bewerbungsgespräche geführt oder Wissen abgefragt“, so Sascha Stöckl, Hoteldirektor des Fleming’s Conference Hotels, „Bei unseren beiden Castings in Deutschland konnten wir so tolle und engagierte neue Mitarbeiter für unser Unternehmen akquirieren. Die Marke Fleming‘s steht für Persönlichkeit und Individualität und das soll sich auch in unseren Teams widerspiegeln. Das Ziel ist es zusammen zu arbeiten, zu lernen, uns weiterzuentwickeln und unsere Gäste schlussendlich von uns zu begeistern.“

Infos: www.flemings-hotels.com (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

General Manager Council-Präsident Dieter Fenz (l.) und Moderator Alfons Haider (r.) mit den Gewinnern Gabriel Horrak und Zuzana Bartosova.
Young Hotelier Award
Young Hotelier Award

Park Hyatt Vienna hat den besten Nachwuchs

“Arbeiten in der Hotellerie lohnt sich”: Die Wiener 5-Sterne-Hotels kürten jüngst im The Ritz-Carlton, Vienna die begabtesten Nachwuchstalente der heimischen Spitzenhotellerie.
Dieter Fenz
Interview
Interview

„Der Personalmangel geht quer durchs Gemüsebeet“

Dieter Fenz ist langjähriger GM des Vienna Marriott Hotels. Mit HOGAPAGE sprach er über die Work-Life-Balance junger Mitarbeiter, die Ausbildung in Österreich und Nachwuchsinitiativen wie den Young Hotelier Award.
Generaldirektor Horst Mayer gratuliert Award-Gewinnerin Sophia-Maria Anker.
Auszeichnung
Auszeichnung

Sophia-Maria Anker ist „Receptionist of the Year 2018“

Die Mitarbeiterin des Grand Hotels in Wien darf nun im Januar 2019 in London mit anderen Top-Rezeptionisten um die begehrte „David Campbell Trophy“ kämpfen.
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Die neuen Hoteluniformen des Hotels Beethoven Wien von der Designerin Eva Poleschinski. (Foto: © Barbara Nidetzky)
Neuer Stil
Neuer Stil

Designerin kreiert neue Uniformen für das Hotel Beethoven Wien

Die österreichische Künstlerin Eva Poleschinski hat für das Haus am Naschmarkt neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter entworfen. Inspiration hat sie sich dabei direkt aus der geschichtsträchtigen Umgebung geholt. 
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

Wiedervereint nach 30 Jahren: Kirsten Herrmann, Hoteldirektorin des Hotel Hafen Flensburg, hat Bodo Lööck als Küchenchef eingestellt. Gemeinsam haben sie ein nordisches Food-Konzept für das hoteleigene Restaurant Columbus entwickelt.