Personalia

Nachfolger von Björn Swanson steht fest

Blick in die Küche des Sternerestaurants Golvet in Berlin
Die Küche des Sternerestaurants Golvet in Berlin hat einen neuen Chef: Jonas Zörner folgt auf Björn Swanson. (Foto: ©picture alliance/Jan Haas)
Die Küche des Berliner Sternerestaurants Golvet öffnet nach dem Corona-Shutdown unter neuer Führung. Kurz nach Bekanntwerden des Personalwechsels, wurde jetzt der neue Küchenchef vorgestellt.
Freitag, 29.05.2020, 12:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Spitzenkoch Björn Swanson und das Berliner Ein-Sterne-Restaurant Golvet nun getrennte Wege gehen – da steht auch schon der Nachfolger fest: Jonas Zörner folgt in seine Fußstapfen. Bereits Mitte März dieses Jahres hatte Swanson selbst den 27-Jährigen zum zweiten Küchenchef neben sich ernannt – jetzt hat Thorsten Schermall, CEO von 40 Seconds Berlin und Inhaber des Golvet, ihm die alleinige Verantwortung für das Golvet übertragen.

Als Grund für sein Ausscheiden aus dem Golvet-Team hatte Swanson jüngst angegeben, dass es Zeit werde, sich nun neuen Projekten zu widmen – „Das Golvet ist aus seinen Kinderschuhen gewachsen und läuft“ (HOGAPAGE berichtete /nachrichten/arbeitswelt/personal/bjoern-swanson-verlaesst-das-golvet/ ). Etwas deutlich sind dagegen die Worte von Schermall. Demnach erforderten die derzeitigen Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie eine hohe Flexibilität und Kreativität zum Schutze der Bevölkerung. „Die Situation zwingt uns leider, unser ausgezeichnetes Premium-Angebot über Monate zu reduzieren. Das ist bedauerlich, aber eine gesellschaftspolitische Entscheidung, die wir nicht einfach ignorieren können. Selbstverständlich kommen wir dieser Forderung zum Wohle unserer Gäste nach. In dieser Situation sind Umdenken und Innovation gefordert, worauf wir uns mit Björn Swanson leider nicht einigen konnten“, sagte er in einer offiziellen Mitteilung. Umso mehr freue er sich, dass man die Vision mit Jonas Zörner fortsetzen könne.

Und dieser hat bereits sein Ziel im Golvet klar gemacht: „Ich liebe den Stil des Restaurants und den atemberaubenden Blick über die Dächer von Kulturforum und Potsdamer Platz, der mich stark inspiriert. Ich habe viel bei Björn Swanson gelernt und freue mich sehr auf die neue Herausforderung, das Golvet weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr den Michelin-Stern für das Golvet erneut zu verteidigen“, sagte Zörner.
(40 Seconds Berlin/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Björn Swanson
Personalwechsel
Personalwechsel

Björn Swanson verlässt das Golvet

Er hat das Golvet, einen ehemaligen Berliner Nachtclub, in eine Adresse für Gourmets verwandelt. Nun will sich der „Berliner Meisterkoch 2019“ neuen Herausforderungen stellen.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Wiedereröffnung des Radisson Collection Hotels in Berlin mit neuem Lobbykonzept Living Tree.
Neue Lobby
Neue Lobby

Wiederöffnung des Radisson im Berliner DomAquarée geplant

Das spektakuläre Ende des Aquadoms dürfte in Deutschland den wenigsten entgangen sein. Eine Zeit lang war unklar, wie die Lobby nach dem Zwischenfall in Zukunft aussehen soll. Nun hat das Hotel ein neues Konzept bekannt gegeben. 
Katharina Eycke / Project Manager Sustainability InterContinental Berlin und General  Manager Sebastian Germershausen (Foto: © InterContinental Berlin)
Umweltschutz
Umweltschutz

InterContinental Berlin erhält Nachhaltigkeits-Zertifikat

Die Herberge in der Bundeshauptstadt darf sich nun mit einem Green Key Zertifikat schmücken. Die Betreiber haben im vergangenen Jahr Millionen in die Modernisierung investiert. Dabei wurden auch zahlreiche Maßnahmen im Sinne des Umweltschutzes umgesetzt.
Die farbenfrohe Fassade im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist nicht zu übersehen. (Foto: © Happy Go Lucky Hotel & Hostel)(Foto: © Happy Go Lucky Hotel & Hostel)
Konflikt
Konflikt

Berliner Hostel von Abrissarbeiten bedroht

Am Dienstag begannen Abbrucharbeiten an der farbenfrohen Fassade des „Happy Go Lucky“ Hauses in Berlin-Charlottenburg. Kurze Zeit darauf wurden sie aber schon wieder gestoppt. Sowohl bei der Eigentümerschaft als auch in der Öffentlichkeit löst der Konflikt Bestürzung aus.
Andreas Igel, Bürgermeister Ludwigsfelde, Klaus Kühn, Gründer und Geschäftsführer der Drei Köche GmbH, und Jacqueline Hein, Gründerin und Geschäftsführerin der Drei Köche GmbH. (Foto: © Drei Köche)
Catering
Catering

Richtfest für neue Produktionsküche

Vor Kurzem feierte einer der größten Berliner Schulcaterer, Drei Köche, das Richtfest für eine neue Produktionsküche in Ludwigsfelde. Ab August 2024 sollen von dort aus bis zu 10.000 Mahlzeiten an Schulen und Kitas ausgeliefert werden.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!