Führungswechsel

Neue Spitze für Oetker Collection

Dr. Timo Grünert
Dr. Timo Grünert, seit 1. Mai 2020 neuer CEO der Oetker Collection. (Foto: ©Oetker Collection)
Seit 1. Mai verantwortet Dr. Timo Grünert als neuer CEO die Unternehmensführung bei der Luxushotel-Gruppe Oetker Collection. Er löst damit Frank Marrenbach ab.
Montag, 04.05.2020, 10:31 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Oetker Collection hat mit Dr. Timo Grünert einen neuen CEO an ihrer Spitze. Seit 1. Mai 2020 hat dieser die Unternehmensführung von Frank Marrenbach übernommen, wie es nun in einer offiziellen Mitteilung heißt. Letzterer war seit 2008 CEO der Gruppe und gab Anfang des Jahres seinen Wechsel zu den Althoff Hotels als Geschäftsführender Gesellschafter bekannt.

Ein Unbekannter ist Dr. Timo Grünert bei der Oetker Collection nicht, begann er seine Karriere doch als Assistent des persönlich haftenden Gesellschafters der Dr. August Oetker KG. Zuvor wurde er an der Universität Gießen mit einer Arbeit über Mergers & Acquisitions in Unternehmenskrisen promoviert. Seit der Gründung der Oetker Collection im Jahr 2009, an der er selbst beteiligt war, war Grünert als Co-Geschäftsführer und Chief Financial Officer tätig. Außerdem ist er für den Wachstum der Oetker Collection verantwortlich, deren Portfolio sich von vier Häuern in 2009 auf neun Hotels in 2020 vergrößerte.

Dr. Timo Grünert: „Es ist mir ein großes Privileg, die Reise, die ich gemeinsam mit Frank Marrenbach vor über zehn Jahren mit Gründung der Oetker Collection begonnen habe, in meiner neuen Funktion als CEO weiterführen zu dürfen. Wir haben immer danach gestrebt, die Oetker Collection als Marke mit außergewöhnlichen Hotels – wahren Meisterwerken – zu etablieren, die sich allesamt durch ihren familiären Geist, ihren Stil und ihre aufrichtige Herzlichkeit auszeichnen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns dadurch eine besondere Position in der internationalen Hotellandschaft sichern konnten.“ Diese Firma, sagte Grünert, ihre Masterpiece Hotels und vor allem ihre höchst talentierten und engagierten Hoteliers lägen ihm sehr am Herzen. „Ich freue mich außerordentlich, die Geschichte der Oetker Collection fortzusetzen und gemeinsam das nächste Kapitel zu schreiben.“
(WaldburgPR/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
In der King Street 43 am Covent Garden steht das erste "Grandhotel".
Hotellerie
Hotellerie

Vor 250 Jahren eröffnete das erste Grandhotel in London seine Türen

Bis ins 18. Jahrhundert war das Übernachten in Gasthöfen keine Freude. Die Gäste wurden von Bettwanzen, Läusen und überaus ungenießbaren Essen empfangen. Ein Londoner Perückenmacher erkannte die Lage und half, das erste „Grandhotel“ zu eröffnen.
The Apurva Kempinski Ubud liegt in einer malerischen Umgebung.
Expansion
Expansion

Kempinski erweitert Portfolio mit Luxushotel auf Bali

Auf Wachstumskurs: Mit der Unterzeichnung des Managementvertrags für das Luxus Hideaway in den Hügeln von Ubud wird das Portfolio der Kempinski Hotels um ein weiteres Haus auf Bali ergänzt. 
Rendering einer Suite in der "Villa Kennedy" in Frankfurt.
Zuwachs
Zuwachs

Althoff Collection übernimmt „Villa Kennedy“

Ein Neuanfang für die ehemalige „Villa Kennedy“: Das bekannte Fünf-Sterne-Hotel in Frankfurt wird Teil der Althoff Collection. Geplant ist die Wiedereröffnung für den Herbst 2024. Was ist zu erwarten?
Hotel InterContinental Berlin
Luxushotel
Luxushotel

InterContinental Berlin mit frischem Glanz und neuer Leitung

Renovierung einer Berliner Hotel-Ikone auf der Zielgeraden: Das InterContinental Berlin ist ein Hotel mit einer fast 65-jährigen Tradition. Seit Mai 2019 wird das Haus bei laufendem Betrieb renoviert und neugestaltet. Nun präsentiert sich ein Teil des Luxushotels unter neuer Leitung bereits im modernen Look. 
Hotel Adlon
Klage
Klage

Kampf ums Adlon: Verhandlungstermin steht

Felix Adlon ist der Ur-Ur-Enkel des Adlon-Erbauers. Seit einigen Jahren fordert er die Immobilie des Luxushotels zurück. Deshalb zieht er gegen das Land Berlin vor Gericht. Das Verwaltungsgericht Berlin hat nun einen Termin zur mündlichen Verhandlung angesetzt.
The Vineta Hotel
Expansion
Expansion

Wiedergeburt des „The Vineta Hotels“

Als Hommage an das Vermächtnis des Hotels bringt die Oetker Collection den Namen „Vineta“ zurück.  Damit schlägt sie auch ein neues Kapitel in der fast 100-jährigen Geschichte des Hauses auf.