Personalie

Neuer Barchef im Bonvivant bringt ungewöhnliche Perspektiven in die Cocktail-Entwicklung

Martin Wolf
Martin Wolf ist neuer Barchef im Bonvivant. (Foto: ©Sarah Schlopsnies)
In den letzten Jahren hat Elias Heintz mehrfach bewiesen, dass ein Cocktail auch ohne Alkohol begeistern kann. Nun gibt er die Bühne frei für einen neuen Barchef im Bonvivant. Dieser führt den alkoholfreien Ansatz aber nicht nur weiter, sondern denkt die Cocktailkreationen andersherum. 
Donnerstag, 14.08.2025, 12:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Meine Basis ist immer die Entwicklung eines alkoholfreien Cocktails“, sagt Martin Wolf. Als neuer Barchef im Bonvivant will er den alkoholfreien Ansatz seines Vorgängers Elias Heintz nicht einfach nur weiterführen, sondern auch die Perspektive wechseln. 

Mit dieser Herangehensweise an neue Cocktails hebt sich der 34-jährige Potsdamer von anderen Kollegen ab. „Obst, Kräuter, Gemüse, Reis … ich überlege zunächst, wie ich Texturen reinbringen kann, die dem Cocktail Struktur geben“, erklärt Wolf, „anschließend geht es ins Feintuning, um nuancierte Aromen sowie die Balance von Süße, Säure, Bitterkeit und Umami.“

Am liebsten verwendet Wolf, der vorher als Head Bartender im Frederick’s gearbeitet hat, Saft oder Tee als Grundlage – wie Grünen Tee für eine leichte Bitternote und Schwarztee für Tannine. Einer seiner Vorzeigecocktails ist der „Bitter & Blüte“. Als Basis dient Rhabarbersaft mit Enzian, Süßholz, Lavendel, Rosé Verjus und Bitters. Der süß-saure Saft erhält durch Enzian und Süßholz eine bittere Note. Ein Hauch von Lavendel fügt florale Eleganz hinzu. Aufgefüllt wird der Drink mit Tonic. Für die alkoholische Variante kommen Gin, Schlehengeist, trockener Wermut oder lila Shisolikör hinzu.

Vom Quereinsteiger zum Barchef

Martin Wolf ist Quereinsteiger. Im Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin hatte er nur gearbeitet, um sein Geschichtsstudium zu finanzieren. Dort gefiel ihm die Arbeit an der Bar im Loft 14 jedoch so gut, dass er blieb. Später bei seiner Arbeit mit Arnd Henning Heißen im Frederick’s hat er die enge Verbindung zwischen Küche und Tresen schätzen gelernt.

Im Bonvivant kann er diese Symbiose vertiefen. Er ist im ständigen Austausch mit Küchenchef Nikodemus Berger, um Pairings servieren zu können. Ob Wolf die Wacholder-Aromen aus dem Gericht mit (alkoholfreiem) Gin weiterführt oder sich von Zutaten inspirieren lässt: Essen und Trinken wird zusammengedacht. So kommen am Tresen auch vermehrt Küchentechniken zum Einsatz und auch hier gilt: nichts wird verschwendet. Beispielsweise werden Obsttrester als Essig genutzt und Kräuter vollständig verarbeitet.
 
Neu ist für Martin Wolf die vegane Prämisse. „Die Welt der veganen Spirits ist spannend“, sagt er, „genau wie das Küchenteam sehe ich nicht den Verzicht auf tierische Produkte, sondern die unendlich vielen neuen Möglichkeiten, Gästen einen wunderbaren Abend zu bereiten.“ Die „Kein Wein“-Karte setzt Wolf fort. „Es tut sich viel bei den alkoholfreien Weinen, die wahren Schätze finden die Gäste im Bonvivant und das wird so bleiben.“

Sein Vorgänger Elias Heintz bleibt dem Bonvivant treu und übernimmt verstärkt Management-Aufgaben im Unternehmen.

(Bonvivant Cocktail Bistro/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jana Warken
Personalie
Personalie

B&B Hotels berufen Jana Warken ins Top-Management

Bislang war Jana Warken Director People bei B&B Hotels CNE. Nun wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Chief People Officer B&B Hotels Central and Northern Europe (CNE) ernannt.
Mark S. Hoplamazian
Personalie
Personalie

Nach Epstein-Enthüllung: Hyatt-CEO übernimmt Vorsitz

Der Hyatt-Aufsichtsrat hat Mark S. Hoplamazian, Präsident und Chief Executive Officer des Konzerns, zum neuen Vorsitzenden ernannt. Hintergrund ist der Rückzug von Thomas Pritzker nach Enthüllungen über seine langjährigen Kontakte zu Jeffrey Epstein.
Holger Lange und Alexander Raddatz-Bianco
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München stellen Kulinarik personell neu auf

Erweiterte Führungsverantwortung: Die Platzl Hotels stellen ihren gesamten Kulinarik- und F&B-Bereich organisatorisch neu auf und bündeln die Verantwortung künftig klar im Fachbereich.
Oliver Meyer
Personalie
Personalie

HotelPartner verabschiedet Deputy CEO

Als Deputy CEO hatte Florian Augustin die strategische Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgeprägt. Jetzt legt er seine Funktion im gegenseitigen Einvernehmen nieder.
Lukas Erlebach
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Uber Eats Deutschland

Ab sofort übernimmt Lukas Erlebach die Verantwortung für Uber Eats in Deutschland. Sein Vorgänger Marinus van Gestel wechselt innerhalb des Unternehmens in eine neue Position. Der Führungswechsel soll die Weichen für das weitere Wachstum im deutschen Markt stellen.
Barbara Bordiehn
Personalie
Personalie

Neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

Verstärkung für das Führungsteam in Oberwiesenthal: Barbara Bordiehn ist neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal. Mit ihr gewinnt die Hotelgruppe eine erfahrene Führungspersönlichkeit.
Andreas Ewald
Personalie
Personalie

Colliers besetzt Hotelsparte in Deutschland neu

Neustart für Colliers Hotelsparte: Andreas Ewald wird Geschäftsführer Hotel und verantwortet zugleich eine Schlüsselrolle innerhalb der EMEA Hospitality Practice Group. Mit dem erfahrenen Capital-Markets-Spezialisten will das Unternehmen seine Hotelkompetenz gezielt ausbauen.
Maike Helmke
Personalie
Personalie

Lanserhof verstärkt DACH-Vertrieb

Der Lanserhof stärkt seine kommerzielle Führung im DACH-Raum: Seit dem 15. Januar ist Maike Helmke neuer Sales Director DACH. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit. 
Andreas Caminada
Einigung
Einigung

Kehrtwende: Andreas Caminada bleibt im Grand Resort Bad Ragaz

Es war ein Paukenschlag: Nach zehn Jahren verkündete das Grand Resort Bad Ragaz, dass es sich von Spitzenkoch Andreas Caminada trennen würde. Jetzt konnten sich beide Parteien doch auf ein Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen.