Personalie

Neuer General Manager bei illycaffè Deutschland

Otmar Frauenholz
Otmar Frauenholz ist neuer General Manager bei illycaffè Deutschland & Österreich (Foto: © illycaffè)
Otmar Frauenholz ist neuer General Manager von illycaffè Deutschland. Er folgt damit auf Giuseppe Taccari, der sich neuen Herausforderungen im Global Headquarter stellt.
Donnerstag, 12.05.2022, 13:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit Anfang Mai 2022 ist Otmar Frauenholz neuer General Manager der deutschen Niederlassung des italienischen Kaffee-Herstellers illycaffè Deutschland mit Sitz in München. Dabei bleibt er weiterhin General Manager der österreichischen Niederlassung des Unternehmens mit Sitz in Wien, die er seit Januar 2020 leitet. Der 44-Jährige folgt auf Giuseppe Taccari, der sich neuen Herausforderungen im Global Headquarter stellt.

Jahrelange Expertise in der Kaffeebranche

Otmar Frauenholz verfügt über eine jahrelange Expertise in der Kaffeebranche und setzt diese besonders in den Bereichen Strategie, Marketing und Vertrieb ein. „illy ist von Beginn an ein starker Partner für die gehobene Hotellerie und Gastronomie, wenn es um hochwertigen Premium-Kaffee geht. Unsere Partner schätzen den hohen Qualitätsanspruch von illy, das authentische, nachhaltige Engagement der Marke sowie die Verbindung von Kunst und Genuss. Unsere gemeinsame Aufgabe wird es sein, den deutschen Kaffeeliebhabern den perfekten italienischen Kaffeemoment nach Hause, in die Gastronomie oder am Arbeitsplatz zu bringen“, sagt Otmar Frauenholz.

Vor seiner Tätigkeit für illycaffè war Otmar Frauenholz zuletzt in der Funktion als Business Development & Project Lead bzw. Director Nespresso Professional und Mitglied der Geschäftsleitung bei Nespresso Österreich tätig. Davor arbeitete er zuletzt als General Manager European Channels Group bei Xerox Austria.

Otmar Frauenholz ist Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien mit Auslandsaufenthalten u. a. an der Manchester School of Management. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf, den Erfolgskurs für illycaffè im deutschen Markt fortzusetzen“, sagt Otmar Frauenholz.

(illycaffè/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portrait Nicolas La Rocca
Schichtwechsel
Schichtwechsel

Nicolas La Rocca verlässt edl.eins

Nach zwei Jahren als Küchenchef verabschiedet sich Nicolas La Rocca zum Jahresende 2026 vom Deggendorfer Gourmetrestaurant. Unter seiner Leitung erhielt das Haus 2025 einen Michelin-Stern, der 2026 bestätigt wurde.
Portrait Adrian Isaila
Personalwechsel
Personalwechsel

Adrian Isaila ist neuer Küchenchef auf Burg Schwarzenstein

Das Burgrestaurant auf Burg Schwarzenstein im Rheingau hat einen neuen Küchenchef: Adrian Isaila bringt Erfahrungen aus der Spitzengastronomie mit und setzt auf saisonale Produkte, klassisches Handwerk und moderne Techniken. Seine erste À-la-carte-Karte ist seit Oktober erhältlich.
Maximilian Moser und Jean-Marc Ferrara
Personalie
Personalie

Jean-Marc Ferrara übernimmt im Aubergine

Das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg hat einen neuen Restaurantleiter für sein Gourmetrestaurant Aubergine. Seit September 2026 verantwortet Jean-Marc Ferrara den Service des Sternerestaurants. Der erfahrene Sommelier bringt internationale Erfahrung und Stationen in der Münchner Gastronomie mit.
Harald Ultsch und Andrea Bastel
Führungswechsel zum Jubiläum
Führungswechsel zum Jubiläum

Harry’s Home: Andrea Bastel wird neue CEO

Zum 20-jährigen Bestehen stellt sich die Hotelgruppe Harry’s Home an der Spitze neu auf: Gründer Harald Ultsch übergibt die operative Geschäftsführung an Andrea Bastel und wechselt in den Aufsichtsrat. Gleichzeitig plant das Unternehmen weiteres Wachstum mit neuen Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie in Italien.
Portrait Katrin Schüßler
Neue Marketingverantwortung
Neue Marketingverantwortung

Katrin Schüßler übernimmt Marketing im Seehotel Niedernberg

Die 26-Jährige verstärkt künftig die Markenkommunikation des Seehotels Niedernberg. Ihr Aufgabenbereich reicht von Print und Fotografie bis hin zu Social Media.
Portrait Silvan Oehler
Neue F&B-Führung
Neue F&B-Führung

Silvan Oehler übernimmt F&B-Führung im Grand Resort Bad Ragaz

Der erfahrene F&B-Spezialist wird ab 12. Oktober 2026 Executive Assistant Manager i/c of Food & Beverage im Grand Resort Bad Ragaz. Eine zentrale Aufgabe ist die Eröffnung der neuen Restaurants Sanook und Nesso.
Portrait Anja Lichter
Neue Vertriebschefin
Neue Vertriebschefin

Anja Lichter wird Director Leisure Sales bei Romantik Hotels

Romantik Hotels & Restaurants verstärkt seinen Vertrieb: Anja Lichter übernimmt seit September 2026 die Leitung des Leisure Sales und bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung aus Touristik und Hotellerie mit.
Portrait Alessio Scholl
Personalie
Personalie

Neuer Head Sommelier im Schwarzreiter

Alessio Scholl übernimmt im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München die Verantwortung für Wein und Weinmanagement.
Portrait Sonja Rosenheimer
Neue Position
Neue Position

Sonja Rosenheimer wechselt zu dean&david

Die erfahrene Systemgastronomin übernimmt zum 1. Oktober die neu gebündelte Position Director Brand, Culinary & Commercial und soll damit die nächste Wachstumsphase der Marke mitgestalten.