Neuer General Manager für Abion und Hotel Telegraphenamt
Zum Jahresbeginn gibt es einen Führungswechsel in zwei Berliner Hotels: Johannes Mayr übernimmt als neuer Cluster General Manager das Abion Spreebogen Waterside Hotel Berlin sowie das Hotel Telegraphenamt Berlin. Beide Häuser gehören zum selben Eigentümer, Ernst Freiberger, und sollen unter der neuen Leitung ihren jeweiligen Charakter künftig noch stärker herausarbeiten.
„Beide Häuser haben einen sehr eigenen Charakter und bieten erstklassige Berliner Hotelerlebnisse in herausragender Lage“, betont Johannes Mayr, „das werden wir in Zukunft noch mehr betonen. Ich freue mich sehr auf die Entwicklung frischer Ideen und die Zusammenarbeit mit den engagierten Teams.“
Internationale Erfahrung in der Luxushotellerie
Der 47-Jährige ist gebürtiger Österreicher und entdeckte seine Leidenschaft für die Hotellerie bereits früh im Landgasthof seiner Familie in Oberösterreich. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er in unterschiedlichen Positionen auf drei Kontinenten – unter anderem in renommierten Häusern wie:
- dem Hôtel Plaza Athénée in New York City,
- dem Kempinski Hotel Beijing Lufthansa Center und
- dem The Westin Grand München.
Auch Berlin ist für Mayr kein Neuland: Vor rund 15 Jahren war er bereits im Hotel Adlon Kempinski tätig. Zuletzt verantwortete er als General Manager das The Bridge Wroclaw MGallery Hotel. In seiner neuen Rolle soll er die Qualitätsstandards beider Hotels weiterentwickeln und die strategische Ausrichtung mit Innovationsgeist und Teamwork vorantreiben.
Veränderungen im Management des Abion
Im Abion Spreebogen Waterside Hotel Berlin wird Mayr von zwei weiteren Neuzugängen unterstützt:
- Wojciech Wilk übernimmt die Position des Hotelmanagers,
- Jan Lehmann wird Director of Operations.
Lehmann sammelte in den vergangenen Jahren Führungserfahrung im Bereich Food & Beverage, unter anderem beim Radisson Collection Berlin, im Kongresshotel Potsdam sowie als Operation Duty Manager der Revo Hospitality Group. Wilk war zuletzt bei Innside by Meliá Berlin Mitte tätig, wo er sich innerhalb weniger Jahre vom F&B Manager zum Hotelmanager weiterentwickelte.
Neuer Küchenchef im Hotel Telegraphenamt
Auch im Hotel Telegraphenamt Berlin gibt es einen Wechsel: Elmar Sertel ist neuer Küchenchef. Der Hamburger leitete zuvor die Küche des Crowne Plaza Berlin City Centres und wechselte anschließend in gleicher Position zur Alois Dallmayr KG in Berlin. Sertel bringt Erfahrung in der gehobenen Küche mit – vom Fine-Dining über exklusives Catering bis hin zu großen Banketten.
Zwei Berliner Häuser mit unterschiedlichen Profilen
Mit der neuen Cluster-Leitung sollen beide Hotels ihre Positionierung in Berlin weiter schärfen: Das historische Hotel Telegraphenamt will seine Vergangenheit mit zeitgemäßem Komfort verbinden, während das Abion an der Spree als modernes Business- und Stadthotel auftreten möchte. Beide Häuser sollen auch künftig nicht nur für Übernachtungsgäste, sondern ebenso als Locations für private Feiern, Firmenveranstaltungen, Tagungen und exklusive Events eine Rolle spielen.
(Riedel PR/SAHO)